1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von schischu, 19. April 2010.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Wenn du ein Kabel eines Markenherstellers der bei den großen Netzbetreibern zertifiziert ist kaufst, bist du bei den angegeben Daten immer auf der sicheren Seite.

    Bei AXING, bedea, Belden, DCT-DELTA, KATHREIN, PREISNER, SPAUN, TRIAX-HIRSCHMANN, WISI aber auch guten italienischen Herstellern hätte ich blindes Vertrauen. Dagegen hatte ich schon bei zwei Wentronic-Kabel Falschdeklarierungen entdeckt. Die wären gar nicht aufgefallen, wenn nicht der Distributor naiverweise auf der Angebotsseite das Schirmungsmaßdiagramm abgebildet hätte.
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Würde ich aber nicht nutzen, ist nicht Sky tauglich, nur die Premiere und Arena-Sat Tauglichkeit wird bestätigt ;)


    Bei Sat-Kabeln ist es mittlerweile wie bei den Zahnbürsten und den Rasierklingen. Ist nicht viel dran was man auf den ersten Blick sieht, also kommt da noch ne Schirmschicht mehr dran wie bei der Konkurrenz, genau wie bei den Zahnbürsten die noch nen Gelenk oder noch nen Bürstentyp mehr dran haben oder der Rasierkopf mit ner 8. Klinge. Alles total überflüssig, macht sich aber gut beim Verkaufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Die 5 Lagen sind ja genannt. Wie sich ein Al-Geflecht mit der Reklame für 100 % Kupfer verträgt ist auch rätselhaft.

    Profi-Sat-Digital-Kabel
    20m Ring
    2x F-Stecker Gratis

    Technische Daten:
    100% Kupfer
    - 5 x fach Schirmung 125dB

    - Mantel 8,20mm
    - passende F-Stecker: 8,2mm
    - Wellenwiederstand: 75 Ohm
    - inkl. Metermarkierung
    - 1. Schirm Folie Al- Folie doppelt kaschiert
    - 2. Schirm geflecht 48 x 0,12 Al
    - 3. Schirm Folie Al- Folie doppelt kaschiert
    - 4. Schirm geflecht 48 x 0,12 Al
    - 5. Schirm Folie Al- Folie doppelt kaschiert

    Danke, dann doch lieber ein nur dreifach geschirmtes Kabel mit dichtem und verzinntem Kupfergeflecht! Der 5. Schirm geht beim Abmanteln ohnehin flöten und die beiden F-Aufdrehstecker sind sowohl geschenkt wie umsonst.

    Wann kommt der erste LNB mit negativem Rauschmaß in den Markt und wer erfindet das erste 6-fach geschirmte Kabel mit verkaufsfördernden 150 dB Schirmungsmaß? Aber bitte die passenden F-Aufdrehstecker nicht vergessen! :eek:
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.481
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Hallo,

    ich benutze in letzter Zeit nur noch

    Kathrein LCD 111 mit Stecker EMK01.

    Lässt sich gut verarbeiten und ich hatte noch nie Probleme damit. Auch wenn es ein paar Cent mehr kostet.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Das Kabel ist absolut okay, kommt von einem italienischen Qualitätshersteller.

    Wegen einmaliger Montage legt sich kaum jemand eine Kompressionszange zu. Wer aber "noch nie Probleme hatte", also nicht nur einmalig installiert, sollte sich mit einem EMK01 nicht am LCD 111 versündigen. Ein Stecker mit 80 dB Schirmungsmaß gehört nicht an dieses Hochschirmkabel.

    Ich gehe davon aus, dass auch KATHREIN zur ANGA-Cable Self-Install-Stecker ins Programm aufnehmen wird, die man auch ohne Zange montieren kann. Die passen dann nicht nur mechanisch an das Kabel, sondern harmonieren dann auch im Schirmungsmaß.

    Mit folgenden Links sollten auch die Berührungsängste widerstrebender Fachleute vor der längst überfälligen Montage von Kompressions-Steckern an Hochschirmkabel zu überwinden sein:

    http://www.cabelcon.dk/download/pps/CX3%20RG659%20Installation.ppt
    http://www.preisner.de/downloaddp.php?id=87

    http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9362886.pdf
    http://www.kabeltec.com/pdf/kompression.pdf

    LEKTÜRE zu zeitgemäßen Steckern:

    http://www.cabelcon.dk/download/prod_articles/articlecx3_german.pdf
    http://www.cabelcon.dk/download/prodsheets/german/cx3-rg6-germ.pdf

    http://www.cabelcon.dk/download/prod_articles/articlecx4_german.pdf
    http://www.cabelcon.dk/download/prodsheets/UltraEase/UltraEase PI DK.pdf
    http://www.cabelcon.dk/download/CX3Folder_6_Mar_09.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Danke, für die informativen Links :)

    Aber warum hast du manche Links mehrfach zur Verfügung gestellt?
    Am besten erst mal gemütlich ein Bier trinken ;)

    Gruß
    Discone
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Upps, da ist beim Kopieren aus zwei verschiedenen Exel-Tabellen etwas mit der Verlinkung schief gelaufen.

    Mit Bier hätten sich bei mir sicherlich noch mehr Doppel-Links eingeschlichen! :D

    EDIT: Links repariert und gleich noch zwei zu Self-Install-Steckern dazu:
    http://www.belsat.ch/News/Produktenews/img/Cablecon_F-Stecker.pdf
    http://www.cabelcon.dk/download/newsletters/news_09/news2_09_German.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2010
  9. schischu

    schischu Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    KabelDigital Home+
    Humax DVR-9900C
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Koaxialkabel ist zu empfehlen?

    Da dort weder Hersteller noch technische Daten angegeben sind kann dir das keiner sagen.

    Aber wenn du bereit bist 0,95 Cent/Meter auszugeben dann solltest du auch keine Probleme haben zu Marken zu greifen. Ich nenne da jetzt einfach mal Kathrein und Preisner. Mit deren 7mm Sat-Kabel solltest du wunschlos glücklich werden.

    cu
    usul