1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doejohn, 13. August 2014.

  1. nosti562

    nosti562 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Welches Kabel?

    Hallo miteinand


    Bin grad dabei an „meiner“ SAT Anlage neue Kabel zu verlegen, 20Meter und 30Meter, da die Kabel auf ca. 40% der Strecke im freien verlaufen wollte ich entweder das Kathrein LCD 115 oder das Syntronic 75100 AKZ (schwarz) mit Cabelcon F-56 CX3 7,0 Quick Mount Stecker verlegen.

    Es sollen schon gute Kabel und Stecker sein, da ich in den nächsten Jahren nicht noch mal 50Meter neu verlegen will.

    Wie ich erfahren habe sind die beiden Kabel Typen für die außen Verlegung sehr gut geeignet da absolut UV Stabil etc. (was außen gut ist kann innen nicht schlecht sein) das Syntronic ist sogar im Erdboden verlegbar. Was aber in meinem Fall egal ist, die Kabel werden den Erdboden nie berühren.
    Der Nachteil beider Kabel ist wiederum, dass diese ein wenig störrischer in der Verlegung sind, ist mir aber relativ auch egal, wenn´s einmal verlegt wurde werde ich diese nicht mehr anpacken.


    Ich Persönlich tendiere zum Syntronic Kabel da es etwas günstiger ist, ist die wall der/des Kabel(s) OK??

    Was meinen die Fachleute hier im Forum, - oder gibt´s noch eine bessere/andere Alternative?


    Im Voraus schon mal besten Dank!
    Gruß
    nosti562
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Kabel?

    Der Hersteller heißt Sytronic, nicht "Syntronic": Datenblatt mit der UV-beständigen PE-Variante des 75100 AKZ 3-S.

    In der Nomenklatur von Sytronic entspräche dem LCD 115 ein AKZ 75110 ... . Der beim 75100 mit 1,0 mm geringere Durchmesser des Innenleiters und damit auch des Dielektrikums hat eine etwas höhere Dämpfung zu Folge. Wenn zu den 30 m aber nicht mehr viel dazu kommt, ist die höhere Dämpfung vernachlässigbar.

    Etwas verwirrend bei Sytronic ist, dass unter 75100 AKZ 3-S etliche Kabeltypen angeboten werden, darunter zwei verschiedene jeweils mit weißem PVC-Außenmantel, von denen das eine Class A+ erfüllt (Link in Beitrag #17 dieses Threads), das andere aber nicht. Das 75100 AKZ 3-S mit schwarzem PE-Mantel erreicht mit einem Kopplungswiderstand von < 4,5 mΩ/m nur Class A, was für eine Satanlage aber keine Rolle spielt.
     
  3. nosti562

    nosti562 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel?

    Hallo raceroad
    Stimmt - es ist Sytronic, in der Tat! Die 30 Meter werden definitiv nicht überschritten es könnten sogar 1-2Meter weniger werden, das war vorab die erste grob Schätzung. Und bei den 20 Metern für die andere Wohnung könnten es auch noch 1-Meter weniger werden.


    Das komplett Angebot habe ich auf der Home Page von „antennenland.net“ entdeckt dort unter „Packetangebote“ für 64.50,- Teuronen. Ich denke mit dem Packet bin ich sozusagen gewaschen und gekämmt. Auch wenn ich die Verpresszange nur ein paar mal nutze und die dann in der Garage verschwindet.


    Alternativ gesehen könnte ich "nur" das Kabel bestellen und dann noch die Stecker Cabelcon F-56 4.9 Self Install F Stecker gelb RG 6/7mm. Kommt das ganze Packet zwar ca. 30,- günstiger, die Frage stellt sich wieder ob ich nicht eventuell am falschen Ende spare.

    Wie gesagt, - die Zange und das Abisoliergerät wird danach nie wieder verwendet, zumindest nicht mehr von mir!

    MfG nosti562