1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von doejohn, 13. August 2014.

  1. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: PA einer nicht erdungspflichtigen Antenne u. welches Kabel?

    Ah. OK. Danke nochmal!

    Jetzt ist mir aber immer noch nicht klar, was mir satmanager mit seinem Einwand:
    mitteilen wollte. Der in #26 beschriebene Aufbau entspricht ja dem in #11 beschriebenem Aufbau, nur dass es etwas detaillierter ist.
     
  2. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Kabel?

    Mein Elektriker besteht darauf, "Newlec hcoax 111" zu verwenden. Kennt jemand dieses Kabel? Ich kann nirgendwo ein Datenblatt dazu finden. Alles was ich finde ist Newlec HCOAX 110 100, aber auch dafür finde ich keine ausführlichen Informationen.

    Für die Twin-Dosen möchte er Technisat Twin-Kabel verwenden. Die genaue Typbezeichnung möchte er mir aber nicht mittelen. Ich habe lediglich das hier finden können. Stutzig machen mich hier die 0.8mm Innenleiter und die 42.9dB bei 2050 MHz. Gibt es für dieses Kabel passende Kompressionsstecker?

    Positiv ist an beiden Kabeln zumindest, dass sie Innenleiter aus Vollkupfer haben.

    Die Kabel sollen auch für CATV (KabelBW/Unitymedia) tauglich sein. Aber bei beiden Kabeln finde ich keine Angabe, dass es Class A sein sollen.

    Was meinen die Experten hier dazu?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Kabel?

    Es gibt zu (fast) allen Kabeln einen passenden Kompressionsstecker.
    1 mm Durchmesser für ein RG 6 Kabel ist aber nicht der Hit. Das TechniSat Twinkabel hat jedenfalls ein verzinntes Kupfergeflecht und eine geklebte Folie, welche die Montage von HQ-Hochschirmstecker erleichtert.
    Wo kein Class A angegeben oder mit Diagramm nachgewiesen wird, kann Worst-Case nur Class B-Kategorie erfüllt sein. Laut dem TechniSat Datenblatt hat das Twin Kabel über den gesamten Bereich > 100 dB Schirmdämpfung und < 0,9 mΩ/m Kopplungswiderstand. Das entspricht sogar Class A+.

    Das Newlec HCOAX 110 100 wird von 30 bis 3000 MHz mit 110 dB angepriesen, womit die Schirmdämpfung gemeint sein muss. 1 mm Durchmesser für den Innenleiter ist untere Grenze, über den Kopplungswiderstand schweigt sich der Anbieter aus. Das Bild lässt vermuten, dass das Kabel mit bruch und intermodultionsanfälligem Alu-Geflecht ist. Ein Alukabel das beim Kopplungswiderstand mehr als Class A erfüllt, ist mir unbekannt.

    Ob die innere Folie geklebt ist, ist ebenfalls nicht beschrieben. Wenn nicht, kann die bei Montage von Kompressionsstecker gestaucht werden. Kabel mit Alu-Geflecht zertifiziert übrigens kein einziger BK-Netzbetreiber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welches Kabel?

    Laut diesem (abgelaufenen) ebay-Angebot (Hersteller kenne ich nicht.) trifft das zu. Zitat: "Außenleiter-Material Al"
     
  5. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Kabel?

    Das beruhigt erst einmal. Dann muss ich mich erst einmal nur auf die elektrischen Werte konzentrieren :)

    Die 0.8mm des Innenleiters und die Dämpfung von 42.9 bei 2050 MHz wären also noch akzeptabel? Verstehe ich nicht: beim RG6 ist 1.0 schon Untergrenze, aber beim Twin ist 0.8 OK?
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel?

    Wieso will er denn unbedingt das dünne Twin-Kabel verwenden?
    Paßt nicht mehr ins Leerrohr?
    Ansonsten gibt es auch Twin-Kabel mit normalen Messungen und damit auch normalen Dämpfungswerten.
    Die dünnen Twin-Kabel können immer nur eine Notlösung sein.
     
  7. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Kabel?

    Daran kann es definitiv nicht liegen. Er hat ja noch nicht einmal angefangen die Schlitze zu Stemmen :w&uuml;t:

    Kannst Du mir eines empfehlen?
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel?

    Wenn ich sowieso noch alle Freiheiten habe und passende Leerrohre verwende, kann ich 2 normale RG6-Kabel genauso gleichzeitg einziehen wie ein Twin. Von daher würde ich sowieso nur eine Sorte kabel verwenden.
     
  9. doejohn

    doejohn Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches Kabel?

    Der Elektriker meint zu diesem Kabel jedenfalls:
    :confused: Habe ich eine wichtige Entwicklung der letzten Jahrzehnte verschlafen? Oder will er mir damit lediglich das Ausmass seiner Inkompetenz demonstrierren?

    Ich habe immer mehr den Verdacht, dass ich die TV-Verkabelung in Eigenleistung erbringen sollte :w&uuml;t:. Wenn nur nicht die Sache mit dem Einpegeln wäre :eek:
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN