1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches kabel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von benjamin25, 20. März 2008.

  1. benjamin25

    benjamin25 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    13
    Anzeige
    bin gerade dabei auf digitalen sat umzusteigen,da muss ich noch kabel verlegen,jetzt weiß ich aber nicht genau welches ich nehmen soll? Was ist eigentlich besser 90db schirmung oder 115db

    Danke
     
  2. Break16

    Break16 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    12
    AW: welches kabel?

    VIALUNA CCD130 126dB ;)
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.844
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: welches kabel?

    Hallo Benjamin,

    jedes Koaxkabel mit >75dB Schirmungsmaß ist OK. 90dB oder gar 115dB sind natürlich besser, jedoch sind die größsten Störstellen die Stecker. Das Schirmungsmaß vom Kabel (äh, sorry, Leitung :) ) wird vom Marketing in meinen Augen viel zu hoch gepuscht.
    Achte drauf, das das Kabel ca. 30dB Dämpfung auf 100m bei 2GHz hat, wesentlich mehr sollte es nicht sein.
    Ich weiß zwar nicht, wie Du die Leitungen verlegst, aber putze sie auf keinen Fall direkt in die Wand ein, verwende immer großzügige Leerrohre, so daß die Leitungen getauscht bzw. weitere eingezogen werden können.

    Klaus
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: welches kabel?

    Und zusätzlich sein noch gesagt das man dann auch besser gleich zwei Kabel pro Dose legt (wegen evtl. zukünftiger Twin Receiver). Und dann wäre es schön wenn da noch Luft für ein weiters Kabel im Leerohr wäre (Evtl. wegen zukünfigem Telefon, Netzwerk usw.).

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen