1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Watt, 21. Oktober 2007.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Wie lange dauert so ein Kartenwechsel bei Premiere eigentlich?

    Wenn ich die S02-SC jetzt schon anfordere, dann wollen sie doch auch schnellstens die P02-SC (EWT) zurückhaben, oder?
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    1. Wenn im Haus für das Kabel-TV schon Sat-taugliche Koaxleitung in Sternverteilung verlegt wurde, ist es gut. Ansonsten wird es Probleme geben, falls DVB-S darin übertragen werden soll.
    Zudem könnten Antennendosen auszutauschen sein. Das Fehlen von F-Buchsen ist kein Hinweis auf Nicht-Sat-Tauglichkeit. Nur bei genauer Typ Angabe der Dosen ist Aussage möglich. Die Lösung mit einem Adapter ist nur dritte Wahl, da die Schirmungsmaße der IEC-Verbindungen nicht berückend sind.

    2. Es gibt 3 Möglichkeiten der Nutzung eines vom Satelliten kommenden Signals:
    a) direkte Sat-Verteilung in Sternform, bietet die meisten Programme. Es wird ein DVB-S-Receiver benötigt.
    b) Umsetzung in PAL-Signale, bietet etwa 30 analoge Programme maximal, es wird kein Receiver benötigt.
    c) Umsetzung in digitales Kabel-TV, etwa 100 Sender machbar, es wird ein DVB-C-Receiver benötigt.

    Klärung durch den Installateur bzw die HV ist dringend angeraten.

    Gruß Hajo
     
  3. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Hallo,


    genau so haben sie es gemacht! :)
    Bislang können wir aber nur die horizontalen Sender empfangen, nicht aber die vertikalen ausgestrahlten Sender.
    Dies betrifft nur das DSF und Tele5, von den bekannten Sendeanstalten.

    Die gesamtem Premierekanäle kann ich problemlos empfangen.
    Lohnt sich die Anschaffung eines Blockumsetzers (350€), oder werden in Zukunft alle Sender horizontal oder gar nur noch vertikal ausgestrahlt (Astra 19,2 Grad)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2007
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Klar, dieser Blockumsetzer müsste an die Satellitenanlage angeschlossen werden.
    Aber gibt es eine Möglichkeit bzw. ein Gerät, daß ich zwischen der Antennendose und dem Receiver klemme, daß ebend nur ich die vertikalen Sender empfangen könnte? :confused:
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    > Bislang können wir aber nur die horizontalen Sender empfangen, nicht aber die vertikalen ausgestrahlten Sender.
    Dies betrifft nur das DSF und Tele5, von den bekannten Sendeanstalten.

    Das riecht aber verdächtig nach einem digitalen Einkabelsystem, mit dem nur eine von vier Satellitenebenen empfangbar ist. Hoffentlich handelt es sich nur um eine Zwischenlösung während des Umbaus.
    Kein Low-Band-Empfang bedeutet, dass der neue ARD-Qualitätstransponder nicht empfangbar wäre. Die Inbetriebnahme dieses Transponders dürfte das Todesurteil der meisten schmalbandigen Einkabelsysteme sein.
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Mit der Anbringung eines Blockumsetzers, wäre der Empfang der anderen Sender aber kein Problem!