1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Watt, 21. Oktober 2007.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Leider konnte ich aus beruflichen Gründen, nicht an der letzten ETV (vorletzte Woche Freitag) teilnehmen.
    Die Protokolle habe ich gestern erst davon bekommen.

    Mehr stand da nicht d`rin. Keine Kosten e.t.c. , nur daß es im Dezember (51.KW) wohl stattfindet, der Anschluss einer digitalen Sat-Anlage.

    Von meinen Nachbarn wußte ich es zwar vorher, weil diese ebend sagten, der Aufwand wird nicht so groß werden...
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Hi Usul,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Welcher Receiver funktioniert denn dann, bei so einer Kompromisslösung?
    DVB-C?
    Noch könnte ich es theoretisch stoppen, weil einige Leute , wie ich hier, Premiere schauen wollen.
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Das kommt darauf an, wie es umgesetzt wird. Es könnte eine Einkabellösung werden, dann bräuchte man einen DVB-S-Empfänger, oder es könnte eine Mini-Kabelanlage werden, dann bräuchte man einen DVB-C-Empfänger.
    Oder die setzen nur analog um, dann geht gar kein Digital-TV ... allerdings denke ich nicht, dass man sich in dieser Zeit noch dafür entschieden hat.
    Jedenfalls muss man genau wissen, was nun geplant ist.

    The Geek
     
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Ich werde morgen oder die nächsten Tage mal mit der Hausverwaltung sprechen.

    Vielen Dank für die Hinweise! :)
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Premiere sollte auch bei einer Kabel-Umsetzanlage kein Problem sein. Die entsprechenden Transponder müssen nur eingespeist werden. Du musst dich dann allerdings bei Premiere um eine Umstellung deiner Empfangsart kümmern, denn dann empfängst du über Sat, weshalb du auch eine Sat-taugliche Smartcard brauchst, also z.B. S02. Trotzdem musst du diese dann in einem Kabelreceiver benutzen, damit du über den Kabelanschluss empfangen kannst. Hört sich komisch an, muss aber systemaufbau-bedingt so gemacht werden.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Bei Pay-TV Programmen wie Premiere brauchst Du dann eine andere Karte da eine herkömliche Kabelkarte nicht mehr freigeschaltet werden kann. P02 Karten sind das zB. für die meisten Receiver. (P01 für eine D-Box1).

    Gruß Gorcon
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Das ging in dem Fall um eine Umsetzung DVB-S Programm nach analog Programm. Es ging hier nicht um eine Transponderumsetzung DVB-S Transponder nach DVB-C Kanal.

    Bei der Umsetzung von DVB-S Programmen nach analog könnte man zwar auch Premiere Programmme umsetzen (die Entschlüsselung geschieht dann im Umsetzer), das dürfte Premiere aber nicht sehr glücklich machen (Die Bewohner hingegen vermutlich schon) ;-)

    cu
    usul
     
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Hallo ihr Lieben,


    laut der Hausverwaltung wird in naher Zukunft ein DVB-S Receiver, mit einem Hama SAT-Adapter F-Stecker - Koax-Kupplung gebraucht.
    Mehr nicht (kein Dosenwechsel)
    Also habt ihr Recht.

    "Premiere und vieles mehr" soll aber möglich sein....

    Vielen Dank! :)
     
  9. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    An alle, die etwas mehr Experte sind als ich: Kann das sein, dass die vorhandenen Dosen bis 2200 MHz gehen und das Sat-Signal an den bisherigen Koax-Buchsen raus kommt? Das scheint ja in dem Fall vorzuliegen.

    @Watt: Wenn es so ist, wie ich vermute, dann bekommt ihr den bestmöglichen Kompromiss, weil eure Dosen es ermöglichen, das Sat-Signal zu übertragen. Damit hast du scheinbar künftig die Auswahl über alle 4 Sat-Ebenen und alle, die analog schauen wollen, können auch mit einem Analogreceiver werkeln, aber nicht mehr über den Fernseher direkt analog empfangen.

    Wenn eure Hausverwaltung die Kündigung des Kabelvertrags übernimmt (aber da würd ich sicherheitshalber nochmal nachfragen), musst du dich dann nur noch bei Premiere um eine passende Sat-Smartcard kümmern.
     
  10. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Kabel für Satellitenempfang aus der Antennendose?

    Hallo,

    scheinbar ist alles möglich (von nur analog bis 4 Sat-Ebenen).

    Jetzt sollte das Thema mal bis zur 50.KW (1 Woche vorverlegt) mal ruhen.

    Keine Ahnung was die hier "zaubern".
    Die Aussagen von der Hausverwaltung und der Firma die es installieren werden, decken sich zumindest.

    Bis dann...