1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von mechagodzilla, 12. Januar 2006.

  1. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    Anzeige
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Ja eben, das wäre ja fürs Firmwareupdate von Vorteil. d.h. entweder wird die Festplatte auf USB gelegt oder im normalen Betrieb kann USB zum Firmwarupdate benutz werden. Das wäre technisch ohne großen Aufwand umsetzbar gewesen, wurde aber leider beim design der Box nicht gemacht.

    Ryker
     
  2. mechagodzilla

    mechagodzilla Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    @ chrisv: doch, habe ich gelesen, trotzdem ist es Unsinn eine USB-Schnittstelle so stiefmütterlich einzusetzen. Man darf doch wohl eigene Meinungen haben, oder?
     
  3. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Bei der Hardware wurde extrem an Kosten gespart. Deshalb kein Twintunerbetrieb, keine echte USB Schnittstelle, ein lausiges Display, etc. Da kann die beste Software nichts daran ändern.
    Wie kommst denn auf die Idee? Um die USB Schnittstelle ordentlich zu implementieren, hätte man die Elektronik ändern müssen! Stattdessen hat man einfach ein paar Teile für ein paar Cents zwischen Elektronik und Festplatte eingebaut. So, wie es viele Bastler auch bei Medions gemacht haben. Bei den Grobis halt ab Werk. Wird aber grossartig beworben! Auch wird wohlweislich verschwiegen, dass man dann auch noch für extra Software bezahlen muss. Macht sich halt in der Werbung nicht so gut. Die kostenpflichtige Software funktioniert auch noch nicht zu 100%. Super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  4. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    chrisv5: deine bemerkung mit dem verschweigen ist wohl nicht dein ernst. auf allen seiten bei uns und auch in den test der box wurde und wird auf die extra software hingewiesen.
     
  5. chapeau

    chapeau Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Irgendwie habt ihr mit der Software beide Recht.

    Ich kenne nur www.grobi.tv. Dort wird ausdrücklich auf die Software hingewiesen. Allerdings nicht überall. So heißt es in der Beschreibung:
    "...mit 160 GB grosser Festplatte und schneller USB 2.0 Verbindung[Punkt]". Da würde ich mir auch noch den Hinweis auf die zusätzlich benötigte Software wünschen!

    Vielleicht zeigt sich Grobi für die Unterstützung durch die Medionianer erkenntlich indem ihr die Plattformabfrage bei eurer Firmware entfernt und dafür von den Authoren die ausdrückliche Genehmigung bekommt, DigeniusDisk der Box beizulegen. Warum nicht mal miteinander statt gegeneinander? 95% der Anwender würden wahrscheinlich trotz des kostenlosen Kommandozeilentools DigeniusDisk (ohne X!) das DVR-Studio kaufen, so dass Haenlein auch keine Probleme machen wird. Und da Grobi nirgends Werbung macht, dass ihre Firmware auch mit den Medions läuft, gibt es auch keine Gewährleistungsprobleme. Wer Medions mit Grobi betreibt, macht's ja eh auf eigenes Risiko. Und dass ich meine Medion-Box nicht mit einem Software-Update zur dreimal so teuren Grobi-Box machen kann ist mir auch klar, so dass ich keinesfalls erwarte, dass alles, was bei Grobi geht bei Medion geht.
    Wenn ich aber als Medionianer sehe, was für tolle Funktionen die Grobi-Box hat, komme ich schon ins Grübeln, ob Grobi nicht bei einer Neuanschaffung was für mich sein könnte. Vielleicht gibt es ja demnächst von Grobi sogar meine Wunschbox mit 80er Platte, USB-Anschluss, Minimalbedienungstasten am Gerät und alphanumerischem Display, aber ohne Doppel-Receiver und ohne CI für 169EUR?! Dann hätte Grobi sicher nicht nur einen neuen Ex-Medion-Kunden.

    PS: Würde die Grobi-Firmware nicht auf den Medions laufen, hätte ich den Namen Grobi nie registriert...
     
  6. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Irgendwo sicher... damit es rechtlich passt... aber die Featureliste liest sich so (nicht nur bei Grobi)

    - bla bla
    - bla bla
    - echtes USB 2
    - bla bla

    Mal ganz ehrlich... unter USB-Schnittstelle stellt sich jeder etwas 100% vor. Nicht so eine Krücke. Ich persönlich nenne so etwas eine Bedarfs-Hilfs-Schnittstelle. Für viele Bastler sicher mehr als ausreichend, ja! Aber nichts für den durchschnittlichen Haushalt...

    Seien wir mal ehrlich... es gab mal einen simplen Digitalreceiver. Dann wollte man daraus einen PVR machen. Also baute man eine Platte ein, verzichtete aber auf ein ordentliches Dateisystem (Lizenzkosten? Arbeitsaufand? Platz im Flash?). Dann wollte man auch noch einen Schnittstelle nach aussen, aber wieder wurde am Aufwand gespart. Usw... die Geschichte der Evolution vom simplen Digenius bis hin zur Grobi. Man sieht es ja auch an der Fernbedienung. ist sicher weltweit der einzige Rekorder ohne PLAY Taste.

    Was wirklich fehlt, ist eine neue durchgängige Hardware. Dafür (Entwicklungskosten, Umstellung der Fertigung, usw.) will aber niemand was investieren. Gekauft wird ja doch, oft mangels Alternative. Aber inzwischen gibt es auch andere Produkte. Ich jedenfalls würde keine GROBI mehr kaufen. Auch unter dem Gesichtspunkt, dass es jetzt schon fast ein Jahr nur mehr Betaversionen der Firmware gibt (damit werden die Geräte auch ausgeliefert!!!!). Vieles, was vor einem Jahr versprochen wurde, geht auch heute noch nicht... tja, bis zur nächsten Messe ist halt noch lang.

    Tja, eigentlich hatte ich mich nur geärgert, weil da jemand partout nicht einsehen wollte, dass vom USB Stecker bis zum Flash RAM kein Weg nicht führt. Sorry... aber nun habe ich mal meine Frustration abgeladen.

    Ach ja... und das Dröhnen der Festplatte nervt immer noch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  7. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Michael Bruck (Geschäftsführer digenius technology GmbH Michael Bruck) 19, Nov 2003 in digenius Yahoo group:
     
  8. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    So ein (allgemeines) Zitat von einer Firma im Bereich TECHNOLOGIE ist völliger Schwachsinn.

    Was dieser Herr ehrlicherweise sagen sollte, ist: "wir produzieren billige Ware für den Massenmarkt mit minimalen Investitionen. Gottseidank herrscht in Deutschland die "Geiz ist geil" Mentalität, deshalb kommen wir damit durch." Ein anderer Grund, warum sich Firmen wie Digenius halten können, ist die Tatsache des mangelnden Mitbewerbs.

    Technologie ohne Forschung und Innovation! Noch ein paar mehr von diesen Typen und wir hätten es nie aus der Steinzeit geschafft. Versucht doch einmal, solche Produkte und solche Aussagen in einen anderen Technologiebereich zu transferieren. Auto? Computer? Wer würde ein Produkt auf diesem Niveau kaufen, ausser es ist das einzig Verfügbare? Reminiszenzen an die DDR?

    Mehr sage ich dazu nicht mehr.
     
  9. BruceW

    BruceW Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    @chrisv5

    Tut mir leid, aber ich kann weder Deine "Auslegung" noch Deine Aufregung nachvollziehen!

    Zum Einen ist dieser Aussage lediglich zu entnehmen, dass Innovationen und Forschung für dieses Unternehmen nur mit Rücksicht auf Rentabilitätsaspekte denkbar sind. Das bedeutet aber nicht, das keine Neuerungen in Betracht kommen. Sie müssen halt auch wirtschaftlich vertretbar sein!

    Zum Andern kann ich nichts anrüchiges finden daran und trifft (naturgemäß) auf die Überwiegende Mehrheit aller Gewerbetreibenden zu!

    Forschung - soweit nicht staatlich oder anderweitig gefördert - wird heutzutage doch ohnehin nur noch in der Hoffnung auf Profite betrieben.

    Just my 2 cents...

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2006
  10. michi1965

    michi1965 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hallo zusammen,
    ich habe dieGrobi SC7CI HDGB seit Anfang Januar. Ich habe einen Bug in der FW bei der Hor.Bildlage festgestellt. Wenn man den Wert verändert und speichert, danach den Kanal wechselt, wird der eingestellte Wert einfach übergangen. Wenn man im Setup den entsprechenden Punkt dann mit dem Cursor markiert, wird schlagartig das Bild entsprechend verschoben. Ich habe Chappie schon kontaktet, der hat den Bug bestätigt und mir eine neue FW zum testen geschickt.
    Nur leider bekomme ich die FW nicht auf die Box, um zu testen.

    Ich habe es per Notebook /USB-RS232-Interface als auch über die normale RS232 vom Desktop-Rechner probiert. COM2 eingestellt, die upd_com2.bat gestartet. Das Programm läuft, zeigt mir den aktuellen FW-Stand von 3.41.12 an, dann beginnt das Update. Anschließend wird "Übertragung beendet" angezeigt. Das Display der Box ist dann schwarz, auf dem TV ist auch nichts zu sehen. Dieser Zustand ändert sich auch nach 10 Minuten nicht.

    Erst nachdem ich die Box per Netzschalter aus- und eingeschaltet habe, läuft sie wieder an. Wenn ich dann allerdings den FW-Stand in der Box abrufe, ist immer noch die selbe drin.

    Wie kriege ich die FW da rein?