1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von mechagodzilla, 12. Januar 2006.

  1. mechagodzilla

    mechagodzilla Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    So ganz schlau werde ich aus den ganzen Postings nicht. Ich würde gerne die Firmware meiner Grobi-BOX (SC7CI HDGB Sat+Kabel) aktualisieren und habe mir ein Kabel zugelegt (Nullmodem, 1:1 Belegung, siehe Bild)

    http://www.mechagodzilla.de/anschluss.jpg

    Leider bekomme ich mit diesem Kabel keine Verbindung zur Box. Ich gehe folgendermaßen vor:
    1. Kabel in Grobi-Box
    2. Kabel in Laptop
    3. Grobi Box anschalten, dann blaue Taste, 8, ok
    4. ich starte dcon2.exe aus dem Update 3.41.12 und erhalte die Fehlermeldung "das system kann den Anschloss "COM2" ... nicht öffnen"...

    Also, es geht nicht. Brauche ich ein anderes Kabel, oder mache ich irgendetwas falsch? Warum geht eigentlich ein Update nicht über die reine USB-Schnittstelle?

    Danke schonmal für eure Hilfe :)

    Falls ihr euch fragt, warum ich überhaupt ein Update machen will: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=95953
     
  2. Mike_D

    Mike_D Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    1. die Fehlermeldung lässt schließen, dass der Laptop gar keinen com2 hat.
    Das könntest du im Gerätemannager nachsehen.
    Um com1 zu nutzen nimm die Batchdatei upd_com1.bat

    2. das Kabel und deine Beschreibung kommt mir spanisch vor.
    Ein Nullmodem-Kabel hat nämlich KEINE 1:1 Belegung, außerdem, hat dein Läptop eine 25polige Serielle Schnittstelle? Und wieso Mänchen-Mänchen? Ich habe den Vedacht du schliesst das am Druckerport an.

    Die USB-Schnittstelle im Receiver hat nur Verbindung zur Festplatte, nicht zum Prozessor.
    Eine Idee für die FW-Programmierer: updates wie bei Kameras-> updatefile über USB auf Platte kopieren und dem Prozessor übes Menü sagen er soll sich den von da holen.

    Mike
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2006
  3. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Notebooks haben meistens nur einen 9-Pol. seriellen Anschluß. Die Stecker am Kabel welches du brauchst müssen auf beiden Seiten aussehen.
    [​IMG]
    Gruß
    Ryker
     
  4. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Nicht auf beiden Seiten... ist ganz einfach ein Verlängerungskabel! Also, Stecker auf Buchse.
     
  5. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Wozu das denn? Die serielle Schnittstelle hat nix mit USB zu tun. Einschalten musst die Box auch nicht, geht auch im StandBy!
    Weil die USB Schnittstelle nicht einmal in die Nähe von CPU oder Flash RAM kommt. Die USB in der Medion/Grobi Box ist ein schlechter Witz, gerade mal so halb an die Festplatte geflanscht. Die Festplatte wiederum hat kein vernünftiges Dateisystem, also nix mit Update über die Platte.

    Also... herausfinden, welche COM Schnittstelle dein Laptop hat (sehr möglich dass es gar keine gibt, zumindest nicht mit Anschluß). Dann ein normales 1:1 Kabel finden (9-polig Stecker auf 9-polig Buchse). Dann so verfahren, wie schon in etlichen Beiträgen beschrieben.
     
  6. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    196
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Echt ist an der tvbox eine Buchse dranne ? - Naja ich habe schon lange nicht mehr meine tvbox von hinten gesehen.
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hi,
    Laptops haben die com-Schnitstelle normalerweise als com1, nicht als com2.
    Sehr, sehr ungewöhnlich wäre auch eine 25polige com an einem Laptop. Was ist das für ein Modell, welche Farbe hat die Buchse? MMn. nach ist das ein parallel-Port, keine serielle Schnitstelle.
    Zum Thema Kabel: Es darf KEIN Nullmodemkabel sein, es muß ein 1zu1 Kabel sein.
    Frage von mir als Medioner: Was hat das mit Blaue Taste, 8, ok auf sich? Habe ich nie gemacht....
    Gruß
    Thomas
     
  8. chapeau

    chapeau Junior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    wie im Medion-Forum geschrieben, muss es ein serielles VERLÄNGERUNGSKABEL sein.
    Unter http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1110957&postcount=9 gibt es ein Foto und einen Link zum direkt Bestellen.

    Voraussetzung ist, dass das Notebook eine serielle Schnittstelle hat. Also ein Stecker mit 9 oder bei alten Kisten 25* Pinnchen - keine 25 Löcher - das wäre die parallele Schnittstelle.
    * dann ein entsprechender Adapter 25-9 oder ein etwas anderes Kabel - aber so alt wird die Kiste kaum sein...

    Sollte keine serielle Schnittstelle vorhanden sein, muss ein USB-seriell-Adapter her. Da ich so einen nicht besitze kann ich dazu keine Empfehlung geben und nur auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=80234 verweisen.
     
  9. mechagodzilla

    mechagodzilla Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Danke für eure Hinweise, hat nun mit dem Verlängerungskabel gefunzt. ALLERDINGS ist es mir unverständlich, dass man so einen veralteten Standard zur Aktualisierung der Box nehmen muss, anstatt die vorhandene USB-Schnittstelle so zu programmieren, das man diese benutzt. USB-Kabel hätte ich zuhauf, aber so olle Dinger musste ich mir erstmal in einem Elektroladen kaufen :)
    Nun ja, nun hat´s funktioniert...
     
  10. chrisv5

    chrisv5 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel für FW-Update? Meins funzt nicht...

    Hast Du meine Info nicht gelesen oder ignorierst Du sie absichtlich? Wie schon auch an anderer Stelle in diesem Forum mehrfach beschrieben, ist die USB Schnittstelle AUSSCHLIESSLICH mit der Festplatte verbunden, und das auch nur temporär. Für ein Update braucht es aber wohl die CPU, oder?