1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Kabel empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MultiMediaMichi, 28. Februar 2005.

  1. UliS

    UliS Guest

    Anzeige
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Ich hab knapp 60m dazwischen, allerdings ein 4fach geschirmtes 120db
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Wie gross ist denn die Antenne, bzw wie sieht die Anlage aus? Bei einer 60er Antenne wird das vielleicht schon etwas knapp.

    Deshalb muss man aber nicht die Schirmung erhöhen.

    Wie schon so oft geschrieben wurde, reicht 90dB Kabel in eigentlich allen Fällen vollkommen aus. Bei längeren Strecken sollte man doch schon eher auf die Dämpfung achten.

    Blockmaster
     
  3. sashxx

    sashxx Silber Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Gutes Kabel daempft das Signal bei 2GHz und 50m laenge um nicht mehr als 15db. Da sollte es keine Probleme geben. Manche LNBs geben einen recht niedrigen Pegel aus, da koennte es unter Umstaenden bei kleiner Antenne und schlechtem Wetter Probleme geben.

    Zu beachten ist auch, dass viele Receiver bei niedrigen Eingangspegel viel stoeranfaelliger im Zusammenhang mit DECT-Telefonen sind.


    Ich wuerde gutes KAbel nehmen und es einfach ausprobieren. Wenn es Probleme gibt, dann kann man immer noch einen Inline-Verstaerker dazwischenschalter, der dann die 15db ausgleicht.
     
  4. MultiMediaMichi

    MultiMediaMichi Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Ist eine Antennendose
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77766&item=5755736999
    eigentlich zwingend notwendig?

    Derzeit habe ich so ein Ding eingebaut, dass das Signal dann in Sat-, Terr.-fernseh und -radiosignal aufteilt. Ist das zwingend notwendig oder kann ich das vom Multischalter kommende Kabel auch direkt zum Receiver führen?
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Geht auch, ja.
     
  6. blondie

    blondie Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Wenn durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit aber tatsächlich Einstrahlungen auftreten ist eine bessere Abschirmung nunmal erforderlich. Natürlich am ehesten an den schwächsten Komponenten (F-Stecker). Wenn möglich sollte man dann aber ebenfalls das Kabel um eine Klasse aufrüsten.

    blondie
     
  7. MultiMediaMichi

    MultiMediaMichi Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Da ich die anderen Anschlüsse nicht benötige (Terr.- und Radioantenne) ist es dann doch wahrscheinlich empfehlenswert auf die Antennendose zu verzichten, oder? Vermute, dass die Dose doch ehr ein Störfaktor sein kann ... oder spricht sonst irgendetwas für diese Dinger?
     
  8. jürgen-bremen

    jürgen-bremen Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Zu diesem Thema hatte ich gerade ein interessantes Frustrationserlebnis:

    Ich hatte mir bei Reichelt 200m Kabel mit 90 dB Abschirmung und die entsprechenden 7mm-Aufdrehstecker gekauft. Jetzt stellte ich fest, daß das unter der gleichen Bezeichnung (90dB) gelieferte Kabel ein vierfach geschirmtes Kabel mit 110 dB Abschirmung war. An sich ja ganz nett, denn ein solches Kabel kostet normalerweise das doppelte. Aber da das Kabel einen Außendurchmesser von 7,2 mm hat, passen die 7mm-Stecker nicht. Sie lassen sich nur aufschrauben, wenn man in Kauf nimmt, daß 3/4 der Abschirmdrähte durch das Gewinde abgeschert werden. Ich habe das Kabel behalten und bin gerade dabei, mir neue 7.5 mm-Stecker zu kaufen.
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    804
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Wenn man sie nicht braucht, kann man sie weg lassen. Ist Hauptsächlich ein optisches Problem....

    Je länger das Kabel desto wahrscheinlicher eine Einstrahlung, richtig. Aber die Stärke der Einstrahlung erhöt sich ja nicht mit der Länge des Kabels.
     
  10. MultiMediaMichi

    MultiMediaMichi Junior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Kabel empfehlt ihr?

    Ein Internethändler, der ein 120db-Kabel anbietet fragte ich nach vergoldeten F-Steckern, weil ich gelesen hatte, dass die F-Stecker die Schwachstelle sind.

    Hier seine Antwort:

    Hallo
    Leider haben wir keine vergoldeten F-Stecker (....)
    Desweiteren nützen ihnen vergoldete F-Stecker überhaupt nichts .
    Da der F-stecker nur für die Masse verantwortlich ist habe ich technisch gesehen absolut keine Veränderung.
    Auf Deutsch gesagt das mit den vergoldeten f-Steckern ist verarscherei .
    Mfg ....


    Wie ist das denn nun? Bringen vergoldete F-Stecker etwas oder ist das wirklich unnütz?