1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches hdmi Kabel?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von asian-cinema, 5. Dezember 2005.

  1. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: welches hdmi Kabel?

    LOL *aufsDatumguck*
    Ne doch nicht, ich dachte schon heut wäre der erste April.
    Auf eine Blu-Ray passen 25 GB (bzw. 50 GB bei 2 Layern).
    Nach Deiner Rechnung hätte also eine Blu-Ray-Disk eine Spielzeit von 4 Sekunden :D
    Ersetze mal das "Gbps" durch "Mbps", dann wirds realistischer.
    Obwohl bei ner Blu-Ray mit guter Qualität die Datenrate schon etwas höher liegen sollte, so um die 15 Mbps...
    Unterschiede in der Bildqualität gibts nicht (wie hier schon oft gesagt wurde im Thread), nur in der Schirmung und in der mechanischen Stabilität.
    Und auch hier ist nicht immer teurer = besser!
    Das Pansonic HDMI Kabel kostet z.B. nicht die Welt und ist von der Verabeitung her eines der Besten...


     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: welches hdmi Kabel?

    Die liegt bei "guten" bei weit über 20Mbps (Durchschnitt), und in der Spitze bis über 40 Mbps, dazu noch je nach Tonformat einige (4xx) Kbps oder bei HD Tonformaten einige (4,xx ?) Mbps

    Du liegst zwar weit näher dran als airframe, aber mit ca. 30-60 Mbps kann man schon rechnen...
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches hdmi Kabel?

    *WasserimMundzusammenlauf* :D
    Gibt es denn BD-Player die die Datenrate anzeigen?!
     
  4. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: welches hdmi Kabel?

    Also alleine Premiere HD und Discovery HD senden schon über 15 Mbps, da denke ich schon, das ein Blu-Ray Player etwas mehr schafft.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: welches hdmi Kabel?

    Also, zwischen der Datenrate vom Medium (HDTV-Sender, HD-DVD etc.) und der Datenrate im HDMI-Kabel gibt es einen "kleinen" Unterschied: HDMI überträgt unkomprimierte Komponentensignale, und da kommen wirklich 1,5 und mehr Gigabit pro Sekunde zusammen (Lesetipp:Wikipedia)...

    Gruß Klaus
     
  6. Segata-Sanshiro

    Segata-Sanshiro Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches hdmi Kabel?

    die aus nullen und einsen zusammensetzen ;)

    @klaus: ich hab mich grad extra registriert um mal meinen Senf dazuzugeben.
    Hast du evtl. einen Laden oder Kabelbetrieb? Richt bisschen nach Eigentwerbung was du da so verklickerst.
    Fakt ist, dass ein HDMI-Kabel einsen und nullen (ja sehr viele davon) veschickt im endeffekt.
    Ein bisschen Abschirmung muss sein klar, die Verarbeitung sollte auch passen, mehr aber auch nicht PUNKT.
    Deswegen kann man ruhig zu billig-kabeln greifen, die ihren zweck erfüllen!
    Bei Analogkabeln siehts da schon etwas anders aus! Aber nicht bei nem HDMI oder Tosklink zB.
    99% Der Magazine werden von herstellern bezahlt um gute Wertungen rauszugeben. Auch wenn sie sich noch so als unabhängig bezeichnen...

    Ich bin auch im höheren High end bereich vertreten und habe massenweisen Oehlbach, Sommer, Monstercable etc. zu hause rumfahren. aber eben nicht bei HDMI und konsorten.
    Warum? weils Bildtechnisch / sowie Soundtechnisch keinen Unterschied macht. Sie müssen Ihren Standard erfüllen und fertig. hab selbst schon genug getestet.
    Das was du da erzählst ist entweder religion (wenn man stirbt ists doch anders) oder du hast einen Laden.

    Grüße
    Daniel
     
  7. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: welches hdmi Kabel?

    Also ehrlich gesagt ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.
    Fakt ist aber definitv das bei einem Meter Kabellänge vollkommen Wurscht ist wie teuer das Kabel ist. Die Bildqualitätändert sich dadurch überhaupt nicht.
    Wie Segata-Sanshiro schon schreibt besteht ein Digitalsignal aus Einsen und Nullen, wenn am anderen Ende diese Information ankommt wird das Bild fehlerfrei dargestellt. Es gibt keine schöneren Einsen und Nullen !
    Bei längeren Kabel sieht es so aus das diese schon höherwertig sein sollten da durch Einflüsse von außen bei diesen größeren längen die Signalqualität schwächer wird und somit möglicherweise am Ende keine fehlerfreien Einsen und Nullen herauskommen.

    Bei EINEM Meter jedenfalls besteht überhaupt keine Notwendigkeit zu teuren Kabeln zu greifen .
     
  8. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: welches hdmi Kabel?

    Ich denke auch mal das es bei Digitaler übertragung weniger drauf ankommt was für ein Kabel man kauft.

    Wichtig ist nur je länger das Kabel desto besser sollte die Qualität sein.
    Qualität und Preis sind keine zusammenhängenden Faktoren... oftmals schneiden günstigere Produkte sogar besser ab als teurere...


    Ich für meinen teil hab mir bei CaseKing.de in Berlin nen 2m Kabel bestellt für unter 7.-EUR + versand... iss das günstigste im Fachhandel das ich finden konnte.

    Wer sich nen 2m Kabel für 80.- leisten kann der kanns ja gerne tun, für Otto Normalverbraucher ist das wohl eher rausgeschmissenes Geld... und wenn die Qualität doch unerwarteterweise grausig ist kann man es ja notfalls zurückgeben...


    Wie jedoch ein DIGITALES Signal eine schlechtere Bildqualität als ein anderes DIGITALES ausgeben kann ist mir auch ein rätsel da 0 und 1 nunmal immer 0 oder 1 sind. Es könnte zu aussetzern kommen, aber Unschärfe???
     
  9. rofl1234

    rofl1234 Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches hdmi Kabel?



    Da muss ich dir Recht geben! Ich habe 2 HDMI Kabel zu Hause. Eines so gut wie das andere in der Bildqualität. Der Unterschied: Das eine hat 7 Euro gekostet für den HDTV-Receiver, das andere (Als es noch keine billigen HDMI Kabel gab) hat 35 Euro gekostet für die PS3. Das von 35 Euro ist zwar von der Verarbeitung und Anschlüsse (Vergoldet) besser, bietet aber die gleiche Bildqualität.

    Wenn ich an das HDMI Kabel denke, fällt mir immer eine Person ein die ich mal im Supermarkt gesehen hatte. Diese Person hat einem Freund geraten die teueren TDK CD-R Rohlinge zu kaufen anstatt die billigeren nebenan, weil man einen Klang Unterschied an der Soundanlage hören würde.
    Da musste ich lachen! Weil die Daten auf der Audio CD auch nur in Digitaler Form vorliegen. (Also nur 0en und 1en). Da macht es also überhaupt keinen Unterschied im Klang ob die Gebrannten CDs jetzt eine gute oder eine schlechte Qualität haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2008