1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches hdmi Kabel?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von asian-cinema, 5. Dezember 2005.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hallo

    10 m sind auch ne ganze Menge für DVI/HDMI. Da kommt's auch drauf an wie gut oder schlecht das Kabel ist und die Transceiver/Receiver in den Geräten.

    Bleibt aber die Grundaussage - bis vielleicht 3m geht jedes HDMI-Kabel.

    Welche Dicke hat das Billig-Kabel ? Danach läßt sich die Qualität zumindest abschätzen.

    Jens
     
  2. klink

    klink Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welches hdmi Kabel?

    Das Billig-HDMI-Kabel hat einen Durchmesser von 7mm. Also ziemlich wenig.
    Wenn das andere Kabel da ist berichte ich.

    klink
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: welches hdmi Kabel?

    Ich versuche mir das gerade vorzustellen: Da hat man dann also HDCP über HDMI und überträgt verschlüsselte Daten. Jetzt hat man ein "billiges" Kabel, welches durch Übersprechen massig Bitfehler beim Empfänger produziert.

    Und der soll dann das Bild trotz fehlerhaften Empfangs entschlüsseln können und der einzige Effekt soll eine verminderte Bildqualität sein? Das erscheint mir höchst unglaubhaft. Wenn ein verschlüsseltes Signal verfälscht wird, ist der zu erwartende Effekt vielmehr, dass eine Entschlüsselung nicht mehr möglich ist und das Bild in der Folge schwarz bleibt. Oder meinte VIDEO das mit "sichtbar beeinträchtigt"...?
     
  4. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hinzu kommt das bei den modernen Uebertragungsarten (wie z.b. DVI) immer Checksummen mit uebertragen werden. Es koennen also nicht einfach Bitfehler auftreten, sondern da kommt garnichts wenn's Uebertragungsfehler gibt. Es gibt also nicht besser oder schlechter sondern nur geht oder geht nicht.

    Das erinnert mich ein an Test der Stereoplay glaub ich vor vielen Jahren wo ein 8000 DM 70cm S/P-Dif Kabel das beste war und viel besser als alle anderen :)
     
  5. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hallo

    Bei Übertragungsfehlern über HDMI dürfte sich das ähnlich verhalten wie beim DVB - es gibt einen kleinen Bereich, wo man Übertragungsfehler sieht (bei HDMI dürften das bunte Pixel sein) und dann geht gar nichts mehr, weil der Empfänger nicht mehr auf den Sender synchronisieren kann.

    Für die Bilddaten gibt es übrigens bei HDMI keine Prüfsummen, auch nicht mit HDCP - man sieht bei Fehlern also die bunten Pixel. Nur bestimmte Steuerdaten sind mit Prüfsummen gesichert.

    Bei SPDIF gibt es dagegen Prüfsummen bei AC-3 und DTS-Übertragung - wohl vor allem um die Anlagen und die Ohren der Zuhörer zu schonen. Denn wenn da ein fehlerhaftes Paket dekodiert wird (is ja komprimiert) kann schon aus einem fehlerhaften Bit ein ordentlicher Krach werden.

    Jens
     
  6. klink

    klink Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2005
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welches hdmi Kabel?

    So, mein 10m HDMI-Kabel von Reichelt.de (42 Euro) ist da.
    Erstmal hat es einen größeren Durchmesser (10mm) als das Billige (7mm), also wahrscheinlich bessere Abschirmung.
    Und zweitens funktioniert es tadellos bei allen Auflösungen.
    Einen interessanten Thread zu dem Thema gibt es hier:
    http://www.beisammen.de/thread.php?postid=612412#post612412

    Dank an Gerti für den Tipp !

    Als Fazit sollte man auch beachten, daß die Aussage, daß ein 10m HDMI-Kabel an einer PC-DVI-Schnittstelle (über Adapter) funktioniert, nochlange nicht bedeutet, daß es mit 1080i und HDCP an einem beliebigen Heimkino-Gerät funktioniert.

    klink
     
  7. gnoomy

    gnoomy Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Multischalter 9/16, 17/4;
    WaveFrontier T90: Astra 19,2° E,23,5° E, 28,2°E; Eutelsat Hot Bird 13° E; Eurobird 9°E/Eutelsat W1 10°E; Amos 4°W/Atlantic Bird 3 5°W ;
    Panasonic TX-P 46 GW 10;
    Dream-Box 8000-2x DVB-s + 1x DVB-T; TrekStor neptun Full-HD;
    Panasnic: TU-DSF 31, TU-MSF 100, TU-HMS3; Alphacrypt;
    UKW-Antenne, DVB-T-Antenne;
    AW: welches hdmi Kabel?

    Also ich habe bei mir Zuhause nach und nach alles auf Oehlbach 4Sterne oder sogar 5Sterne Kabel umgestellt. Die sind zwar sehr teuer aber auch gut.
     
  8. eldurwen

    eldurwen Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hallo zusammen,

    ich möchte einen Toshiba LCD TV 27 WL 56 P mit einem Toshiba DVD SD-350ESE über HDMI verbinden. Im Handel sind mir genau die beschriebenen horrenden Preisunterschiede aufgefallen. Ich dachte ja auch was soll da bei digitaler Übertragung schon groß anders raus kommen. Die Händler (Mediamarkt, Technoland) sagten alle, mit dem hochwertigen Kabel von ohlbach wird das Bild besser und sie würden auf jeden Fall immer das teuerste, weil hochwertigste Kabel empfehlen.
    Stutzig machte mich dann der Test in der Zeitschrift "video"
    http://www.video-magazin.de/dvd/testberichte/hdmi_kabel.70408.htm
    Hier hatte das billigste von HAMA ja die schon beschriebenen Grauschleier und schlechten Farben produziert.

    Ich habe heute früh darauf mit der Hotline von Toshiba telefoniert und gefragt, was sie als Hersteller empfehlen. Klare Ansage war: "HDMI-Kabel ist HDMI-Kabel! Kaufen Sie sich ein billiges Sie werden keinen Unterschied sehen:" Er meinte dann noch, dass es immer einen geben wird, der meint mit seinem Super-Kabel ein noch besseres Bild erzielen zu können. Dem ist aber nicht so.

    Ich werd mich jetzt mal nach der günstigeren Sparte umschauen. Kennt jemand empfehlenswerte Online-Shops?
     
  9. kedelux

    kedelux Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches hdmi Kabel?

    Hi,

    hatte anfangs auch ein "günstiges" (35 euro) 10m HDMI Kabel. Mit der Zeit sind mir bei HDTV so kleine Lichtblitze oder halt schnee in dunklen Bereichen aufgefallen die dann tierisch genervt haben. Hab mir dan beim kabelshop ein teures für 99 euros gekauft und jetzt läuft alles perfekt.
     
  10. eldurwen

    eldurwen Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welches hdmi Kabel?

    Ich hab jetzt ein günstiges aus dem Elektrohandel bestellt (2m für 12 euro). Nachdem jetzt Gerätehersteller und Elektrohändler beide sagen, dass es bei der digitalen Übertragung keinen Unterschied macht bin ich guter Dinge.

    Werd natürlich berichten, wenn es da ist.