1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welches Hdmi Kabel

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von mezin01, 19. September 2009.

  1. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    Anzeige
    AW: welches Hdmi Kabel

    Ich habe für mein 10m HDMI Kabel 100 Euro bezahlt (was meiner Meinung eh schon genug ist) und es läuft auch. ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem Oehlbach Kabel um 500 Euronen etwas anderes raus kommen würde...

    Grüsse
     
  2. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: welches Hdmi Kabel

    sehe ich ganz genauso. ich bin der meinung rein technisch gesehen kann man bei distanzen von 1-3m was bei vermutlich 90% der user völlig ausreicht fast jede billigstrippe nehmen. wie gesagt entweder man sieht was oder nicht bzw. hat direkt sichtbare blockartefakte.

    habe dennoch meine hdmi kabel durch etwas hochwertigere getauscht, nicht weil das bild dadurch besser wurde, sondern weil bei mir die noname kabel nicht so fest in der hdmi buchse saßen.

    das beste preisleistungsverhältnis bietet meines erachtens clicktronic. kann ich jedem nur empfehlen.
     
  3. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welches Hdmi Kabel

    so ich habe mir jetzt 2 HDMI Kabel bei ebay für 16 €insgesamt ersteigert. Hoffe das die was taugen.
     
  4. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welches Hdmi Kabel

    Es gibt auch HDMI-Kabel für unter 2 Euro und die sind auch bestens!
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welches Hdmi Kabel

    Dass hier nur Nullen und Einsen vom HDMI Kabel übertragen werden stimmt im Prinzip, aber so verallgemeinern kann und darf man das inzwischen nicht mehr. Die heutigen Normen verlangen bedeutend mehr, um einen HDMI Anschluß wirklich vorteilhaft nutzen zu können. Es wurde schon gesagt, die HDMI Sender und Empfängerqualitäten sind maßgeblich und wenn der Handshake generell ins Leere greift ist man sicher, dass hier was schief läuft. Bildstörungen sind beim Digitalen auch kaum wahrnehmbar und eine HDMI Übertragung brennt erst kurz vor der Klippe und das ist offensichtlich. Dass während einer Übertragung die Bandbreite klammheimlich von 1080i auf 720p zurückschaltet merkt ja nun auch nicht jeder (!). Ich hatte jüngst einen Fehler bei einem Philips 40 PFL 9704. Dort trat ab und zu mal eine merkwürdige Übertragungsstörung auf, es wurde immer ein fürchterliches Rotbild ausgegeben. Na sicher, durch einen erzwungenen, neuen Handshake war das dann meist behoben, aber eben nur scheinbar. Fehlersuche gestaltet sich bei solchen Sachen meist als nicht ganz so einfach und naturgemäß ersetzt man zu allererst das Kabel und hier lag auch schon der Fehler. Das billige und optisch durchaus ansprechende LIDL Kabel wurde durch ein mittelpreisiges HDMI 1.3 Cat 2 Kabel (3m 40 €) ersetzt und siehe da, die Übertragung ist jetzt perfekt. Also, meine bisherige Auffassung betreffs der digitalen Datenübertragung mußte ich korrigieren, weil auch hier zu viele Faktoren störend wirken können und die Auffassung "geht, oder geht nicht" ist halt nicht mehr zutreffend. Die Übertragungsprotokolle sind inzwischen derart komplex und darum auch sehr, sehr leicht zu verstümmeln, leider!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: welches Hdmi Kabel

    Fakt ist: HDMI ist rein prinzipiell Müll. Hier hat man ne Menge versaut.
    Bei jeder Netzwerkverbindung hat man eine exakte Anzeige die einem verrät ob die Übertragung fehlerfrei ist. Und bei HDMI lässt man den Nutzer im dunklen tappen.
    Geben die Chips die Infos nicht raus dann hat HDMI versagt, lesen die Geräte die Infos nicht aus dann haben die Gerätehersteller versagt. Egal wie, versagt wurde hier eindeutig.

    cu
    usul
     
  7. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: welches Hdmi Kabel

    naja fakt ist aber, dass du im grunde bei jeder billigstrippe bei 1-3m kabellänge ein sehr gutes bild erzielst. die oben genannten probleme mögen zwar auftreten sind aber eher selten.

    aber du hast recht. man hat es versaut. auch ein völliges versagen der pc-industrie. das dvi kabel wäre technisch ebenso in der lage wie hdmi das signal zu übertragen und ist zugsicher. bei den ati radeon karten wird über den dvi anschluss auch ton übertragen. nein, man bleibt bei 2 steckern die technisch fast identisch sind. und....wen überrascht es...man erfindet den nächsten anschluss....display port. es wäre ja auch zu einfach gewesen am pc den hdmi anschluss massentauglich einzuführen um völlig problemlos sein laptop /pc mit dem tv zu verbinden.
     
  8. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welches Hdmi Kabel

    HDMI Schnittstellen sind ja eigentlich nicht verkehrt, es hapert aber wieder einmal an der praktischen Realisierung. Man hat ja nun versucht strengere und konkretere Normen und Richtlinien dafür einzuführen, immer mit dem Ziel das Maximum mit ganz wenig Bedienerkönnen erreichen zu können. Der Ansatz ist ja gemacht, aber leider halten sich nicht alle Hersteller an die Vorgaben und dann kommt es halt immer wieder zum Selbstmord aus Verzweifelung, weil der ganze Mist nicht funktionieren will ;-)! Na ja, man wird sich wohl oder übel damit abfinden müssen. Auch ist es nun mal Mode nur noch prozessorgesteuerte Heimelektronik zu produzieren und damit ist eben alles softwareabhängig. Man balanciert damit halt immer mehr oder weniger am Abgrund und unsere älteren Heimelektroniknutzer sind am verzweifeln. Derartig moderne Technik wird damit aber auch zu einem großen Teil immer unzuverlässiger und weniger beherrschbar, leider. Als ich damals Rundfunktechniker lernte, gabs noch richtige Technik zum Anfassen. Die Röhren glimmten sehr beruhigend und die Technik wurde nach Gewicht verkauft. Was hilft aber jetzt all das Gemeckere, nix und man findet sich damit ab. So können wir dem allgemeinen Crash ganz beruhigt entgegenfiebern, auch mit den vergeblichen Harmonisierungsbemühungen der technokratischen brüsseler Experten. Bei allem Gemeckere müssen wir aber auch nicht alles vergraulen wollen, viel Gutes hats ja inzwischen auch schon gebracht und bald sitzen wir mit weit aufgerissenem Maul vor unserem ersten 3 D Televisor!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2009
  9. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: welches Hdmi Kabel

    Hier mal ein Tipp am Rande, im Blödmarkt MD Südost haben die gerade HDMI Kabel von Oelbach im Angebot. 1,20 m, HDMI 1.3c, Cat 2 für 24,99 €. Gute Qualität zu einem annehmbaren Preis!
     
  10. skai

    skai Silber Member

    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: welches Hdmi Kabel

    Hier noch ein Tipp für Preisbewusste:
    Bei Reichelt gibt's HDMI Kabel, ähnlich gute Qualität, schon unter 3 Euro.