1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches HBCI Gerät?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 8. Februar 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Welches HBCI Gerät?

    Man kann auch beides nutzen parallel nutzen ;).

    Ich persönlich würde auf mein hbci nicht mehr verzichten wollen wenn ich Zuhause bin.
    Ich finde das zumindest Zuhause komfortabler.
    Überweisungen ausfüllen in software, knopf drücken, geheimzahl angeben.
    Kein suchen der tan bzw. tan liste...

    Unterwegs nutze ich das OnlineBanking so oder so nur im Notfall.
    Man weiß nie was der genutze pc alles installiert hat.

    Aber das ist doch auch wieder alles geschmackssache.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Februar 2008
  2. r123

    r123 Guest

  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches HBCI Gerät?

    Gute Frage, ICH werde das nächste mal die andere genannte Firma probieren.

    Ach, seitdem der Kartenleser installiert ist läuft es völlig problemlos (Funktionieren tut der ReinertSCT ja wenn man von den Softwaremerkwürdigkeiten bei der Installation (und die Tatsache das die Treiber ungschützt sind) absieht).
    Ich finde HBCI toll.

    Aber man eiert immer mit der TAN Liste rum oder muß alle TANs ins Homebanking Programm eintippen.
    Da ist HBCI schon handlicher.

    Im Prinzip kannst du ja jeden nehmen sofern er von deiner Homebanking Software unterstützt wird (schau doch dort mal nach welche empfohlen werden).
    Meist läuft das über die CTAPI (hängt aber von der Software ab). Diese muß beim Chipkatenleser mitgeliefert werden.


    BTW: Ich nutze Alf-Banco in der kostenlos Version. Wenn man die fehlenden Features nicht vermisst (ansonsten mal die kostenpflichtigen Versionen ansehen, die haben mehr Features) ist das IMHO sehr brauchbar (Schlank, problemloß und läuft hier ohne irgendwelche Klimmzüge auf einem WinXP und einem Win2000Prof Rechner mit eingeschränkten Useraccounts) für ein Privatkonto ohne irgendwelche besonderen Ansprüche.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welches HBCI Gerät?

    Kann das sein das Alf-Banco nur klasse1 Geräte unterstützt?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches HBCI Gerät?

    Also ich habe den cyberJack® pinpad (Klasse 2) und der läuft mit Alf-Banco (inkl. Eingabe des PIN über die Tastatur des Kartenlesers).
    Keine Ahnung ob die Klasse 3 Funktionen unterstützt werden.

    Und ich wüste jetzt auch nicht warum Klasse 3 Leser nicht mit den Klasse 2 Merkmalen laufen sollten.
    Klasse 1 Leser sollten vermutlich für HBCI auch funktionieren.

    Ansonsten, um ganz sicher zu sein: http://www.alfbanco.de/index.php?option=com_content&task=view&id=252&Itemid=180
    Im Forum gibts dann auch noch Erfahrungsberichte der User zu bestimmten Kartenlesern.


    Aber eigendlich ist das ja alles garnicht so kompleziert, gibts aktuelle Treiber inkl. der CT-API kann da eigendlich nicht viel bei schiefgehen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2008
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welches HBCI Gerät?

    Naja funktionieren tut mein leser nur eben ohne tastatur.

    wundert mich..
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches HBCI Gerät?

    Schau mal ins Alf-Banco Forum oder in die FAQ auf deren Seite. Das Problem wurde dort schonmal angesprochen (IIRC die Option kurz aus und dann wieder einschalten soll helfen, oder mal in die ini schauen).

    Der Support im dortigen Forum ist auch sehr gut (wobei meine Erfahrungen dort schon einwenig zurückliegen).

    cu
    usul
     
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Welches HBCI Gerät?

    Na gut ich hab starmoney von meiner bank.

    Ich teste aber gerne alternativen ;).

    Danke werds mir mal angucken.