1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von AndreasR, 29. Juli 2008.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    In der Preisklasse unter 1000 Euro ist alles was ich bisher an LCD-TVs gesehen habe, unschärfer als meine Philips-16:9-Röhre, die mich 500 Euro gekostet hat (bei Fernseh-Empfang natürlich - für Blu Ray Discs mag das anders sein).
    Und Verzerrungen sind mir auch noch nicht aufgefallen.
     
  2. AndreasR

    AndreasR Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Ich würde nie ein gebrauchtes Elektronikgerät kaufen und schon gar nicht über das Internet.
    Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen aber das digitale Fernsehen steht vor der Tür.
    Wer jetzt für die nächsten Jahre kaufen will sollte je nach TV und Receiver 800-2000€ in die Hand nehmen.
    Dann kann man kann sicherlich die nächsten 5-10 Jahre ziemlich sorgenfrei schauen.
    Wenn es geht würde ich auf digitales Sateliten Fernsehen wechseln.
     
  4. AndreasR

    AndreasR Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Hallo Hose,

    Die Angebote nah genug, dass ich mir die Dinger vorher ansehen könnte. Wobei manche Fehler nur kalt/warm/sporadisch auftreten, ich weiß.

    Kann ich gut verstehen. Andererseits sind wir keine Heimkino-Leute. Die Qualität des Analog-Kabels genügt uns vollkommen. Wir wollen nicht viel Geld in etwas stecken, das wir nicht intensiv nutzen.

    Hatte ich in der vorigen Wohnung und es hat mir recht gut gefallen. EPG war besser als die Programminformationen im Videotext.

    Die Gretchenfrage wäre dann: Ist ein 42"-Plasma-TV am DVB-C (nicht-HD) sinnvoll?

    Gruß
    Andreas
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Bei DVB-C kann man auch auf moderne LCDs zurückgreifen.
    Bei Samsung die M,F und neuen A Serien. Da muss es meiner Meinung nach kein Plasma sein.
    Bei analogen Fernsehen ist Gorcons Vorschlag wohl der richtige.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Ich würde 16:9 auf jeden Fall als unumgänglich ansehen, weil 4:3 im Aussterben begriffen ist. Die öffentlich-rechtlichen Sender haben ihre aktuellen Produktionen schon zu 99% auf 16:9 umgestellt, und bei den Privatsendern wird es in den nächsten Monaten auch immer schneller vorangehen. Bald gibt es also nur noch Archivware in 4:3. Wenn du dir jetzt noch einen 4:3-Fernseher kaufst, wirst du dich in 1-2 Jahren darüber schwarz ärgern, weil du bei fast jeder Sendung Balken hast.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    wenn du es mir schenkst, dann gerne ! :rolleyes:
     
  8. AndreasR

    AndreasR Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Hallo,

    Ja. Im Moment sieht es ja nach DVB-C und Plasma aus, weil es sehr schwierig ist, für Analog-Kabel passende Fernseher zu bekommen und weil Analog auch irgendwann abgeschaltet wird.

    Da wäre wieder die Frage, welches Gerät. Gibt es noch weitere Vorschläge als die von Hose?

    Hier meine aktualisierten Anforderungen:
    • 37 bis 42 Zoll
    • Ordentliche Bildqualität bei DVB-C. Muss kein Top-Gerät sein.
    • Leise (kein Lüfter-Ventilator)
    • 720er-HD reicht völlig
    • Sichere automatische Formaterkennung (sofern das nicht die Aufgabe des Receivers ist). Auch für 16:9-Sendungen, die als 4:3 (mit schwarzen Balken) ausgestrahlt werden.
    • Keine Bildverzerrungen (bei einigen Geräten werden angeblich zur Formatanpassung die Bildränder rechts und links auseinandergezogen)
    Schön wären:
    • Entspiegeltes Glas (kein Hochglanz)
    • Analoger Video-Eingang
    • Ton-Ausgang (für Aktivlautsprecher, Stereo reicht)
    • Eingebauter DVB-C-Receiver
    • Eventuell 2-Tuner-PIP
    Soweit ich gelesen habe, bieten Plasma-Geräte ein besseres Bild, außerdem sind sie bei dieser Größe günstiger. Ich bin aber im Prinzip auch für LCD offen, wenn damit meine Anforderungen besser erfüllt werden.


    --
    Gruß, Andreas

    http://www.liegerad-fernweh.de

    E-Mail nur an die Antwortadresse und mit "Usenet" im Betreff
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Eine Röhrte kann grundsätzlich nicht so scharf sein wie ein Falchbildschirm denn man muss bei der Fukusierung immer kompromisse machen. Ideal wäre eine stark gewölpte Röhre, dann gäbe es keine unterschidlichen Schrfezonen.

    Mach mal ein Tesbild rein dann kannst Du das sehen. ;)
    Die Verzerrungen sind auch technologisch bedingt, ebenfalls die bei Helligkeitsschwankungen. (Rechte Seite meist oben zuckt das Bild dann leicht nach innen).
    Der Vorteil der Röhre ist ja geade das er etwas unscharf ist und damit auch bei digitalfernsehen bestimmte Fehler nicht anzeigt. Gute Flachbildschirme haben damit aber weniger probleme als minderwertige.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welches Flach-Fernsehgerät mit 37-42 Zoll?

    Au Backe Gorcon, was ist bei der Schreibe gerade los mit dir? Was hat Bildgeometrie mit Schärfe zu tun? Das meinst du doch nicht im Ernst, dass auch Analogbilder auf Flatscreens schärfer sind.