1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches CAM ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von castornix, 14. November 2002.

  1. castornix

    castornix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Moin,

    ich möchte mit zwei Empfängern Premiere empfangen, jedoch mit nur einer Karte. Die Karte schleppe ich zwischen den Receivern hin und her.

    Soweit mir das bekannt ist, kann man mit der db1 nur dann mit der Karte einer db2 (sog. Z-Karte) was empfangen, wenn in der db1 ein BLAUES Cam (und kein GRÜNES) steckt. Dann könnte es zwar zur Hochzeit kommen, das ist mir aber egal.

    Mit diesem Wissen habe ich mir nun ein blaues Cam besorgt und dann einen zweiten Receiver mit zweitem Vertrag. Als ich das Premiere Weihnachtspaket öffnete, war zu meiner Überraschung keine db2 sondern ein Galaxis
    Empfänger drin.

    Blaues Cam in meine db1 rein, Karte aus dem Galaxis in die db1 und ..... Nix ! Die Z-Karte funktioniert in der db1 trotz BLAUEM Cam nicht !!!!

    Woran kann das liegen ?

    Habe auf der db1 DVB 2000 beta 8. Muß evt. die originale Soft drauf sein ?
    Oder liegt das daran, daß ich keine db2 sondern den Galaxis habe ?
    Wie kann ich testen, ob das blaue Cam funktioniert ?

    Komisch ist auch, daß das blaue Cam in der db1 mit der alten db1 Karte zusammen funktioniert.

    Muß ich eigentlich eine Hochzeit befürchten, wenn ich meine db1 Karte in dem Galaxis ausprobieren möchte ?

    Fragen über Fragen und ich weiß nicht weiter...

    Frank
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Vorrausetzung für das funktionieren ist das es sich um die selbe Empfangsart handelt. Das Bluecam darf auch nicht gegen eine Heirat geschützt sein sonst funzt es auch nicht mit einer Galaxiskarte (Typ 0384).
    Die Antwort hast Du Dir doch schon gegeben. winken
    Könnte auf ein schutz gegen Heirat deuten.
    Handelt es sich wirklich um ein Bluecam ? Mit diesem funzt Dein Vorhaben nicht. An DVB2000 liegt es jedenfalls nicht.
    Gruß Gorcon

    <small>[ 15. November 2002, 06:33: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Gorcon,

    ich habe bei meiner Kiste das Bluecam drin. Wie ist das mit dem Heiratsschutz? Ich hab ja jetzt auch eine D-Box II und eine Z-Karte, werde das D-Box-I-Abo mit der dazugehörigen Karte demnächst kündigen.

    Watt is nu, wenn ich diese Karte in meine db1 mit o.g. CAM stecke?

    Gag
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Man kann das Cam gegen Heiraten schützen aber dann laufen auch keine 0384´er Z Karten damit. Die 0383´er Z Karten laufen aber trotzdem.
    (Letztere Karte habe ich damit ich beide Boxen mit einer Karte betreiben kann). Ich habe mein Cam auch gegen Heirat "geimpft" damit mir nicht mal ein Missgeschick passiert. Denn ich habe ab und zu Boxen von Kumpels bei mir um sie auf Linux vorzubereiten. Da könnte es schon mal vorkommen das sich die Falsche Karte in mein Bluecam "verliebt" breites_ .
    Beim Cam wird am 24L02 der Pin 7 von der Leiterbahn abgehoben und mit einer Brücke an 1 (Masse) gelötet.
    Gruß Gorcon
     
  5. castornix

    castornix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi Gorcon,

    DANKE ersteinmal - ich merke schon, Du bist ein Wissender !

    Da ich das BlueCam gebraucht gekauft habe (E-Bay) ist mir so nicht bekannt, ob das Ding aus einer Kabel oder SAT Box kommt. Ich jedenfalls habe eine SAT Box. Wenn aber das BlueCam mit meiner alten db1 und der alten db1 Karte funktionuckelt, dann deutet das doch auf ein Cam aus einer SAT Box hin oder ? Nach dem was Du sagst, dürfte dann ein BlueCam aus einer Kabel Box in meiner SAT Box gar nicht laufen.

    Also es handelt sich definitiv um ein BlueCam wie in deinem Link abgebildet.

    Jetzt habe ich das olle Ding mal aufgemacht (watt für ne fummelei ! ) um nach Impfspuren zu suchen.

    Hab davon ja recht wenig Ahnung und deshalb auch keinen Chip 24L02 gefunden. Da sind insgesamt 4 IC`s drin. Der kleinste mit 8 Beinen hat in meinenem BlueCam die Bezeichnung 24C02. Ist das der Chip ? Hat jedenfalls ein C und kein L und auch keine wie von Dir beschriebenen Modifikationen.

    Hab zur Zeit keinen Kartenleser zur Hand. Werde aber kurzfristig nachgucken, ob die neue Karte eine 0383`er Z Karte oder ne 0384`er Z Karte ist.

    Warum funktionuckelt bloß die Z-Karte mit dem BlueCam nicht ?????????

    Gruß

    Frank
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kannst Du an der Softwareversion erkennen.
    SCM9938 HW2.0 SW 2.02 D ist für Kabel und E ist für Sat Demendsprechend muss die Karte auch sein D für Kabel und C für Sat (nicht E) Aut hat eine F Karte.
    Ob es sich um eine alte 0383ér Karte handelt kann man an der SN erkennen C 9000 xxxx xxx Z ist eine solche neuere Karten (0384´er) haben an der 4. stelle nach dem C bzw. D eine andere Zahl als null. zB. C8003 xxxx xxx Z.
    Mir ist nicht bekannt das die alten Karten auf Premiere geeigneten Receivern ausser der D-Box1 laufen.
    Gruß Gorcon
     
  7. castornix

    castornix Junior Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi,

    na echt klasse.

    Mein BlueCam ist wohl ne Kabelversion ( SCM9911 HW2.0 SW2.01D ) !

    Die Karte ist dann eine 0384`er (C8005 xxxx xxx Z ).

    Wenn ich das so alles richtig verstanden habe, dann brauche ich ein BlueCam für SAT und dann sollte meine 0384`er SAT Karte auch in der db1 laufen oder ?

    Gruß

    Frank
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    ja dann sollte das gehen.
    das finde ich aber auch seltsam denn dann muß das eine Kabelkarte sein.
    Gruß Gorcon
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    @Gorcon,

    so verwunderlich, daß die db1-Karte bei castornix läuft, ist es nicht.

    Bedenke folgendes:
    In den Kabelversionen (SCM**** HW2.0 SW2.01D) des BlueCam müssen ja sowohl Karten für Telekom-Kabelnetze (D****) als auch Karten für nicht-Telekom-Kabelnetze (C****) laufen (Premiere hat ja beim Versand nie zwischen Kabelboxen/Cams für Telekom-Kabelnetze und Kabelboxen/Cams für nicht-Telekom-Kabelnetze unterschieden).
    Bei mir läuft z.B. ein BlueCAM SCM9847 HW2.0 SW2.01D mit einer Karte für nicht-Telekom-Kabelnetze (C8***) seit eh' und je problemlos.
    Einziger Unterschied der C****-Karten zwischen nicht-Telekom-Kabelnetz-Karten und Sat-Karten ist die Länderkennung (Sat=GER, nicht-Telekom-Kabelnetz=TEL(paradoxerweise)).
    Die Länderkennung wird aber von der DVB2000 gerade ignoriert. Somit gibt es also keinen Grund, warum mit einem BlueCam SCM**** HW2.0 SW2.01D in Verbindung mit der DVB2000 eine C****-Sat-Karte nicht laufen sollte. So erklärt sich dann auch, daß genau das bei castornix funktioniert.

    Das ganze gilt natürlich nur für die db1-Karten.
    Ob in einem BlueCam SCM**** HW2.0 SW2.01E eine D**** laufen würde kann ich nicht sagen, weil ich ein solches BlueCAM bislang nicht in den Händen hatte.
    Mit den db2-Karten im BlueCam habe ich vorsichtshalber lieber keine Erfahrungen gesammelt breites_
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aha, ich hatte bisher noch nie C Karten für Kabel gehabt. Das die Länderkennung von DVB2000 ignoriert wird ist mir bekannt aber wenn man eine Satkarte mit GER Kennung in eine Box mit Kabel-Bluecam steckt wird die Länderkennung nicht angezeigt und die Box zeigt nur ein schwarzes Bild.
    Gruß Gorcon