1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches CAM für Sky P02 und worin unterscheiden sich die CAMs?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Knarf2001, 9. Juni 2010.

  1. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte an meinem neuen TV den CI+ Slot nutzen.
    Ich bin am Kabelnetz von Telecolumbus und habe von Sky eine rote P02-Karte.

    Nun stehe ich vor der Frage welches CAM ich hierfür nutzen kann. Ich habe die Übersichtsseite hier im Forum schon entdeckt. Dort wird für P02 Alphacrypt -Light, -Classic, -TC, -Easy TV.
    Nun bin ich etwas verwirrt. Worin unterscheiden sich die Module? Preislich sind ja auf jeden Fall schon Unterschiede.

    Und dann habe ich irgendwo gelesen, dass man dann nicht mehr so einfach die Optionen z.B. bei Fußballspielen aufwählen kann. Ich hätte es dann gern weiterhin so einfach, dass ich wie bisher bei meiner DBox die einzelnen Spiele auswählen kann. Welches CAM ist dafür am geeignetsten? Oder hängt das gar nicht vom CAM ab?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welches CAM für Sky P02 und worin unterscheiden sich die CAMs?

    Übersicht: welches CI Modul mit welcher Karte.
    Die Module unterscheiden sich in der Anzahl der Kartenschächte und der Anzahl der unterstützen Verschlüsselungssysteme.
    Das ist nicht Sache des CI Moduls, sondern des TVs, bzw. Receivers selbst.
     
  3. olli62

    olli62 Senior Member

    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welches CAM für Sky P02 und worin unterscheiden sich die CAMs?

    Nur für Sky reicht das Light aus, läuft auch bei mit mit der P 02 bei Telecolumbus. Das Classic beherrscht weitere Verschlüsselungsarten, die du für Sky nicht benötigst, TC hat den Funktionsumfamg des Classic, kann aber 2 Smartcards aufnehmen.

    Und, wie Gorcon schon schrieb, die Optionen hängen nicht vom Modul sondern vom TV bzw. Receiver ab. Mein LOEWE hat damit keine Probleme.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welches CAM für Sky P02 und worin unterscheiden sich die CAMs?

    Wenn Du auch die von Telecolumbus verschlüsselten Sender nutzen willst, solltest Du aber unbedingt eine Conax Karte nutzen, denn mit den NDS Karten laufen die Privaten Sender nicht und diese Karten funktionieren in den obengenannten Modulen nicht.
    Dann bräuchte man ein zB. Unicam Modul, ob das aber im TV auch läuft muss man selbst ausprobieren. entsprechend programmiert (mit zusätzlicher Hardware) werden muss es aber auch noch.
     
  5. Knarf2001

    Knarf2001 Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welches CAM für Sky P02 und worin unterscheiden sich die CAMs?

    Ja, das würde ich eigentlich schon gerne. Hatte die Frage dazu schon in einem anderen Forum gestellt. Das scheint dann aber eine komplexere Sache zu werden. Dafür bräuchte ich ein Twin-Modul und müsste die Karte zurecht schnibbeln. Und die HD-Kanäle der Privaten wären trotzdem nicht zu sehen.
    Am liebsten wäre mir ja, ich könnte das Digital-Abo von Telecolumbus direkt auf meine Sky-Karte schlaten lassen. Aber das geht wohl leider (noch) nicht... :(
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.841
    Zustimmungen:
    3.484
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welches CAM für Sky P02 und worin unterscheiden sich die CAMs?

    richtig, denn dafür bräuchtest Du dann die NDS Karte.
    Soll aber angeblich noch kommen wenn bei TC die CI+ Module eingeführt werden.
     

Diese Seite empfehlen