1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Blutdruckmeßgerät könnt ihr empfehlen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von heinzi184, 1. November 2013.

1. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Anzeige
    AW: Welches Blutdruckmeßgerät könnt ihr empfehlen?

Ich meine Dich nicht speziell. Aber in diesem Fall würde ich immer wissen wollen, was wirklich hinter dem Gerät steckt und wie genau es ist. Bei Medizinprodukten kann ich nur davor warnen, sich auf ein Glücksspiel einzulassen ... schon ein leicht chronisch erhöhter Wert der Diastole vergrößert das Schlaganfall Risiko erheblich ...

Und da würde ich nicht sparen wollen ... jedenfalls nicht, wenn ich das Gerät nicht nur zum Spaß nutzen will ...

2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Blutdruckmessgeräte werden ebenso wie Fieberthermometer nicht geeicht, sondern kalibriert. "Eichen" ist eine staatshoheitliche Aufgabe, das darf nur das Eichamt, und das wird nur bei Anzeigen gemacht, über die etwas abgerechnet wird, also Gewichte, Hohlmaße, Energiezähler. Auch "Blitzgeräte" müssen geeicht sein, denn auch da gehts ums Geld. Ein normaler Tacho wird "nur" kalibriert, genau wie Blutdruckmesser und andere Messgeräte.
    Ein Blutdruckmessgerät kann ich leider nicht empfehlen, ich hatte nur Fieberthermometer zum Kalibrieren.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Wer auf eine kontinuierliches Überwachung des Blutdrucks angewiesen ist, dem würde ich in jedem Fall ein Gerät für den Oberarm empfehlen. Die fürs Handgelenk sind viel zu ungenau, da der Blutdruck sich durch die Lage und Position des Handgelenks ändert.

4. rolaf

rolaf Gold Member

Punkte für Erfolge:
    123

Auch hier gilt, teuer muß nicht besser sein. Die Geräte müßen gewisse Toleranzen einhalten ob billig oder teuer. Ich benutze seit Jahren ein MBO-Handgelenks-Messgerät, das hat mal 15 Euro gekostet. Meine eigenen Messungen liegen genau in der Breite wie sie auch mein Hausarzt am Oberarm misst.

Wichtig bei den Geräten fürs das Handgelenk ist es diese ca. 1 cm über dem Handgelenk zu platzieren und die Hand soweit zu heben, bis das Messgerät auf Herzhöhe ist. Das machen viele falsch und meinen die Geräte taugen nichts. Die Oberarmgeräte liegen natürlich ohne zutun auf Herzhöhe.

Also alles hängt an der richtigen Armhaltung. Hält man das Gerät unter Herzhöhe wird ein höherer Druck angezeigt. Hält man das Gerät über Herzhöhe wird ein zu niedriger Druck angezeigt. Also auf Herzhöhe halten und auch das günstige Gerät versieht (innerhalb seiner Toleranzen, meist im Handbuch zu entnehmen) seinen Dienst anständig.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2013
  5. Rohrer

Rohrer Guest

Wenn ein Gerät medzinisch notwendig ist, wäre es sowieso richtig, sich dies vom Arzt zu verschreiben zu lassen! Wie viele Menschen, machen sich durch das ständige gemesse nur selbst verrückt. Sehe ich bei meinen Eltern.

Markenprodukte sind aber auch nicht immer das Nonplusultra und man bezahlt nur den Namen. Ist aber eine andere Diskussion.

6. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Definitiv richtig! Man muss den Arm exakt so halten, daß sich das Gerät auf Höhe des Herzens befindet ... schon das ist für viele Menschen ein Problem, sie 'positionieren' ihr Herz intuitiv zu hoch! Wird das Gerät zu hoch gehalten, wird ein zu geringer Wert angezeigt, das kann schnell gefährlich werden ... wird der Arm zu tielf gehalten, wird ein zu hoher Wert angezeigt ... und der gewinkelte Arm verursacht per se leichte Schwankungen ... wer Medikamente selbst dosieren muss, muss sich auf richtige Werte verlassen.

Der nächste Punkt: Im Alter verändern sich die Gefäße ... Geräte für das Handgelenk sind darum für ältere Patienten nicht zu empfehlen.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist prinzipiell richtig. Allerdings haben sie in diesem Fall einen gewaltigen Vorteil: Sie werden über einen längeren Zeitraum angeboten, daher gibt es Test- und Erfahrungsberichte.

Bei den Postenwaren gibt es sowas nicht, da die Geräte nur während des Aktionszeitraums angeboten werden und dann wieder vom Markt verschwinden. Erfahrungsberichte sind wertlos, da die Geräte dann nicht mehr erhältlich sind und ein vermeintliches Nachfolgermodell bereits wieder aus einer ganz anderen Fabrik in China stammen könnte.

Das macht den Kauf von solchen Produkten unberechenbar.

Überall dort, wo es nicht auf unbedingte Zuverlässigkeit ankommt, hab ich kein Problem, Discounter-Produkte zu kaufen. Wer z.B. nur einmal im Jahr eine Heißklebepistole braucht, der muss da kein teures Markenprodukt nehmen.

Bei einem Blutdruckmessgerät, das zuverlässige Werte für die nächsten Jahre liefern soll, wäre zumindest mir das viel zu unsicher.

8. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Hm, meine Frau meinte, daß sowohl in der Klinik als auch in der Praxis jemand vom Eichamt war ... und die Bescheinigung muss sogar an die weitergeleitet werden. Und ja, die Blutdruck Messgeräte wurden kontrolliert.

Zumindest waren das Mitarbeiter vom Landesamt für Mess- und Eichwesen ... ;)

9. heinzi184

heinzi184 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke euch.
    Schade, hab einen langen Text geschrieben, der ist flöten, weil man nach ein paar Minuten hier rausgeschmissen wird.
    Deswegen schreibe ich es nicht noch einmal.:wüt:
    Fasse mich kurz, damit der Text nicht wieder weg ist.
    Tendiere zum Omron M500 oder der genannte Braun.

OT:
    Das erste Forum, was Einen sofort kappt, obwohl beim Schreiben Aktivitäten sind.
    Kann doch nicht sein, dass man alles in Wordpad oder Word schreiben muß, um es hier einzufügen.:mad:

Hatte noch Fragen, aber ist ja jetzt weg, danke.
    Hoffentlich haben die Sekunden nun gereicht, damit ich es posten kann.

10. Gast 140698

Gast 140698 Guest

Wenn Du Dich anmeldest, gibt es ein kleines Kästchen, das Du anklicken kannst, nennt sich 'Angemeldet bleiben' ... dann bist Du angemeldet, bis Du Dich abmeldest. :winken: