1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Bild habe ich über die Dbox eigentlich am TV, SVHS, FBAS, oder RGB?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Franclin, 27. März 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    Wo ist da der Unterschied?
    Das ist ja die gleiche Quali als wenn ich Video über
    Antennenstrippe gucke. brrrrrrrrrrrrrrr
    Das einzigste Gerät,wo ich mir noch FBAS erlaube,
    ist mein Denon LD Player,weil der kein SVHS kann.

    Nimm mal Dein Handbuch zur Hand und verdrahte
    Deine ganze Geschichte nochmal aufs neue
    und stelle alle anzuschließenden Geräte in Ruhe
    nacheinander ein.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Sony erkennt S-Videosignale! Er schaltet auch automatisch um. Das mus man im Einstellungsmenü aber einstellen. Lies alles gaaaanz genau durch. Ach ja an der D-Box maturlich auch. Also unter BN 2.01 als auch MHP 3.0 gibt es S-Video. Ich nehme stark an auch unter Linux... S-Video beim TV wird meist nur an der zweiten (oder dritten Scartbuchse) erkannt.
    Die richtige Bezeichnung ist y/c! und geht auch über Scart. Der seitliche Eingang ist für Kameras gedacht.
     
  3. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Eike,


    danke für Deine hilfreichen Informationen, ich hatte gestern keine Zeit mehr reinzuschreiben.

    Ok, also ich hatte jetzt gaaaaanz langsam die Bedienungsanleitung des Sony durchgelesen. Ganz hinten, schon auf der letzten Seite stand dann, dass man S-Video bloß auf der Scartbuchse 3 bekommt, auf 1 und 2 sind RGB möglich, RGB ist wiederum auf der 3ten nicht möglich.

    Ok, also habe ich das Scartkabel jetzt an die 3er Buchse des Sony gesteckt. Ich kann beim Fernseher nun alle AV-Eingänge durchgehen, sollte ein Signal anliegen, bekommme ich es automatisch auf den Schirm.
    Habe also im Linux-Menü auf S-Video gestellt und auf der 3ten Buchse bekomme ich nun tatsächlich S-3 angezeigt. Das S wird bloß angezeigt sollte ein S-Video Signal anliegen, also in meinen Fall kann man dann sagen, dass ich nun tatsächlich S-Video auf dem Bildschirm habe.

    RGB hatte mir ja nicht zugesagt, eben wegen diesem oft fleckigen, grobkörnigen Hintergrund, jetzt über S-Video paßt es eigentlich, und dieses Signal sollte ja besser sein als CVBS (FBAS). Nur sollte ja RGB bei weitem besser sein als FBAS, nur konnte ich wie gesagt warum auch immer bloß das Gegenteil feststellen.

    Tja, also ich denke ich bleibe jetzt beim S-Video Signal. Was mich auch verwirrt hat ist, dass ich ja nach einer Einstellungsmöglichkeit auf RGB oder S-Video zu stellen nicht nur an der Box sondern auch am Fernseher suchen sollte.

    Am Fernseher gibts aber nirgendwo eine Einstellungsmöglichkeit dieses auszuwählen, wie Du ja meintest das es Voraussetzung sei. Andererseits hattest Du geschrieben, dass der Sony das S-Video Signal sowieso automatisch erkennt, was er ja auch tat, nur was sollte ich nun am Fernseher einstellen? Diese Frage hat mich einige Zeit gekostet bis ich durch das "S" festgestellt habe, dass ich schon ein S-Video Signal am Bildschirm habe :).

    Na wie auch immer, wie gesagt bleiche ich jetzt dabei, scheint der beste Kompromiss zu sein.

    Danke Dir nochmals, schönen Gruß,

    Roman.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Na, dann passt es ja. Ich vermute auch Deine D-Box zeigt kein optimales RGB-Bild. Als ich noch eine D-Box hatte ging es mir auch so. Am TV liegt es defenitiv nicht. Übrigenes zeigen auch billige DVD-Player oft die selben Fehler.
    Wenn Dein TV automatisch auf Scart 3 springt mit S-Video beim einschalten der Box ist alles ok. Ich habe einen älteren Sony. Da musste das im Menü eingestellt werden.

    Du siehts die Theorie und Praxis liegt oft auseinander. Mit dem Humax-Receiver habe ich auf RGB das optimale Bild. (Zeigt aber auch ein sehr gutes S-Video)

    <small>[ 30. M&auml;rz 2004, 00:57: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  5. Franclin

    Franclin Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo Eike,

    ja genau, jetzt ist alles ok, wie gesagt, jetzt habe ich den besten Kompromiss. Es freut mich auch zu hören, dass es nicht am neuen teuren Sony Fernseher liegt, sonder eher an der Dbox, die aber schließlich auch nicht billig war. Tja, aber ich kann damit jetzt so leben, der Vorteil der Box ist eben das Aufspielen von Linux und die damit verbundene, wegfallende Jugendschutzsperre, das schnell Zappen, und das generell das sehr Durchdachte und benutzerfreundliche Menü.

    Vielleicht ist in dieser Hinsicht diese Dreambox, von der ich dauernd lese die beste digitale Box im Moment, wie es da mit dem RGB-Bild aussieht ist mir aber auch unbekannt. Aber wie gesagt, mit dem derzeitigen Bild kann ich gut leben!

    Danke für die Hilfe und die Infos Eike!


    Schönen Gruß,

    Roman.