1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 1. September 2004.

1. Diablo3

Diablo3 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

@horud:

Die Linux Version, die Du meinst heisst: Knoppix, aktuelle Version ist, glaube ich, 3.6.
    Es ist keine Installation notwendig, Du musst nur im Bios die Bootsequenz ändern und schon gehts los...
    Wenn Du den grossen Download scheust (etwa 700 MB /passt gerade auf eine CD) kannst Du ja mal die Augen offen halten bezüglich verschiedener PC Zeitschriften, wo das Programm hier und da schon mal beilag...ich glaub zuletzt in der Ct'.

Viele Grüsse,
    Diablo3

2. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wo habt Ihr denn blos diese Weisheiten her?

In meinem Firmennetzwerk läuft ein NT 4.0 File- und Anmeldeserver Monatelang ohne einmal rebootet zu werden. Ferner laufen mehrere Win 2000 und 2003 Server, die alle ohne rebooten auskommen. Dort laufen diverse Datenbanken wie Fibu und Geschäftsablaufsoftware. 2 Linuxserver sind ebenfalls eingebunden. Diese Superserver sind bei uns am anfälligsten und so konfiguriert, dass sie einmal Nachts, zu reorganisationläufen neu gestartet werden müssen und dabei sind sie schon öfter hängengeblieben. NT 4 Workstations laufen rund um die Uhr mit Messanwendungen und Maschinensteuerungen, Win 2000 und XP prof Rechner für Büroanwendungen. Einige PCs werden nur von Zeit zu Zeit wegen Windowsupdates rebootet.

Ich versteh das ganze genöhle über die Instabilitäten von Windows Betriebssysthemen nicht. Das war mal bei 95, 98 und ME so aber wenn man ein sauberest NT Netz aufbaut, gibt es sehr wenig Probleme.

3. Metrax

Metrax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)

@JKOS: es steht doch da. Windows2000-Router. Bei der aktuellen Wurmverbreitungsrate muss man halt Windows immer auf dem aktuellen Stand halten. Und da Microsoft das HotFix-Verfahren ja nicht für W2k zur verfügung stellen will, wird sich in nächster Zeit daran auch nix ändern, denke ich.

4. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Einer hat eben keine Ahnung von Windows und der Nächste hat eben keinerlei
    Schimmer von Linux. Das gleicht sich meistens wieder aus. Und man macht es
    sich leicht, indem man einfach über das meckert, was man nicht kann. :cool:

Und: Ein ordentlich konfigurierter Server braucht keinen (vorbeugenden?) Reboot.
    Er läuft und läuft und läuft. Egal, mit welchem BS! :winken:

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2004
  5. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja OK, Firewalls haben wir Hardwaremässig drin und nicht über Softwarelösungen geregelt. Deshalb habe ich das auch nicht registriert. Es ist doch aber so, dass alle immer nur meckern und Linux als das Non plus Ultra darstellen.

Ich kann diese Microsofthasser nicht mehr hören, die nur meckern weil sie nicht realisieren, dass ein Systhem, welches auf 95% aller Rechner installiert ist viel mehr dazu verlockt, angegriffen zu werden als ein paar Exoten, die relativ einsam vor sich hinwerkeln.

Ich will auch nicht in diese Diskussion pro und kontra windows versus Linux einsteigen. Ich meine, beide haben ihre Daseinsberechtigung. Man sollte das jeweils Andere nur nicht immer schlecht machen und meinen, andere davon überzeugen zu müssen, umzusteigen.

6. JKOS

JKOS Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Da hast Du natürlich Recht. Die Linuxserver sind bei uns in der Hand des Softwarehauses, das die Anwendungen programmiert und die Dinger auch konfiguriert hat. Alles Andere ist Netzwerk und konfigurationsmässig aus eigener Hand, ausser die Anwendungen natürlich.

7. Kai F. Lahmann

Kai F. Lahmann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

welche Webserver werden nochmal angegriffen? Die 75% Apache oder die 20% MS IIS?

machst du aber gerade.

Meine Gründe für Linux:
    - wenn ein Programm nicht das tut, was es tun soll, weil ich, wem ich in den A. treten muss, damit es besser wird
    - die meisten Programme tun, was sie sollen und nicht irgendwas anderes (MSIE, Outlook, Word und WMP sind für mich völlig inakzeptabel)
    - ich kann auch auf meinem K6-2/500 noch anständig arbeiten
    - ich weiß, was das System wann macht

8. Mart2000

Mart2000 Guest

Endlich! Ich habe Windows UND Mandrake auf der Platte. Als ich Windows installieren wollte, ist es auf einmal hängengeblieben, danach habe ich beim Starten des Systems die Fehlermeldung: "NTLDR fehlt" (ich glaube das es so hieß) bekommen. Also: Alles formatiert, Windows installiert und dann Mandrake installiert. Jetzt läuft endlich alles. Windows werde ich aber nur noch zum spielen benutzen. Das Arbeiten geht mit Linux viel besser. Statt Office 2003 benutze ich eben open office, statt photoshop the gimp, statt outlook kmail usw, usw.

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

open office ist mittlerweile so halbwegs okay, aber the gimp und kmail kommt an das Windows-Pendant (Photoshop/Outlook 2003) einfach nicht ran. Daher verwende ich dafür immer noch mein Windows-Notebook.

10. Creep

Creep Guest

Kommt auf die Ansprueche an. KMail ist nun eins der Linuxprogramme, die ich seit Jahren verwende. HTML-Darstellung deaktiviert, und alles laeuft perfekt. Auch mit mehreren Konten etc. Outlook hab ich immer vermeiden koennen, also brauche ich die Funktionalitaet scheinbar nicht.