1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von MAx87, 1. September 2004.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    @foo
    Die Frage ist doch die Treibergeschichte der Anbieter neuerer Hardware.
    SuSE bietet nur als kleines Beispiel keine Treiber für Lexmark an,da die
    selber Treiber basteln ABER der letzte Lexmarkhauseigene kam zur 6.3
    heraus :mad: da bekomm ich doch son Hals.
    Mit Wlan klappt es nicht wie Du es ja von mir auch schon weißt.
    Auf den ECS 535 soll es etwas modifiziert funktionieren.
    Scanner die über USB Strom beziehen,werden nicht eingebunden,das ist dann
    doch schon etwas kompliziert.
    Das liegt IMHO aber nicht an den Distris,sondern an den ver****ten Hertsellern von
    Hardware,sollen sie doch für die Hauptdistris Treiber anbieten oder zumindest die
    Spezifikationen offen legen,das klappt doch auch nicht oder wird zugunsten kleinweichs boykottiert.
    Ich schreibe eben auf Opera in ME. :)
     
  2. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Damit mein ich das SuSE Linux Personal 9.1 doch im Prinzip 95% ähnlichkeit mit Windows hat.

    - Das Standardtheme hat Ähnlichkeit mit Luna
    - Die Icons heißen Arbeitsplatz, Papierkorb und Netzwerkumgebung
    - Die typischen Linux Eigenschaften sind nicht mehr verfügbar, z.b. das selbstkompilieren von Programme, da man make nicht als Packet erhalten kann.
    - etc.

    Wenn ich es mir damals genauer angeschaut hätte, wäre die Liste sicher noch nen ganzes Eck länger.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    @Metrax
    hä? Du hast keinen "make" mehr unter Linux? Sorry, aber da muss ich schon ein wenig schmunzeln. :) Sehr phantasievoll :)
    Make ist keine Linuxeigenschaft, sondern ein Programm das unter Linux läuft. (Natürlich auch unter SuSE)
    Naja und was:
    - Das Standardtheme hat Ähnlichkeit mit Luna
    - Die Icons heißen Arbeitsplatz, Papierkorb und Netzwerkumgebung
    ...betrifft, würde ich nicht von 95% Ähnlichkeit zu Windows sprechen. Ein Desktoptheme ist nun wirklich so was von Wurst. ;)
     
  4. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Ja, das mit den Treibern ist mitunter ärgerlich. Ich habe da auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Bei Anschaffung neuer Hardware sollte man auf jedenfall in die Liste der unterstützten Hardware schauen, sofern man plant diese unter Linux zu verwenden.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Wieso hast Du kaum noch Zugriff auf config Files? Nur weil Du einige Konfiguration auch grafisch bearbeiten kannst, heisst das ja nicht, dass Du nicht auch mit dem "vi" in der Konsole arbeiten darfst.
    Standardmäßig ist der User bei SuSE erstmal gar nicht angemeldet. Als was Du Dich anmelden möchtest, entscheidet der User, wobei "root" per Default im Login Screen ausgeblendet ist. Wenn man sich dennoch als "root" anmeldet, bekommt man das nette "Bomben-Theme". :)
    Natürlich musst Du Dich auch in jeder Konsole neu anmelden, sofern Du nicht mit KDE arbeiten möchtest.
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Jetzt habt ihr mich als Linux-DAU aber neugierig gemacht. :) Was sind jetzt eigentlich die Vorteile und Stärken von Linux gegenüber Windows? Bis jetzt hab ich hier nur Nachteile und negatives gelesen: Zu wenig unterstützte Programmen, man muß für viele Arbeiten doch noch Windows benutzen (z. B. Spiele, Multimedia-Anwendungen), Ich muß beim Kauf einer Pheripherie darauf achten, daß auch ein Linux-Treiber dabei ist (also de facto eingeschränkte Auswahl), ich muß mich mit Konsolen und Befehlen rumschlagen...

    Und das alles nur, damit kein Programm von MS läuft und das BS 10 Sek. schneller gestartet ist? Ziemlich viel Aufwand dafür...

    Damit MS nicht so neugierig ist, gibt es ja unter Windows auch Möglichkeiten wie anti-spy u. ä.

    Als Vorteil fällt mir spontan nur ein: der Preis (also i. d. R. kostenlos), einfachere, bessere Möglichkeiten, selbst ein Programm zu schreiben (?), wird derzeit von Hackern nicht beachtet, daher weniger anfällig für Attacken (wobei man bei Windows mit entspr. Vorkehrungen und Vorsichtsmaßnahmen m. E. auch nichts zu befürchten hat).

    Wie sieht es eigentlich bei Linux mit Updates oder Patches aus? Gibt es die? Oder muß ich jedesmal eine neue Version einspielen?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Also das geht schon bei mir in der Geschwindigkeit los:

    Demuxen eines 2h Films unter Windows: 20 Minuten
    Demuxen eines 2h Films unter gentoo: 12 Minuten (obwohl Java-Applikation!)

    Auch das Netzwerk ist wesentlich schneller, besonders über FTP.

    FÜr Linux gibts täglich neue Versionen, das is alles absolut "Bleeding edge", ein emerge sync hält deine Package Database auf dem neusten Stand.

    Dann solche Spielchen wie abgestürzter Explorer oder laggendes Windows weil ne CD nicht gelesen werden kann, gibts nicht.

    Unter Linux kann ich die ts Videos direkt von meiner Dreambox abspielen, unter Windows muss ich sie extra rüberkopieren, in mpg's umwandeln und mit WinDVD abspielen. Und Und Und.

    Einzig ein guter eMail Client fehlt mir noch, aber ich hab mir auch extra Office 2003 gekauft, daher erledig ich den ganzen Kram auf meinem Notebook. In die Windows Platte auf meinem Desktop-Rechner boot ich vielleicht 1x in der Woche um Lock-On oder Generals zu zocken. Kleinere Windows-Progs bringt man auch mit wine zum laufen.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Kann man sich das so ohne weiteres bei enem bestehenden Windows installieren (also so nebenbei, auf eine andere Partition), oder muß ich dafür erst Windows deinstallieren usw.

    Ich muß mir das jetzt doch mal anschauen, damit ich mitreden kann...;)

    Ich hab mal was von einer Linux-Version gehört, die man nicht installieren muß, sondern von einer CD starten kann. Könnt ihr mir dazu raten, nur um mal reinzuschnuppern? Wenn ja, wie heißt dieses Linux?
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Linux stürzt einfach mal nicht so oft ab wie Windows. Ein Linux-Router rennt monatelang ohne einmal zu booten. Ein Windows2000-Router muss (bei mir) mindestens 1 x pro Monat gebootet werden.

    Wenn man in Linux einsteigt, sollte man sich aber unbedingt die howtos der Sicherheit antun! Eine SuSE ist von Natur aus erstmal unsicher im Netzwerk. Da müssen erst viele Ports geschlossen werden.

    Ich würde spontan mal ZETA empfehlen. War mal BeOS. Kann man sich beim RTL Shop vorführen lassen. Aber deren preis von 99 Eus finde ich ein wenig übertrieben :rolleyes:
     
  10. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Welches Betriebssystem verwendet ihr eignentlich?

    Kann man. Linux legt sogar einen bunten Bootmanager an.