1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Ausgangsformat wählen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ersguterpole, 6. Mai 2010.

  1. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    Anzeige
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Jaggies sind, wie der Name schon sagt, Treppen, also Treppenbildung. Unter Kammbildung versteht man das Ausfransen z.B. an Personen. Sieht man meist aber nur wenn man näher ranrückt. Das sieht dann ähnlich aus wie ein Kamm.

    Kannst es ja nochmals testen. Wenn Du aber eh keinen Unterschied siehts kannste es ja auf 1080i stehen lassen. Spart Dir das ständige Hin-und Herwechseln der Auflösung welches den Umschaltzeiten sehr entgegenkommt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Das Bild ist dann aber nicht automatisch besser! Ich habe meinen HD ready auf 720p eingestellt da hier das 1080i Signal deutlich besser aussieht wie mit der Einstellung 1080i.
    Das hat man generell nicht wenn man den Receiver fest auf eine bestimmte auflösung stellt.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Ich habe einen HD Ready 42", meine Kathi kann aber auch 1080p 25Hz.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Das habe ich jetzt nicht verstanden...
    Ein 1080i Bild sieht auf 720p ausgegeben bei Dir besser aus?

    Bei krummen Auflösungen des TV-Schirmes (1366x768) bekommt man optimale Ergenisse weder mit 1080i noch mit 720p weil hier der TV so oder so nachscallieren muß. Außerdem kann man bei diesen Fernsehen den Overscan auch nicht deaktiveren. Letztes es sinnvoll bei Full-HD-Fernsehen damit die Ausgabe des Receivers und des Players Pixelgenau erfolgen kann.
    Bei "krummen" Auflösungen sollte man den Receiver auf "auto" (Nicht zu verwechseln mit "nativ"!) In dieser Einstellung korrospondiert der Receiver mit dem TV und rechnet alle Bildformate auf die Auflösung des TVs um.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  5. ersguterpole

    ersguterpole Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LCD: Philips 32PFL5403D
    Sat: Technotrend tt-s835HD+
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Also ich hab bei mir rechts und links ränder von jeweils 0,8 und 1 cm. Da wird also nichts nachskaliert. Nur bei 576p hab ich keine ränder.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Ja, wenn ich auf 1080i einstelle dann ist es an einigen Stellen unscharf. Ich habe hier ua. das Premiere HD Testvideo laufen gelassen da wird auch ausdrücklich gesagt wenn einige Linien im Textbild unscharf erscheinen sollte man es mit einer anderen Auflösung versuchen, damit ist es dann deutlich besser.
     
  7. hanspampel

    hanspampel Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2009
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung UE65JU7590 / Yamaha RX-A3050(Titan) / Vu+ Duo 2 / Sony BDP-S5500 / PlayStation 4 / Xbox One / T+A Pulsar S350 + Nubert NuBox CS330 + NuBox 380 + NuBox 310 + Nubert AW880 / + 4 JBL Control One AW (für Dolby Atmos) ///
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Es soll auch Receiver geben die das Bild "nativ" ausgeben können.;) Über den Sinn lässt sich in seinem Fall ja streiten. Ich hab nur aufgezählt was passieren kann wenn er es so macht. Das das bei einer festen Auflösung nicht der Fall ist sollte klar sein.

    Das das Bild bei Deinem HD Ready Teil in 720p besser aussieht bestätigt ja das was ich vorher geschrieben hatte. Es gibt solche und solche. Muss man hal ausprobieren.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Besser kann Gorcons Variante nur sein wenn sein TV eine HD-ready-Auflösung hat.
    Bei Full-HD-TVs mögen natürlich 1080er Auflösungen. Egal ob i oder p.
     
  9. ersguterpole

    ersguterpole Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    LCD: Philips 32PFL5403D
    Sat: Technotrend tt-s835HD+
    AW: Welches Ausgangsformat wählen?

    Mir ist da noch was aufgefallen.
    Ich hab den Receiver auf 1080i stehen und das Bild ist geil.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein unregelmäßiges Symptom.
    Bei ProSieben ist mir ein paar mal aufgefallen, dass ich auf dunklen Stellen weiße waagerechte Streifen vorbeihuschen sehe.
    Da das aber nur unregelmäßig und kurz passiert kann ich nicht zwischen 1080i und 720p testen.

    Kann das ein fehlerhaftes DeInterlacing von meinem Fernseher sein? Sollte ich vielleicht doch lieber auf die "p's" wechseln?

    Danke nochmal ;)