1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welches Antennkabel für Digital-TV?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von michaausessen, 26. Juni 2006.

  1. quaddel2006

    quaddel2006 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    sagem d-box2 mit neutrino
    Anzeige
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Hallo,
    ich habe ein ähnlich gelagertes Phänomen bei mir festgestellt. Ich habe eine Sagem d-box2 und teure, super geschirmte Monster-Antennenkabel von der Antennendose zur d-Box und von der d-Box auf meinen LCD-Fernseher. Nach Umstellung des Hauskabels auf digital traten plötzlich Störungen bei den privaten analogen (wenn die d-box aus war!) Programmen auf. Alle Antennenkabel haben Mantelstromfilter. Auf der Suche nach der Fehlerquelle probierte ich u.a., das Antennenkabel direkt auf den Fernseher zu stecken. Alle Programme (ohne d-box, also analog) supergut, also Anschluß i.o. Schließlich habe ich so lange Kabel getauscht bis ich feststellte: Der "Übeltäter" war das Monster-Antennenkabel von der d-box auf den LCD-Fernseher (nein, das Monsterkabel war nicht defekt - auch mit einem anderen, ebenfalls neuen Kabel von Monster trat der Fehler auf). Nachdem ich das super abgeschirmte Monsterkabel gegen ein billiges Supermarktkabel ausgetauscht habe war alles gut. Wiesooo???:eek:
     
  2. ThoK

    ThoK Junior Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Hallo michaausessen,

    ich hatte oft Aussetzer und Störungen beim Empfang der digitalen Sender.
    Seit aber ein Oehlbach-Kabel dranhängt, absolut keine Störungen mehr!
    Ich kann also nur zuraten beim Kauf von Oehlbach-Kabeln.
    Die sind in der Anschaffung teurer, aber den Kauf bereust Du nie.

    Gruß, Thomas
     
  3. MitchDeluxe

    MitchDeluxe Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Also wenn es um Kabel etc... geht da kenne ich nen guten Shop.

    www.hirsch-ille.de

    Hat eigentlich gute Preise und auch ne relativ große Auswahl.

    Hat auch viele High-End Kabel für das perfekte Heimkino.:winken:
     
  4. quaddel2006

    quaddel2006 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    sagem d-box2 mit neutrino
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Also an der Qualität der Monsterkabel kann es eigentlich nicht liegen. Diese haben folgende techn. Daten und sind sogar noch teurer als die vergleichbaren Oehlbach-Kabel:
    • Technische Daten für das Monster-Antennenkabel:
      • Konzipiert für eine absolut störungsarme Signalübertragung von TV- oder Radio-Frequenzen
      • Besonders geeignet auch für Digital-Receiver
      • Hochwertige, selektierte Komponenten - 75 Ω Wellenwiderstand
      • Doppelt geschirmt (extra starke doppelseitige Alufolie und 128 x 0,12 mm verzinntes Kupfergeflecht)
      • Hochwertiger PE-Isolator
      • Innenleiter aus 99,95% OFC Kupfer
      • Optischer Bedeckungsgrad 99,5 %
      • Schirmungsmaß >86 dB
      • Angespritzer, voll geschirmter Stecker
      • vergoldete Kontaktflächen
    Hier noch ein guter Shop: http://www.hifi-regler.de
     
  5. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    @ quaddel2006:

    Dein Problem kommt mir bekannt vor. Als ich noch kein Digital-TV hatte, habe ich auch mal probiert, die im analogen Bereich vorhandenen Interferenzstörungen mit Hilfe eines Mantelstromfilters zu eliminieren. Mit der Folge, dass das Signal noch schwächer und verrauschter wurde.

    Deshalb meine Frage: Sind alle High-End-Anschlusskabel mit Mantelstromfilter versehen oder gibt es auch welche ohne Filter?
     
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Hallo!

    Mal ne Laienfrage: Kann ich die Bitrate erhöhen, durch ein neues bzw. besseres Antennenkabel?
    Also diesen "Klötzcheneffekt", kann man diesen durch ein "besseres" Antennenkabel beheben?:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2006
  7. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Nein da Signalstärke nix über die Qualität aussagt.
    Man kann genauso 40% Stärke und 96 % Qualität haben.

    ---

    Die Bitrate erhöht sich dadurch NICHT!
    Da Digital Digital ist und Nullen und Einsen nicht verloren gehen.
     
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Alles klar! Danke! :winken:
     
  9. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Kein Problem.

    Aber wie gesagt ein gutes Antennenkabel kann eben die Aussetzer minimieren.
     
  10. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welches Antennkabel für Digital-TV?

    Gibt es sonst keine Möglichkeit, von zuhause aus die Bitrate zu erhöhen?
    Ich habe den Humax PR Fox C, einen anderen Receiver kaufen bringt nix oder?
    Neue Antennendose oder ein Verstärker um diesen schrecklichen Klötzcheneffekt weg zubekommen, bringt so etwas was?:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2006