1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Weltempfänger?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 13. September 2014.

  1. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Man muss dann aber auch zwischen TV-DX und KW-DX unterscheiden. Früher als ich z.B. noch eine motorgesteurte Schüssel hatte, habe ich oft und gerne nach Exoten gesucht oder mir auch Feeds angeschaut, wo Reporter ihren Text geübt haben. War lustig und man hat dadurch auch hinter die Kulissen geschaut. Der Unterschied zu den Radio-KW-Freaks ist jedoch, dass ich alles in 1A-Qualität empfangen habe.;)
     
  2. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Dann hattest Du eine ausreichend große Schüssel ;)
    Zu Analogzeiten war z.B. 27,5° West mit CMT etc. hier in der Nähe von München mit der vorhandenen Ausrüstung auch nur verrauscht zu empfangen... damals habe ich auch Terrestrik-TV-DX betrieben; das Programm aus der Slowakei war bei Überreichweiten zu Gast, und dennoch kaum zu erahnen ^^
    Die Feeds habe ich auch gerne gesehen, früher gab es das Premiere-Sportfeed (fta!) auf 28,5° Ost, bis das Ganze dann zu publik wurde...
     
  3. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Weltempfänger?

    90cm. War aber völlig ausreichend für 45Ost bis 15West. Lustig fand ich auch exotische Werbung wie z.B. indische, wo es Zementwerbung gab. Der Spot endete dann mit der Nahaufnahme des Zementsackes und was auf indisch -wahrscheinlich: Mit uns bauen Sie massiv.....:D
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Soetwas ist neben der Herausforderung, Programme empfangen zu können, der zweite Grund für mein DX-Hobby: dass man fremde Kulturen auf den Bildschirm bekommt. Auch wenn man die Sprache nicht versteht: man bekommt beim Durchzappen einen kleinen Einblick in das Land, oder bleibt bei einer Musiksendung mit exotischen Instrumenten hängen...

    Aber wir werden hier zunehmend OT, auch wenn es ein schönes Thema ist. ;)
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Mein Technisat MultyRadio kann eigentlich so gut wie alle Frequenzbänder empfangen, allerdings muss ich sagen das ich auf Kurzwelle damit rein garnichts empfange, weder in AM noch DRM. Wahrscheinlich bräuchte man dafür eine wirklich gute Kurzwellenantenne.

    Auf Lang- und Mittelwelle sieht es deutlich besser aus. Wobei mit "Lieblingssender" Option Musique auf 765 kHz leider schon seit etlicher Zeit abgeschaltet ist. Hab ich immer gehört wenn mir nach "Nostalgiefeeling" war.

    Allerdings braucht es für LW und MW ja ohne keinen Weltempfänger, sondern da reicht ein günstiges Radio mit LW/MW Tuner. Man sollte nur aufpassen das man keine komplett "Taube Nuss" erwischt, die es leider auch gibt, und das in allen Preisklassen.
     
  6. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Mit dem alten Sangean ATS 909, habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

    Früher war auf Auslandsreisen immer ein Weltempfänger dabei.

    Hier mal drei von deren vier.

    [​IMG]
    Bildquelle: SgtPepper

    Sangean ATS 909, Sony ICF-SW7600GR, Sony ICF-SW100
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Schau mal auf fmscan.org
    Dort wird angezeigt, welche KW-Sender zur momentanen Uhrzeit am gewählten Standort empfangbar sind.

    Gar kein Empfang auf Kurzwelle ist schon seltsam; hier ist auch nur ein RK 759 in Kombination mit einer Langdrahtantenne (indoor, ähnlich der Sangean ANT-60) im Einsatz, und die Kurzwelle "lebt".
     
  8. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    640
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Den braucht man da wo es kein Internet gibt oder es aufgrund der hohen Roamingkosten zu Teuer ist.
    Auch die Volumenbeschränkung im Mobilfunk bringt ihr übriges.
    Ebenso auch Geoblocking kann ein hindernis sein das man bestimmte Sender nicht hören kann.

    In manchen Ländern kann es auch Politische gründe geben das Touristen kein Internet bekommen oder es so zensiert ist das es quasie unbrauchbar ist.
     
  9. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Also Technisat sehe ich eigentlich nicht unbedingt als den Hersteller für Weltempfänger. Der Schwerpunkt lag ja doch eher im Empfang von DAB-Sendern.
    Das zeigt auch die Kritiken die man im Internet findet.
    Dann schon lieber ein richtiger Weltempfänger. Solche wie ich im Eingangsbeitrag vorgestellt habe.
     
  10. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Sollte es dieser werden: THIEKING DE1103 PLL-Weltempfnger mit SSB und Frequenzbereich von 100-29999 kHz. Nur 300g schwer. Auch fr 147,3 kHz und Navtex geeignet! Powered by www.thiecom.de

    Den gibt es hier auch günstiger: AGM Degen DE1103 Digital Radio Receiver Weltempfänger: Amazon.de: Elektronik

    Empfangseigenschaften wohl nicht schlecht, die Verarbeitung soll allerdings bescheiden sein.

    Würde mir auch diesen mal ansehen. Schon ein wenig in die Jahre gekommen, aber immer noch ein gutes Gerät: Multi-Band World Receiver Radio: Amazon.de: Elektronik

    Hier noch andere Bewertungen zu dem Gerät: Amazon.de: Kundenrezensionen: Sony ICF-SW7600GR Transistorradio silber

    Würde ich meinen alten Sangean ATS 909 ersetzen müssen, würde es wohl der Nachfolger werden: Sangean ATS-909 X Tragbares Radio (MW/-UKW Tuner, LCD): Amazon.de: Audio & HiFi

    Hier eine Vorstellung des Sangean ATS-909X: Der Sangean ATS-909X Weltempfänger im Test
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014