1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Weltempfänger?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 13. September 2014.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Ich habe noch den ICF-80 und der war einst sehr teuer.
    Wurde im Urlaub auf auf allen Kontinenten genutzt.
    Polizeifunk ging auch.
    Lange nicht benutzt.
    Funktioniert aber trotz neuer Batterien nicht mehr.
    Kein Ton, scannen geht noch.
    Habe auch keine BA mehr...
    Via Google gib es diverse Berichte.

    Wenn ein Bastler Interesse hat, würde ich das Gerät verschenken.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Nicht wirklich:rolleyes:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Ich habe den ICF 55 und 7600. Beides sehr gute Geräte, die natürlich auch ihre Gebrauchsspuren aufweisen. Mit der Frequenzstabilität ist es nicht mehr so weit her, man müsste wohl einige der Elkos tauschen, die mit der Zeit ihre Werte nicht mehr halten können. Aber ansonsten sind das immer noch Top Teile, obwohl 25 Jahre alt. Der ICF 55 hat halt noch ne tolle Ausstattung mit Weltkarte usw. Das war schon hilfreich als man noch Sendepläne studierte abends damit man die deutsche Sendung aus Indonesien nicht verpasst etc. :D
    War aber sauteuer damals, ich glaube der hat fast 700 DM gekostet. War ein Geschenk...
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Weil es um das Bergsteigen an sich geht. Beim Radio geht es aber nicht um Rauschen, sondern eher um Musik, Information usw. Das Rauschen ist dabei ein unangenehmer Beigeschmack..;)
     
  5. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Ein guter Vergleich. Man könnte auch einen Angler fragen, warum er sich am See den A... abfriert, und dann manchmal doch nichts nach Hause bringt. Im Supermarkt Fisch zu kaufen wäre doch viel einfacher :eek:

    Kurzwellenempfang bzw. DX ist eben ein Hobby, wie viele andere auch.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Welcher Weltempfänger?

    Es geht beim DXn nicht um einfach nur um Musik oder Information. Es geht um den Empfang, es geht darum etwas zu erreichen.

    So wie es für den Bergsteiger das Ziel ist die Bergspitze zu erreichen so ist es beim DXn das Ziel was zu empfangen was schwierig erscheint.

    Das Ziel ist es etwas zu erreichen.

    Das ist der Reiz. Aber wen man es nicht versteht oder verstehen will ...
     
  7. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Für mich schon. Ich geniesse heute TV-Programme in HD und habe mehrere tausend Radiosender auf Knopfdruck. Das wollte ich in den 80er auch, ging aber leider nicht.;)
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Streiche genieße und es kommt hin. Ich habe zig Sender und oft erlöst mich dennoch nur der Ausschaltknopf...
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Das "geniessen" bezog sich auf Sendungen, die ich auch sehen will. Oder willst du etwa deine Lieblingssendungen in s/w und analog sehen? :eek:
     
  10. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    764
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher Weltempfänger?

    Man muss doch unterscheiden zwischen normalem Fernseh- und Radiokonsum, und dem DX-Hobby.
    Bei ersterem soll natürlich die Bild bzw. Tonqualität gut sein, und das Signal 24/7 zur Verfügung stehen.
    Beim DXen geht es darum, ein Signal überhaupt empfangen zu können. Mit Geräten und Antennen zu experimentieren und ein Erfolgserlebnis zu haben, wie ein Angler mit einem selbst gefangenen Fisch oder ein Bergsteiger, der den Berg mit Mühe selbst erklommen hat.
    Kein DXer wird ein schwaches Signal mit Fading längere Zeit zum "Radiohören" nutzen - darum geht es beim Hobby auch nicht.