1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Rainbow Six, 1. September 2004.

  1. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Ich habe gleich mal 2 Fragen:
    Welche Dateiendungen haben denn die Aufnahmen auf HDD beim 4000?
    Wie geht denn der Ausbau der HDD mit Wechselrahmen von statten? Muß da jedesmal das Gehäuse aufgeschraubt werden?

    Gruß ANdy
     
  2. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Wenn Du mit Time-Shift das zeitversetzte Ansehen der laufenden Aufnahme meinst, geht das mit dem 4000er und dem 5000er.

    Eine Aufnahme und gleichzeitig einen anderen Sender zeitversetzt sehen geht nur mit dem 5000er.

    Die Topfields haben aber nun mal 2 Tuner. In den meisten Fällen wird ein separater Receiver überflüssig.

    Nein, wenn Du Deinen vorh. Receiver behältst, kannst Du auf dem Topf aufnehmen und mit dem anderen Receiver live sehen. Man kann außerdem am Topf Ausgang von Tuner 1 mit Eingang von Tuner 2 verbinden und dann auch Tuner 2 eingeschränkt nutzen.

    .TTS, aber eigentlich ist das doch egal. Du kannst sie ohnehin nicht mit dem Explorer sehen, sondern nur mit einem speziellen Programm von der TF-Platte zum PC übertragen.

    Nein, Stromversorgungs- und IDE-Kabel werden verlängert und aus dem Gehäuse herausgeführt. Der Wechselrahmen steht dann auf dem 4000er. Sieht ungefähr so aus:
    http://www.haenlein-software.de/haenlein-software/index2.php?navigation=umbauanleitung&unav=nav_progs&sprache=german
     
  3. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Danke gogo - jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich hatte mir schon den Kopf zerbrochen, wie das mit nem Wechselrahmen funzen soll...

    Gibt es dieses Proggy zum kopieren der Daten von der Topf HDD zur PC HDD als Freeware? Wenn ja, welches ist das?

    Gruß Andy
     
  4. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  5. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Also ich habe den 5000er zwar nicht, habe aber den 4000er und kann diesen nur zum Kauf empfehlen.
     
  6. AndyP1

    AndyP1 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Hm - wenn ich also die HDD nach außen verlege, ist ja meine Garantie erloschen!? Wie sieht das ganze aus, wenn ich mir den Topf ohne HDD kaufe und die HDD dann nachrüste? Irgendwie muß ich ja die HDD dort rein bekommen, also Siegel öffnen!? Man liest ja hier ständig, daß es (bei sämtlichen Festplattenreceivern auch von anderen Herstellern) massig Probleme gibt, also ist ja wohl eine gültige Garantie bei diesen Kisten ganz besonders wichtig. Oder betraf die Sache mit dem Siegel nur das Beispielgerät aus o.g. Link?

    Also ich bin momentan mehr als verwirrt, was die Wahl meines künftigen Festplattenreceivers angeht. Grundsätzlich tendiere ich ja momentan doch wieder eher zum Topf4000. Wobei mir der Humax PVR8000, sowie die Dreambox7000 auch irgendwie im Kopf rumspuken. Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile, aber keines halt nur die von mir gewünschten Vorteile :rolleyes:

    Wie soll man da abwägen?
    Die Dreambox (sofern sie erstmal problemlos funktioniert) hätte zum übertragen der Filme nen schnellen LAN-Anschluß und wohl so 1-2 andere (un-)nützliche Spielereien. Allerdings sieht das Ding furchtbar aus (wann wurde sie eigentlich entwickelt? 1970? ) Außerdem bin ich nicht so der Computer-Crack, der diese (nach vielen Beitägen in diversen Foren) fehlerbehaftete Kiste am laufen halten kann. Ich möchte ungern ständig mal 1-2 Tage auf´s Fernsegucken verzichten, nur weil ich mich durchs Internet lesen muß, wie ich das Teil wieder zum laufen bekommen kann.

    Der Humax PVR8000 ist optisch schonmal sehr gelungen. Ein USB2.0 Anschluß zum übertragen der Filma ist auch vorhanden. Allerdings gibbet da bei mir auch Probleme: a) steht mein PC im Keller und der Humax muß in den 1. Stock, was für ein USB-Kabel deutlich zu weit wäre. b) Hat mein alter PC nur USB1.1
    Die HDD kann via Wechselrahmen aus der Humax entnommen werden, allerdings ist dieser Wechselrahmen nicht PC-kompatibel :(

    Dann der Topfield 4000. Wenn´s ohne Garantieerlöschung mit dem Datenaustausch funzen würde, wäre er wohl der Top-favorit, da bei einem HDD-Tausch die Übertragung ratz-fatz geht. Die Optik ist zwar nicht ganz so toll wie beim Humax, aber bei weitem nicht so misserabel wie bei der Dreambox. Das einzige was man allerdings des öfteren mal hört ist das schlechte EPG. Was ist denn darunter genau zu verstehen?

    Vielleicht kann mir ja der ein oder andere noch mit ein paar Infos unter die Arme greifen und mich bei der Entscheidung etwas unterstützen.

    Gruß Andy
     
  7. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Wenn Du einen Topfield ohne Platte kaufst, kann es keine Diskussion darüber geben, ob die Gewährleistung beim Öffnen des Gerätes erlischt. Das Öffnen ist erforderlich, damit man das Gerät voll funktionsfähig machen kann.

    Es ist strittig, ob die Einschränkung der Gewährleistung durch ein Siegel rechtens ist. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf muss der Händler beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast, ansonsten muss er seine Gewährleistungspflicht erfüllen. Bei PCs gibt es eindeutige Gerichtsurteile zugunsten der Käufer.

    Ein Siegel allein ist völlig bedeutungslos. Nur wenn im Kaufvertrag oder auf der Rechnung vermerkt ist, dass ein Siegel angebracht wurde und dass das Öffnen nicht zulässig ist, hat der Händler möglicherweise eine Handhabe. Ansonsten kann man immer behaupten, dass kein Siegel vorhanden war und niemand kann das Gegenteil beweisen.
     
  8. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Topf ? 4000er oder 5000er ?

    Zum EPG...

    Also so schlecht finde ich den Topf EPG nicht... bei manchen soll er wohl gelegentlich abstürzen, wenn man im EPG das Programm umschaltet. Ist mir aber bisher noch nicht passiert.

    Ich habe dir mal Screenshots gemacht, damit du dir selbst ein Bild machen kannst.

    EPG Ansicht 1
    EPG Ansicht 2
    Info Leiste
    Info Leiste 2

    Hinweis: Die Schrift sieht auf den Screenshots immer etwas komisch aus. Auf dem TV Bildschirm ist das nicht so. ;) Die Bilder stammen übrigens vom 5000er. Der EPG des TF-4000 sieht aber soweit ich weiss genauso aus.