1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Stecker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Wolle9, 13. Januar 2018.

Schlagworte:
  1. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Anzeige
    Sorry, ich will niemanden nerven. Ich bin halt ein totaler Laie. Und hab mich schon immer gewundert, warum aus dem Radiostecker TV rauskommt. Aber so hatte es funktioniert. Weiß auch nicht warum. Kann mir vorstellen, dass das alles wie Verar... klingt, aber so war es.
    Vielleicht liegt das Problem oben auf dem Dachboden an der Antenne? Normale Dachantenne, die auf dem Dachboden steht - und wie gesagt mit DVBT funktioniert hat, bei DVBT2 hab ich aber "sowas wie einen" Wackelkontakt. Übrigens läuft mit dieser komischen Verkabelung NDR3 ohne Wackler, die anderen öffentlich-rechtlichen aber nur mit gelegentlichem Wackler.
     
  2. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
  3. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Drahtgeflecht (1) ist zu kurz. Gehört auch unter diese Schraube (2).

    [​IMG]
     
  5. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Danke, KeraM! Ich werde mal versuchen, das zu ändern.
     
  6. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    So, jetzt läuft es anscheinend ohne Wackler. Ich hab die Abschirmung weiter runtergezogen, so dass sie von der Platte mit der Schraube vollständiger festgeklemmt wird. ABER: der TV-Anschluss funktioniert nicht, sondern nur der weibliche "Radio" -Anschluss mit dem männlichen Stecker, der aber Bild und Ton für TV liefert. Wenn jetzt keine Wackler mehr kommen (muss ich abwarten, sieht aber grade gut aus), solls mir recht sein. Würde das bedeuten, dass in der Steckdose drinnen die Anschlüsse falsch verlegt sind? Eher unwahrscheinlich, oder?
     
  7. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist eine superbreitbandige Stich-/Einzeldose in ungefilteter Verteiltechnik. Innen wird somit das Frequenzspektrum einschließlich Sat.-ZF mit ~5 dB Verteildämpfung auf beide Anschlüsse verteilt, der "TV"-Anschluss hat noch einen DC-Bypass und kann auch an Multischaltersternleitungen für DVB-S-Receiver verwendet werden.

    So schauderhaft wie das Kabel abgesetzt wurde hat das kein echter Antennenprofi gemacht. Diese "pegelfreundliche" Dose darf keinesfalls am Ende einer Stammleitungen mit mehreren Dosen eingebaut sein. Wenn auf TV nix rauskommt wurde dieser Pfad geschrottet.
     
  8. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Soll ich (Laie) ne andere Dose einbauen?
     
  9. Wolle9

    Wolle9 Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Jetzt geht ja TV.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bloß nichts verschlimmbessern.

    Wenn das eine Stammleitung ist gehört da entweder eine Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand oder eine intern terminierte echte Enddose rein. Anderfalls erzeugt der fehlende impedanzgerechte Stammleitungsanschluss Stehwellen, die an den vorgeschalteten Teilnehmerdosen partielle Schneisen ins Spektrum schlagen und dazu führen können, dass einzelne Multiplexe nicht oder nur schwach empfangbar sind.

    Wenn du am Einbau der Dose unschuldig bist, würde ich es so lassen. Falls die auf deine Kappe geht, sollte man wissen welche Dosentype vorher drin war.