1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von didi156, 19. Dezember 2005.

  1. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    Anzeige
    Ich komm nicht drauf, wo so Sachen wie z.B. der Wert für "stream_type" in der PMT für einen AVC-stream definiert sind.
    Die aktuellen MPEG-2 - bzw. DVB-SI - Standards führen den zugewiesenen Wert 0x1B noch als "reserved for future use".
    Aber irgendwo wird das jetzt ja vermutlich festgelegt sein, oder?
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    DVB und ETSI hinken da leider deutlich hinterher. Immerhin hat die ETSI jetzt ein "Work Item" für die überfällige Überarbeitung von EN 300 468:

    http://webapp.etsi.org/WorkProgram/Report_WorkItem.asp?WKI_ID=23822

    Eine Veröffentlichung des Drafts kann man frühestens zum Beginn der OAP erwarten, welche derzeit zum 24. Januar 2006 anvisiert wird (was sich aber auch wieder verschieben kann).

    Fertig will man dann auch schon am 7. Juli 2006 sein - also ca. 8 Monate, nachdem ASTRA den Regelbetrieb von DVB-S2 basierten HDTV-Programmen aufgenommen hat...
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Das ist doch schon immer so gewesen. Und mal ehrlich H.264 und DVB-S2 sind eh erst vor dem Beta-Test
     
  4. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Also die 0x1b fuer h.264 ist im Amendment von 13818-1 definiert (ich glaub die 2000'er Version). Bei DVB gibts auch ein Dokument (leider faellt mir nicht ein welches), wo imits uzw. definiert sind. Da steht dann auch drin welche Aufloesungen, Frame- und Bitraten benutzt werden sollen.
     
  5. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Einiges steht auch in TS 101 154 (Implementation Guidelines...) drin. Die Stream-Types hab ich aber auch nicht gefunden.

    Jens
     
  6. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.483
    Ort:
    München
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Diese Dinge sind fertig, was fehlt ist noch das endgültige offzielle Dokument zur Signalisierung.

    whitman
     
  7. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Ort:
    Berlin
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Ja genau... Die Stream-Types sind in ISO/IEC 13818-1 drin und in der neuesten Version auch h.264.
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    FWIW, der Draft von ETSI EN 300 468 V1.7.1 steht seit heute unter dem o.a. Link zum Download zur Verfügung.
     
  9. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Hab noch gar nicht bemerkt, dass es zu 13818-1 Amendments und "Cor"s (Corrigendum?) gibt. In der "reinen" 2000er Version ist noch nichts drin.
    Der Draft von EN 300 468 ist aber auf jeden Fall hilfreich, danke für den Hinweis!
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Welcher Standard definiert die HD-Erweiterungen in DVB?

    Was macht denn diese müllige Google-Werbung hier??? :eek:

    ---

    Anyway. Ups, 1.7.1 ist draußen. Das heißt, es gibt Arbeit. :D

    Und das ganze in Farbe. Super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005

Diese Seite empfehlen