1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welcher Signalpegel erreichbar in Bonn?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Digi_Ralf, 23. September 2004.

  1. Digi_Ralf

    Digi_Ralf Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: welcher Signalpegel erreichbar in Bonn?

    Ja klar, sooo schlecht ist DVB-t nun auch wieder nicht.
    Ich habe im Moment noch den direkten Vergleich zwischen Kabel (analog) und DVB-t. In Sachen brilliante Farben kann Kabel echt nicht mithalten. Ist bei Kabel halt alles etwas verwaschen. Nun gut, Klötzchen gibt es da keine zu sehen. (O.k. wie ich hier lesen muss, gibt es ja bei einigen auf'm Kabel scheinbar des öfteren gar nichts zu sehen - dann natürlich lieber grobe Klötze. ;) )
    Piktor, wie Du schon sagtest, man muss evtl. von den zu hohen Erwartungen an DVB-t runter kommen.
    Übrigens, wer davon momentan profitiert, ist ja wohl klar: die DVD-Filmindustrie. Wer richtig gute Qualität haben will, wird dann immer nochmal zum DVD Orginal greifen. Langfristig ist der Gewinner dann natürlich HDTV via Satellit.

    Ich berichte dann mal über die Hama Butterfly, wenn sie der Postbote denn bald bringt.

    Ralf
     
  2. Digi_Ralf

    Digi_Ralf Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welcher Signalpegel erreichbar in Bonn?

    So,

    wie versprochen, meine Erfahrungen mit der Hama Butterfly Antenne:

    Das gelbe vom Ei ist sie auch nicht, aber etwas besser als das, was ich vorher hier hatte (kleine passive und aktive Stabantenne; große aktive Zimmerrichtantenne).

    Ich habe nun einen Pegel um +- 40, je nach Kanal, bei einer Qualität von 100.

    Ich bin mit der Antenne (auch mal mit Verlängerungskabel) rund eine halbe Stunde im Wohnzimmer umhergegangen, um einen guten Platz zu finden. Viel hat sich da nicht getan, besonders direkt am Fenster, an der Scheibe oder am Rahmen, war der Empfang im Gegenteil ziemlich schlecht - also nix mit "kleben Sie die Antenne an den Fensterrahmen".

    Zeitweise ist das Bild immer noch sehr pixelig und zeigt Bewegungsartefakte. Generell ist ZDF und Pro7 etwas besser als ARD und die ganzen Dritten. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob das nun am Empfangspegel liegt oder an an der Ausgangsqualität vom Sender (d.h. schlechtgemachte mpeg-2 Komprimierung).

    Grüße,
    Ralf
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: welcher Signalpegel erreichbar in Bonn?

    Habe mich deswegen an ARD Digital gewendet, und bekam nach meiner zweiten mail die Auskunft dass das Problem unter anderem an der Signalzuführung liegt. Das zu komprimierende Signal wird im Moment in NRW analog zugeführt, dies führt zu Qualitätseinbussen.
    Das ZDF hat wohl schon eine digitale Signalzuführung.

    NRW befindet sich auch noch nicht im regulären Betrieb, der soll erst April 2005 kommen (kein Scherz, hoffe ich). Das bedeutet im Moment ist u.U. vom Sender her noch mit eingeschränkter Qualität zu rechnen.

    Ich würde kein voreiliges Urteil über die Qualität abgeben, das ZDF zeigt was möglich ist, und was den Rest angeht denke ich sollten wir mit einem Urteil noch bis April 2005 warten.

    Gruß
    emtewe