1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher SAT-Receiver für SRG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von glenlivet17, 4. April 2020.

Schlagworte:
  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wenn die Schweizer wirklich bald mit UHD-Auflösung senden würden, dann wird die V6-Karte mit einem Update besser geschützt (Forderungen von den 4K Content-Anbietern für besseren Signalschutz möglich). Es muß befürchtet werden, dass die SRG-Karte dann für UHD nur noch im CI+ Modul und in neu zertifizierten Viaccess-Receivern funktionieren wird, dann wäre der Hitube 4K ohne CI-Steckplatz auch ein Fehlkauf.
    Der von mir schon empfohlene Zgemma H7S 4K ist auch für die restriktionsfreie CI+ Modul Nutzung geeignet. Wenn aber SRG antwortet, dass in den nächsten Jahren keine UHD-Übertragungen erfolgen, dann sollte auch der FERGUSON Ariva 254 ausreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  2. glenlivet17

    glenlivet17 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich habe auch mal beim Händler komos24.com angefragt...

    "Kann in unterem Receiver eine SRG-Karte (viaccess) verwendet werden um schweizer Fernsehpeogramme zu empfangen bzw. zu entschlüsseln?

    https://www.kosmos24.com/Ferguson-Ariva-254-Combo-DVB-S2-T2-C-H265-HEVC-CI-"


    Antwort von des Händlers:
    "Nein ist leider nicht möglich."

    Jetzt bin ich etwas irritiert, ob der Ferguson das nun kann oder nicht?
     
  3. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.694
    Zustimmungen:
    4.809
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ohne Bastelei geht das nicht. Du hast doch aber ein Modul für die Karte und das könnte evtl. funktionieren.
    Kann man aber nur ausprobieren.
    Ein Widerrufsrecht hast du ja auf jeden Fall. Musst halt vermutlich dann die Rücksendekosten tragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    @glenlivet17 : Kommt für dich ein Flashen einer neuen Software plus Einrichten eines Softcams infrage?
     
  5. glenlivet17

    glenlivet17 Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich hab beim Händler Kosmos24 mal nachgefragt welches Gerät er denn für Schweizer TV empfehlen kann. Antwort: keines da er die SRG-Karte nicht kennt und daher auch nicht testen kann.
    Löblich, dass er mir nicht irgendwas verkaufen will. Aber dann weiß er es einfach nicht.

    Habe jetzt auch nochmal bei der SRG nach einer Liste von kompatiblen Sat-Receivern gefragt.

    @Eheimz
    Ich denke das flashen könnte ich hinbekommen, aber möchte ich eigentlich nicht. Ich suche nach einer Lösung die zuverlässig funktioniert und flashen und Softcam hört sich für mich erstmal nach einer Bastellösung an. Wäre für mich privat vielleicht noch ok, aber nicht für meinen 80 Jährigen Vater.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass es keine Bastellösung ist, wenn es sauber gemacht wird.

    Allerdings bleibt es natürlich weiter deine Entscheidung. Ich hätte nämlich dann einen Receivertipp, natürlich unter der Prämisse du traust dir mit Hilfe (z.B. hier im Forum) die Einrichtung zu.

    z.B.

    OCTAGON SF8008 4K UHD 2160p H.265 HEVC E2 Linux Dual Wifi DVB-S2X & T2C Combo Receiver

    oder
    Gigablue UHD TRIO 4K 2160p 1xDVB-S2X MS 1xDVB-C/T2 Tuner E2 Linux Receiver Schwarz

    Die liegen auch preislich unter den 150 Euro und sind UHD tauglich.
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nach meiner Meinung keine zukunftssicheren Receiver für verschlüsseltes SRG-UHD, weil ein CI(+) -Steckplatz fehlt und und die SRG-Karte u.U. für UHD nicht mehr mit SoftCam im Kartensteckplatz einsetzbar sein wird > mein Beitrag #21 (siehe auch die neue schwarze TivuSat-Karte für mehrere italienische UHD-Programme, CI+ Modul erforderlich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2020
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Diese Annahme [dass die Schweizer ihre Verschlüsselung ändern] ist reine Spekulation und ohne Anhaltspunkte. Die schwarze Tivusat ist gepaired, nutzt aber auch Nagravision als CA-System. Zudem ist der italienische Fernsehmarkt nicht mit dem in der Schweiz zu vergleichen. Es ist demnach nichts konkretes, außer vermeintliches Kaffeesatzlesen.
     
    DVB-T2 HD, kingbecher und Gorcon gefällt das.
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Naja wenns unbedingt einen mit nem CI Slot sein muss ==> Vu Zero 4K .
    Alles andere ist teilweise meiner meinung nach sparen am falschen ende.
    Ich hatte ja mal den AX Odin der innerhalb von 8 Monaten schon probleme mit der Fernbedienung..
    Auch denke ich nicht das die SRG nun die Karten so sperren wird. Sonst wäre das schon wie bei einen der Franozen schon passiert.
    Sind ja das gleiche System.
    Naja wer sich aber mit den "besseren und schnelleren " NoName dingern beschäftigen möchte...
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie auch das derzeitige „Kaffesatzdeuten“ was der SRG wirklich in absehbarer Zukunft wie sendet. Außer eben, dass man vage annehmen kann, dass der HEVC/H.265 Codec zwingend notwendig ist. In der Situation würde ich z.Z. gar keinen neuen Receiver selber kaufen (wollen), weil die Gefahr eines Fehlkaufs hoch ist.