1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von henne, 5. Juli 2005.

1. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Welcher Receiver?

Falsch.
    Paring ist mit einer D-Box2 generell nicht möglich, auch nicht mit der Originalsoftware! Und da diese nicht mehr geändert wird erledigt sich das.
    QAM256 ist für die D-Box mit Linux kein Problem.
    Gerade nicht Premiere konforme Boxen kommen oft mit den Premiere Programm besser zu Recht als die zertifizierten. Das merkt man schon am Sportportal. (Denn das EPG wird bis jetzt von keinem Receiver richtig unterstützt so wie es soll).

Gruß Gorcon

2. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... ist aber wieder eine pauschale Aussage. Mit Baumarktschrott und "wilde" Verkabelung für einen Receiver über die Aussenwand trifft das zu. Man sollte schon überlegen, welcher Aufwand erforderlich ist.

3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Nix Baumarktschrott!
    Ich habe schon mehrfach ganze Häuser verkabelt und das recht Professionell.
    Sowas kostet nicht die Welt. ;) (Auf keinen Fall 2000€uro )

Gruß Gorcon

4. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... seit dem 1.4.05 nutzt ish in allen Netzen mit ish-plus-tv QAM256. Insbesondere kurz nach dem 1.4.05 gab es hier im Forum jede Menge Threads über nicht funktionierende Programmen bei den D-Boxen mit alternativer Software. Deine Aussage, das es mit der D-Box generell keine Probleme mit QAM256 gibt, ist also nicht korrekt.
    Wahrscheinlich hätte es weniger Probleme gegeben, wenn die D-Box-Nutzer ihre Software auf aktuellstem Stand halten. Aber viele Nutzer, die irgendwann mal gehört haben, das die D-Box mit Alternativsoftware besser ist, haben häufig keinen Plan davon, wie die Software aktualisiert wird oder haben einfach nur Angst davor, das dabei etwas schief geht ...

5. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Kommt darauf an wie alt das Image ist und ob ISH auch Standardkonform sendet.
    Mit der Originalsoftware gibts aber meist weit mehr Probleme.
    Auch gibts zertifizierte Receiver die damit auch nicht zurecht kommen.
    Daher ist es genauso "pauschal" zu behaupten nur einen (Premiere) zertifizierten Receiver zu verwenden. ;)

Gruß Gorcon

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@henne, das kommt darauf an was Du von Deinem Kabelanbieter erwartest und was dieser auch anbietet!
    Wenn Du bisher Sat. hattest und Wert auf eine Sat.-typische Programmanzahl legst wirst Du mit Kabel nicht glücklich! Das zur Warnung.;)

Ich selbst bin ein Kabelbefürworter weil er neben dem Kabelfernsehangebot, was sich für mich als ausreichend darstellt, eben auch anderer Dienstleistungen darbietet. Ich telefoniere und nutze schelles Internet über Kabel zu vergleichweise günstigen Preisen. Dazu kommt das die Tele"doof" in vielen Stadtteilen kein DSL stellen kann weil hier alles "Glasfaserverseucht" ist. So die offizielle Begründung. Dieses Problem habe ich auch im Büro.

Zudem kommt das ich weder an Auslandsprogramme noch an den Privaten Programmanbietern Interesse hege. Ich schaue überwiegend nur digital die Öffentlich-Rechtlichen Sender und Premiere ersetzt für mich RTL und Co.
    Außerdem ist mein Fernsehkonsum im relativ begrenzten Bereich.

Punkten kann für mich das Kabel beim UKW-Angebot. Mit der terrestischen Antenne würde ich hier nur "ein gutes Duzend" Programme bekommen in teils bescheidener Qualität. Via Kabel bekomme ich 43 Hörfunksender in rauschfreier HiFi-Qualität.
    Ich weiß das einige auch wieder sagen das da über Astra mehr reinkommt.
    Das sage ich "jaein" denn viele regionale Privaten Hörfunkprogramme senden nicht per Sat. Zudem kommt das ich an meine schicke Harmann-Kardon-HiFi-einen analogen Receiver anschleißen müsste. Dennoch ist der Klang über Kabel und UKW-Band, zumindest an meiner Anlage, um Welten besser.

Digitaler Hörfunk kommt auch über Kabel. Derzeit werden die Radioprogramme der ARD eingespeist die im DVB-Modus senden und über das ARD-Paket ausgestrahlt werden. Desweiteren 4 private Sender so SunshineLive oder das Rockantenne Bayern. Mehr gibst derzeit aber nicht. Alles weitere ist PAY-Radio. So das Premiere-Musik-Studio. Man muß aber sagen das die digitale Musikqualität so wie sie jetzt ausgestahlt wird mich nicht vom Hocker reißt.
    Von CD-Qualität ist man teils weit entfernt obwohl ich den digitalen Receiver mit der besten Verbindung (Digitale-Coax-Verbindung) an die HiFi-Anlage andocke. Hexen kann die nicht!
    Ab September, so ist zu hoffen, werden alle ARD-digital-Radioprogramme in vielen Netzen auch zu hören sein. (Zumindest bei vielen privaten Netzen mit eigener Kopfstelle.)

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2005
  7. Grisu256

Grisu256 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@Gorcon:
    - QAM256 ist nicht Teil der Premiere Spec, weshalb tatsächlich nicht alle zertifizierten Premiere Receiver QAM256 Services darstellen können. Wenn man die STB Liste auf ish.de mit der auf premiere.de vergleicht, ergeben sich interessante Differenzen...
    - ish moduliert QAM256 TS Standard-konform, insofern QAM256 überhaupt standardisiert ist...
    - nicht alle Images unterstütz(t)en brute force für QAM256 und die Services.xml waren zumeist out-of-date.
    - Insbesondere Sagem Boxen, aber auch manche Nokia Boxen hatten Probleme mit bestimmten Pegeln. Die Originalsoftware kam damit wesentlich besser klar...

Und ... woher kommt die Info, dass die d-box 2 kein Pairing unterstützt?

8. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Weil die Hardware/Software es nicht zulässt.
    Und wenn sie es zulassen würde, dann würde es unter Linux exakt genauso funktionieren da die Dateien für die Entschlußelung zuständig sind, aus Lizenzgründen aus der Originalsoftware stammt.
    Ja, das kann auch weiterhin passieren ist aber kein Problem da es sich sogar per FB ändern lässt. ;)
    Die Services.xml spielt beim Suchlauf übrigens überhaupt keine Rolle. Du meinst die cables.xml.

Gruß Gorcon

9. cymbol

cymbol Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Und was ist nun ein/das QAM256 überhaupt :( ?
    Schon mal jetzt thx für die Antwort Gorcon ;) !

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest