1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver?

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von DigiAs, 21. Dezember 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welcher Receiver?

    Aua, hier rollen sich ja die Fußnägel.

    Optischer Ausgang ist wohl das aller beste, was es geben kann. Koaxial-elektrischer SPDIF führt bei langen Kabeln zu Jitter-Effekten, während optische Kabel locker 50m lang sein können. Und die Verbindung ist auch astrein. Sowieso ist es bei Digital-Übertragung (SPDIF) bums egal, was als Trägermedium verwendet wird. Entweder es geht, oder es geht nicht. Aber es geht schlecht, das gibt es so gut wie überhaupt nicht. Kannst ja mal den Koaxialstecker langsam aus der Buchse rausziehen, du wirst merken, dass der Sound noch sehr lange unangetastet bleibt, dann kommt ein ganz kurzer Bereich, wo man die Jitter-Störungen hört (Klacksen, Aussetzer) und dann ist auch gleich ganz weg.

    Nicht ohne Grund haben die meisten Digitalreceiver ein optischen Ausgang, weil optische Kabel nicht durch sonstige Störwellen (z.B. UKW) gestört werden können.
     
  2. Walfriese

    Walfriese Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver?

    Sorry um die Fußnägel, optisch ist theortisch super, aber der TOSLINK Standard ist Mist. Ich brauche auch nicht 50 m sondern nur 0,5 m und ich ziehe auch nicht die Verbindung ab während des Betriebs, wozu auch.

    Ich kenne im high end Bereich absolut niemanden, der sich optische Verbindungen zulegen würde. Eine elektrische Verbindung mit entsprechend hochwertigem Kabel / Stecker ist der TOSLINK- Verbindung haushoch überlegen, sofern man nicht 50 m braucht oder die Stecker gerne halb herauszieht.
     
  3. BenB

    BenB Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver?

    Wozu Highend, wenn du über den Receiver eh nur komprimertes Mpeg2 mit 192kbit/s oder DD hörst? :rolleyes:
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver?

    Das frag ich mich auch gerade. Aber die Vorliebe zu SPDIF ist ähnlich fundamental wie das Entmagnetisieren von CDs und Verwenden von Spezialsteckdosen zur Klangverbesserung :D

    In diesem Fall: Wie BlackWolf bereits geschrieben hat, ist in einem SAT-Receiver ein Toslink.Ausgang (auch wenn er mechanisch bescheiden ist, aber man soll ja nicht über die LWL stolpern) einem Coax-Ausgang vorzuziehen. In einem Sat-Receiver geht es nun mal sehr hochfrequent her und das ist immer die Gefahr einer Einstrahlung vorhanden. Das hilft übrigens auch kein 200€ Vodoo-Kabel, da die mögliche Fehlerquelle bereits im Gerät an der Coaxbuchse sitzt.

    P.S.: Nein, ich habe kein Mediamarkt 5.1-System und weiss durchaus den Einsatz von sinnvollen "Highend-Komponenten" zu schätzen ;)

    P.P.S.: Die Bedienungsanleitung von Topfield ist wirklich Mist, aber das ist leider eine Krankheit von fast allen Fernostgeräten. Hättest Du dich aber trotzdem durchgequält, wärst Du auf die Funktion "Netzwerksuche an" bei Sendersuchlauf gestossen und alle Sender wären da gewesen. Einen schlechten Tuner kann man den Topfields nämlich wirklich nicht nachsagen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2004
  5. Walfriese

    Walfriese Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver?

    Ich habe die Bedienungsanleitung komplett durchgelesen, nicht nur den deutschen, nein auch den englischen Text (der in vielen Bereichen noch schlechter als der deutsche ist - dies ist eher selten bei Geräten aus Fernost), ich habe auch die Bedienungsanleitung aus dem Netz herunter geladen http://topfield.abock.de/manual/manual.html, die ist halt anders aber auch nicht besser. Viele Bereiche sind einfach falsch oder gar nicht beschrieben. Die Wortwahl ist anders als bei vielen Fernostprodukten gut lesbar. "Netzwerksuche an" habe ich nirgends gefunden. Ich habe, wie gesagt, das Ding zurückgegeben und eben noch einmal unter obengenannten link nachgeschaut, aber dort auch nichts von 'Netzwerksuche an' oder 'aus' gefunden. Ist aber eh´ Schnee von gestern.

    Es war mir auch nicht besonders wichtig, da ausschließlich Shopping Kanäle, Al Jazeera und ähnliche fehlten. Ich fand es aber erwähnenswert, dass der Zehnder (auch am selben Kabel, habe ich extra rumgestöpselt) deutlich mehr Sender und auch in besserer Bildqualität fand.

    Nur weil man es selbst nicht hören kann, sollte man nicht von 'Voodoo' sprechen.
    Ich wollte mir keine neue Mehrkanal Audioanlage zulegen, nur weil ich auch im selben Raum vernünftigen Ton vom Fernseher hören möchte. Mein Vorverstärker ohne Toslink(über 5000 Euro) treibt über 6 Monoblöcke 6 JBL TI 5000 an. Übrigens verzichten meines Wissens die meisten Vorstufen aus Qualitätsgründen auf den Toslink-Eingang.
     
  6. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver?

    Wie gesagt, mit der Anleitung gebe ich Dir vollkommen recht, die ist eine Zumutung. Allerdings wird dieses Handikap durch ein sehr gutes deutsches Topfield-Forum kompensiert. Ich hab die vom 4000er nie gelesen (wenn ich ehrlich sein soll, die von meinem 5000er und 5500er auch nie ganz), vielleicht hat Topfield diese Einstellung wirklich vergessen zu erwähnen.

    Nur die eigenen Ohren reichen da sicherlich nicht als Masstab aus, aber wenn es viele (auch geübte) in einem Doppel-Blindtest nicht hören, dann ist es Vodoo. Bei digitalen Übetragungen ist das übrigens tatsächlich messbar und rein messtechnisch kommt bei einer funktionierenden Toslinkverbindung exakt das gleiche raus wie bei einer Coax-Verbindung. Dazu kommt noch, dass DD und DTS eine wesentlich bessere Fehlerkorrektur haben als dies bei einem PCM-Stream der Fall ist.

    Übrigens haben folgende AV-Vorstufen Toslink-Eingänge: McLaren, Rotel, Burmester und viele andere. Alles keine Billigprodukte ;). Es gibt übrigens auch Konverter von Toslink auf Coax.
     
  7. Walfriese

    Walfriese Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Receiver?

    Converter verbessern ja nicht die Unzulänglichkeiten der Toslinksteckverbindung.

    Aber zurück zum Thema, was soll ich kaufen?

    Kathrein UFD 580 (nur 80 GB Festplatte, features überzeugen, aber funktioniert es wie beschrieben?)?

    Finepass FSR 5000 (mit Festplatten bis 300 MB z.Zt. zum Superpreis (unter 500,- Euro))?
    warten auf Dreambox 7025 oder auf Technisat Digicorder S2 ?
     
  8. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver?

    Ich kann Dir trotz aller Unzulänglichkeiten nur zum Topfield 5000/5500 raten. Wenn Du einen Fernseher/Beamer mit YUV-Eingang hast, dann den 5500er, da hier der YUV-Ausgang einwandfrei funktioniert und das Bild hervorragend ist. Über den Kathrein habe ich schon viel negatives gehört (Firmware buggy) und mit einer Dreambox wirst Du sicherlich nicht glücklich werden, da diese doch eher etwas für Bastler/Freaks ist und zumindestens bei den jetztigen Dreamboxen der Tuner nicht der empfangsstärkste ist.
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver?

    ...aber auch keine komplett taube Nuss ist.
     
  10. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver?

    Nein, es ist ja keine Sagem dBox II :D