1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schneewittchen, 10. Oktober 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Das würde ich jetzt ohne jemals so einen Tuner auseinandergenommen zu haben in den Bereich Märchen bzw Vodoo verweisen. Wie soll ein Teil das nix anderes macht als ein analoges Signal mit einem bestimmten Frequenzbereich auf die passenden Anschlüsse selektiert weiterzuleiten durch einen Treiber verbessert werden können.

    Gruss Uli
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    http://www.dream-multimedia-tv.de/b...d=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1


    Zitat von Jürgen (DMM-Verantwortlicher):
    Also gibt es da schon einen Treiber, die Dreambox ist halt bissel komplex ;)

    Auch wenn sich in dem Thema DMM nicht gerade mit Ruhm bekleckert, solangsam könnte wirklich mal was passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  3. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Die Aussage keine Tuner mehr von LG zu verbauen stammt ja noch aus dem Frühjahr. Wird denn inzwischen ein anderer Tuner in der Dreambox verwendet, oder betrifft das erst die neuen Modelle ?
    Ich habe mal das ganze Thema durchgesehen, es haben ja doch einige so ihre Probleme mit dem Empfang mancher Sender, selbst auf Astra. Sehr ermutigend sind die Aussagen leider nicht.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Also, bevor hier jetzt großartig gemeckert wird. Der Tuner ist in Ordnung.

    Für das, dass Astra2D nicht primär nach Deutschland abstrahlt, hab ich doch ein verdammt geilen Empfang auf die BBC-Programme:
    [​IMG]

    Denn der Sat steht richtig im All und wird daher vom Motor auch sauber getroffen und zack hab ich bombigen Empfang. Dass Astra 19.2°E nicht so toll ist, liegt daran, dass
    a) Astra fast alles alte Krücken von 1995 und noch älter sind
    b) falsch im Orbit stehen
    c) Meine Schüssel sie nicht richtig trifft.

    Was ich damit sagen will: Wenn die Dream richtiges Ausgangsmaterial bekommt, läuft sie bestens. Wer weiss was das für Leute da im Forum sind, haben wohl Golden Interstar LNB's, 33cm Bratpfannen oder einfach keine Ahnung. Ich hab jedenfalls keine Ausfälle und die Dreambox ist jeden Cent wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2004
  5. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    :eek: Oh Mann, ich weiß bald gar nicht mehr, was ich davon halten soll ! :eek:

    Meine Anlage ist eher einfach aufgebaut, also keine Drehanlage oder so und besteht aus Markenkomponenten: 60er Hirschmann-Spiegel solide montiert (noch kein Sturm hat da was verstellt :) ), neuer Universal-Twin-LNB von FTE, ein Hirschmann 4fach-Switch (der später nicht mehr benötigt wird), derzeit noch zwei analoge Twin-Receiver von Kathrein. Der (analoge) Empfang ist auf allen Programmen bestens :) . Die Kabel sind rund 8 Jahre alt, doppelt geschirmt, zum einen Receiver ca. 15m, zum anderen ca. 30m lang.

    An das lange Kabel kommt ein einfacher Festplatten-Receiver, sehr wahrscheinlich der Technisat Digicorder mit 40GB, da hier kein Auslesen der Platte gefordert ist. An die kürzere Strippe kommt mein Receiver, nach derzeitigem Stand die Dreambox oder der Topfield. An guter Signalqualität dürfte es also bei mir nicht fehlen. Jetzt müßte ich nur noch die Gewissheit haben, daß die Dreambox ein tadelloses Bild bei allen (Astra-)Programmen zaubert.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Das Bild ist bei allen Receivern gleich. Wenn du kein supa-dupa-TFT-Fernseher hast, wirst du im RGB-Bild zwischen einem 60€ und einem 600€ Gerät keinen Unterschied feststellen.

    Die Bildqualität gibt einzig und allein die Sendeanstalt vor, und was da teilweise für ein Pixelmatsch und Blechdosensound digital auf den Sat geschossen wird, ist einfach nur unterirdisch. Aber da nützt der beste Digitalreceiver nichts.
     
  7. schneewittchen

    schneewittchen Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000PVR mit Samsung 160GB HDD
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    :love: Also, erst mal VIELEN DANK für die aufschlüssigen - aber auch z.T. verwirrenden Antworten. Wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner Fragerei lostrete. Das war ja eine richtig heisse Diskussion zwischen uli und blackwolf! Jetzt versteh ich auch, warum sich die meisten user mit einem Tipp zurückhalten. Hab hier schon mal vor einem 3/4 Jahr rumgehört und gefragt. HabÄ' dann aber mein premiere-abo nochmal günstig verlängert bekommen. jetzt ist endgültig Schluss. hab' jetzt aber die kleine Schüssel mit Digi-LNB - deshalb wollte ich mich nochmal erkundigen. Trotzdem finde ich es riesig, dass Ihr Euch alle so engagiert!!!!! Klar hat jeder seine eigene Meinung und seinen eigenen Favorit - genau das ist es ja aber, was wie newbies von Euch (Profis ;) ) hören wollen! Nur so kann ich mir jetzt ein Bild machen, die Vor- und nachteile abwägen, für mich Prioritäten setzten und letztendlich die kaufentscheidung treffen, die ich hoffentlich nicht bereue. Warum ich das alles schreibe? Weil ich mir, gerade im Interesse der vielen Neuen, wünsche, das solche Anfragen nicht immer mit "nutz' mal die Suchfunktion" oder "...da hat jeder seine Meinung..." abgetan werden. Ich lass mir das jetzt noch ein paar Tage durch den Kopf gehen und werden dann kaufen....!

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe - wenn jemand noch Infos hat: nur zu! Aber bitte nicht streiten - nicht wegen einem Receiver!!!;)
    Werde nämlich jetzt glaub ich öfter da sein, um zu lernen.

    Gruss

    j.a.g.
     
  8. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Dann laß mal hören, für welches Gerät Du Dich letztlich entschieden hast und wie Deine Erfahrungen sind. Ich habe mich auch noch nicht entschieden, habe aber auch keine Eile.
    Das hier ist auf jeden Fall ein sehr lebendiges Forum, dazu gehört auch, daß mal verschiedene Standpunkte diskutiert werden. Aber so richtig gestritten haben die beiden denke ich nicht. Vielleicht sollten die beiden mal ein Birchen trinken gehen, dann haben sie sich vielleicht richtig lieb. :winken:

    Ich kenne kaum Foren zu diesem Thema, wo so viel loß ist. Viel Betrieb ist noch im Topfield-Board und im Dream-Forum, wo es dann eben mehr um spezielle Geräte geht.
     
  9. schneewittchen

    schneewittchen Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2001
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 5000PVR mit Samsung 160GB HDD
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    sehe ich geanau so! Möchte mir auch noch bis Ende Oktober Zeit lassen. leider hab ich hier in der Gegend keinen gescheiten fachhändler, wo man diverse Geräte mal antesten kann. Naja, viell. ergiebt sich was. Meine Erfahrungen werde ich dann selbstverständlich hier im Forum einbringen: Ich sag' ja: Ich komme jetzt öfter vorbei....!

    j.a.g.
     
  10. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Habe eben im Dreambox Board gelesen, daß die 7020 noch vor Weihnachten auf den Markt kommen soll. Ein wenig Warten könnte sich vielleicht doch lohnen, neuer Tuner, neues Netzteil. Die Frage ist, ob sie auch stabil sein wird ? Eigentlich ist es doch nur eine Weiterentwicklung der 7000, dann dürften die Softwareunterschiede nicht riesig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2004