1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von schneewittchen, 10. Oktober 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Also die Anbieter der Verschlüsselungssystem kassieren ja hauptsächlich von den Sendern (und damit auch indirekt von den Kunden), da brauchen sie nicht noch für die Module solche Wucherpreise zu kassieren. Da kann nur mal wieder jemand den Hals nicht voll genug bekommen. Gegen ein Preis von 60€ würde ich ja gar nichts sagen, aber 150€ für ein billiges Kartenlesegerät ist echt eine Frechheit, dafür bekomm ich ja schon fast 2 D-Boxen :eek:

    Und die Dreambox hat keine Probleme mit dem Netzteil, die wurden ja gefixt. Festplatte darf man nur keine sehr heizende 7200er einbauen, aber das ist beim Topfield TF5000 genauso. Da sitzt die Platte direkt unter dem Gehäusedeckel und die ganze Box wird warm, dass man schon fast sein Frühstücksei drauf braten kann. Das sind für mich Mängel, gerade bei einem Preis von 650€!
    Andere Receiver haben aktive Lüfter drin, d.h. es rauscht permanent was im Wohnzimmer. Klasse! Andere schalten die Festplatte nach einer IDLE-Time nicht mal ab (Humax).

    Ferner sind die wenigsten Hersteller in der Lage zumindest eine vernünftige Wechselplattenlösung zu entwickeln. LAN-Anschluss sucht man vergebens. USB ist sowas von schwachsinnig, wer hat schon sein Computer im Wohnzimmer stehen? Wenn man kein Notebook hat, kann man den Receiver abklemmen und zum PC tragen, weil USB nicht länger als 5m sein darf. Super! Lahm isses obendrein.
    Wie angenehm ist dagegen LAN. Meine 2. Box steht 3 Etagen unter mir, das LAN Kabel geht über 3 Switches durchs ganze Haus, absolut kein Problem die aufgenommenen Filme dort mit über 5 MB/s runterzuladen und auf DVD zu brennen. Das ist praktisch! Will ich vom Humax die Platte auf DVD archivieren, darf ich entweder zum Bastler werden und den Caddy auseinandernehmen und die Platte direkt an den IDE Port des PC's hängen oder mich mit einem kriechlangsamen USB Port, der für einen Film fast 2 Stunden braucht, rumärgern.

    Und diese ganzen Geräte kosten allesamt weit mehr als die Dreambox, die ist bereits schon ab 300€ zu haben und ich find diese Funktionen für den Preis allesamt klasse, das Gerät ist von vorne bis hinten durchdacht. Und ehe ich mir einen TF5500 für fast 7000€ kauf, kauf ich mir lieber 2 Dreamboxen und hab damit für den selben Preis auch einen Twin-Tuner und bin noch variabler, da man die Boxen ja wunderschön zusammenkoppeln kann (was beim TF natürlich auch nicht geht).

    Somit sagt dir jeder vernünftige Mensch, dass die DM-7000S das beste ist, was man zur Zeit für den Preis kriegen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  2. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    So ganz perfekt scheint sie aber doch nicht zu sein. Du sagst selbst, daß die RTL-Programme bei Dir nur gestört reinkommen. Zumindest der Tuner scheint also nicht ganz perfekt zu sein. Dieser Punkt macht mir momentan Bauchschmerzen in meiner Entscheidungsfindung zwischen Dreambox und Topfield 5000.
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    A) Das liegt an meiner Schüssel. Da die eine Motorsteuerung hat und Astra nicht fähig ist seine Satelliten richtig ins All zu stellen, der Motor aber zwangsläufig die feste Bahnkurve abfährt, treffe ich Astra nicht genau. Richte ich die Schüssel fest auf Astra aus und dreh das LNB (fälschlicherweise) um 2° ein, komm ich auch bei RTL auf 85% SNR. Die starken Transponder (z.B. VIVA, ARD, TangoTV) sind auf über 90, aber auch jetzt hat VIVA immerhin 89%.
    B) So sinds halt nur 74% SNR bei RTL. Aber auch da ist noch genug Reserve drin, erst so ab 55% SNR beginnt es umgemütlich zu werden. Und so weit zieht kaum ein Unwetter die Signalqualität in den Keller.

    Der Tuner der DM-7000S ist Durchschnitt, nicht besonders gut, aber schlecht auch nicht. Ausserdem besteht noch eine kleine Hoffnung, dass mal ein speziell für den Tuner konzipierter Treiber rauskommt (sei es vom Hersteller oder inoffiziell), der ihn dann auch voll ausreizt. Viele Receiver zeigen nur einfach viel zu hohe Signalpegel an. Wie schonmal gesagt, beim Humax kann ich ein nassen Waschlappen übers LNB hängen und der erzählt mir immer noch was von 100% Signalqualität. Nehm ich dann aber noch eine dünne Zeitung vors LNB, isser dann ganz plötzlich bei 0% und meckert "kein oder schlechtes Signal". Bei der Dreambox geht das da etwas realistischer zu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Diese ganzen Geräte können aber auch unabhängig voneinander 2 oder gar 3 Sender empfangen und teilweise TF5000 2Programme gleichzeitig aufzeichnen und wenn man will ein drittes bereits aufgenommenes wiedergeben. Wenn du mit nem einfachtuner zufriedenbist dann kannst du auch um 150€ was brauchbares bekommen, sicher mit nicht grade umwerfendem Komfort aber wenn du das teil ansteckst funktionierts. Ausserdem wenn RTL schlecht bzw gar nicht reinkommt ists sicher kein Verlust, dasselbe gilt auch für Sat1+Co. Ausserdem wirst du wohl nicht im Ernst einem Satreceiver anlasten wenn die darin verbaute Festplatte warm oder teilweise sogar richtig heiss wird. Dann wäre ja deine DB mit derselben HD genauso schlecht.

    Gruss Uli
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    der TF5000/5500 zieht aber kaum ab! Die Dream hat trotz keiner aktiven Kühlung einen guten Luftstrom.

    Und wie gesagt, 2 Dreams sind billiger als ein TF5000. Man kann ja sogar eine 5620er nehmen, die via NFS dann auf die Platte der 7000er schreibt. DAnn hat man bereits schon für 450€ mehr als einen Twin-Tuner.
     
  6. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Kannst Du das etwas genauer beschreiben, also wie sieht das bei der Bild-/Tonqualität genau aus ? Mir ist wichtig, daß mein künftiger Digitalreceiver eine sehr gute Bild-/Tonqualität (auch bei 5.1 Ton) bietet. Was das angeht, soll der Topfield 5000 wirklich spitze sein. Und da nicht nur Du dieses Problem hast, bin ich doch etwas ins Grübeln gekommen. Durch einen besseren Treiber kann so etwas behoben werden ?
     
  7. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Nun ja, so wie man das mal im DMM Forum lesen konnte, hat die Firma, die den Tuner herstellt Dream Multimedia versprochen, einen besseren Treiber nachzuliefern. Denn im Moment ist es fast so, als ob man eine Radeon 9800 XT mit einem Standard-VGA Treiber ansprechen würde.
    Jedoch hat besagte Firma nix mehr von sich hören lassen, d.h. DMM steht ziemlich im Regen. Daher soll auch in die DM-7080 (die gegen Weihnachten auf den Markt kommt) ein neuer Tuner einer anderen Firma verbaut werden.

    Für die 7000er gibt es noch 2 Möglichkeiten: Entweder die Firma liefert doch mal einen richtigen Treiber für den Tuner aus, oder es kann vielleicht sein, dass irgendwann mal der Sourcecode veröffentlicht wird und ein paar Freaks den inoffiziell optimieren können (ähnlich den Omega/DNA Treibern für die Radeon GraKas usw.).
    Ob überhaupt, und wenn ja, wann, das weiss natürlich niemand. Aber ich bin da schon guter Hoffnung, denn als Anfang der 90er die D-Box rauskam, wusste man ja auch nicht nicht, was DVB2000 der rel. schlechten Box noch alles entlocken können wird.
    Aber wie gesagt, der Tuner tut, es nicht so dass man irgendwelche Bildprobleme oder sowas dadurch hätte. Ich krieg jeden Sender den ich will, egal auf welchem Sat.

    Bild und Tonqualität ist bei den Boxen nahezu gleich. Der Topfield hatte am Anfang Probleme mit Tonaussetzern, das hatte die Dream nie. Aber diese sind auch seit einem Firmwareupdate behoben. Dolby 5.1 kommt perfekt über optischen Ausgang raus, über SCART werden RGB, CVBS, SVHS und YUV unterstützt.

    Stell dir den Topfield als eine nahezu feste Konsole vor, an der man nachträglich nix mehr verändern kann. Die Dream ist jedoch eher ein kompakter HT-PC auf Linuxbasis, an der sowohl Anfänger und Profis dran rumschrauben können und zahlreiche Veränderungen hinzufügen können. Der TF kann nur sog. "TAPs", ist aber kein Vergleich zu den Pluginfunktionen der Dream.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  8. Klaus5

    Klaus5 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2004
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz. Wenn Bild- und Tonqualität fast gleich sind, warum ist dann der Tuner aber nur Durchschnitt ? :eek:

    Soll nur die 7080 den neuen Tuner erhalten oder auch die anderen neuen Modelle, wie die 7020, die für mich in Frage käme ?
     
  9. Towelie

    Towelie Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    Ganz einfach, weil es bei digitalen Receivern immer nur Bild oder kein Bild gibt. Da ist es egal, wie gut, oder schlecht der Tuner ist. Nur wenn das Signal schwach ist, z.B. durch Wolkenbrüche, hat man mit einem 'guten' Tuner etwas länger ein Bild.

    Ein wichtiges Pro für die Dreambox habt ihr aber bis jetzt vergessen: Wenn die Box mit dem Internet verbunden ist, kann man von jedem beliebigen Internet-Pc aus die Box via Web-Interface programmieren. Sehr praktisch, wenn man auf der arbeit merkt, daß man das morgens vergessen hat.

    Gruß, Towelie
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Receiver - kann mich nciht entscheiden!

    alle neuen wohl.

    Weil der Tuner für das Bild bums egal ist. Der ist nur für die Signalerfasasung wichtig, aber das Bild bleibt das selbe, egal ob du mit 61% SNR oder mit 93% SNR empfängst. Digital hat ja nur 2 Möglichkeiten: Geht, Geht nicht. Geht schlecht gibts net.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004