1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Rasierer ist euer Favorit?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 17. Juni 2009.

1. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Welcher Rasierer ist euer Favorit?

vom Prinzip her richtig, aber macht fast keinen Sinn. Ich nutze bei meinen Phillips Rasierer immer erst den ausklappbaren Langhaarschneider um die Haare vorzukürzen und anschließend die Scherköpfe. Der Rasierer hat mich damals 85€ gekostet und liegt jetzt bei Amazon ungefähr bei 70€. Ein neuer Satz Scherköpfe würde mich satte 35€ kosten, was ziemlich genau der Hälfte des Neupreises entspricht. Allerdings darf man nicht vergessen, dass der Akku auch mitlerweile deutlich gealtert ist, der Langhaarschneider bei 2 vorgängermodellen auch schon kaputtging und somit auch vermutlich nicht ewig halten wird und auch ansonsten die neu auf den Markt kommenden Modelle zum gleichen Preis selten schlechter als die Vorgänger werden.

Ich merke jetzt auch langsam bei meinem, dass die Klingen unscharf werden. So unsinnig es sich anhört, aber das tägliche rasieren ist damit fast nicht mehr möglich, man muss warten bis man wieder einen dichten, stoppeligen 3-Tage Bart hat und kann erst dann wieder rasieren, anonsten glüht die Haut bei mir feuerrot. Das war beim Geräteneukauf definitiv nicht so.

Ich frage mich immer noch inwieweit sich die Senso Touch Philips Geräte von den "normalen" unterscheiden. Sind da bessere Scherköpfe drin oder zahle ich da den doppelten bis vierfachen Preis einfach nur für ein etwas eleganteres Design?

2. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Kommt auf das Modell an. Bereits innerhalb einer Typenreihe kommen unterschiedliche Klingen zum Einsatz.

Die 70-80 EUR Geräte habe in der Regel nur die ganz einfachen Scherköpfe, mit Schnittrillen im Außenkranz. Der Scherkopf selbst ist steif und sitzt nur in einem Flexiblem Rahmen.

Stufe 2 sind dann die Dual Scherköpfe. Diese sind zwar ebenfalls steif in sich selbst, haben aber längere Klingen, so dass die Schnittfläche pro Kopf breiter wird. Außerdem haben sie Unterschiedliche Rillen für längere und kürzere Haare.

Stufe 3 - die Königsklasse unter den normalen Modellen sind dann die TripleTrack Köpfe. Diese haben drei separate Klingenkränze pro Kopf und der Kopf ist zusätzlich in sich selber zwischen den Kränzen beweglich. Du hast also praktisch 9 Scherflächen, statt nur 3 und diese sind in sich nochmal flexible. Die verschiedenen Schnittmuster von Stufe 2 gíbt es hier ebenfalls.

Die Stufen 1 und 2 findest du auch in den günstigen Senso Touch Modellen. Bei diesen ist halt der Gehäuse Kopf selber nochmal flexibler und Anppassungsfähiger, als bei den Aqua- bzw. Powertouch Modellen. Der Kopf beim Senso Touch ist ja nicht fest im Gehäuse, sondern auf einem flexiblen Lager. Das andere Design ist also nicht nur eine optischer Gag, sondern hat durchaus eine Funktion.

Stufe 3 gibt es bei den Senso Touch Modellen nur in abgewandetler Form, man könnte sie 3b nennen. Die Scherköpfe sind exakt so aufgebaut wie bei Stufe 3 der PowerTouch Reihe, aber Steif, da es durch die wesentlich flexiblere Gehäuse Konsturktion sonst zu instabil würde.

Zusätzlich Preisunterschiede gibt es durch die Ausstattung also ob Akku oder nicht, die Art der Reststandanzeige (Lampe oder Digital), Ladeschale, Reinigungsstation sowie Rotationsgeschwindigkeit der Klingen.

Ich persönlich habe für mich der Erfahrung gemacht, dass ein PowerTouch mit TripleKlingen ein besseres und schnelleres Ergebnis liefert als die unteren Modelle der Senso Touch Reihe, da das mehr an Klingen und Scherfläche durch die bessere Gehäuseflexibilität nicht ausgeglichen wird. Wie das mit den "UltraTrack" Klingen der Senso Touch aussieht, weiß ich nicht, die habe ich noch nicht getestet.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass das Rasurergebnis zwischen den einfachen Lift/Cut Köpfen und den TripleTrack Scherköpfen ein Unterschied wie Tag- und Nacht ist. Ich konnte beide direkt vergleichen und dazwischen liegen wirklich Welten!

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  3. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16

Es gibt keinen Elektrorasierer, der ein mit einer Nassrasur vergleichbares Ergebnis erzielt.

Gegen eine Nassrasur ist jede Trockenrasur vom Ergebnis schlechter.

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  4. Walnuss

Walnuss Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!

Voe allem wenn man die Keramikklingen nutzt!
    Besser gehts nicht!:love:

5. brixmaster

brixmaster MörderRadiator

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD

Entscheidend ist ob die Haut danach glatt ohne Stoppeln ist.
    Und ist sie definitiv mit Trockenrasierer.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also für meinen Braun-Rasierer, der einen deutlich dreistelligen Preis hatte, kostet Messerblock nebst Folie 22 Euro.

Ist dann wohl so ein bisschen wie bei den Tintenstrahldruckern. Teures Gerät, günstiges Verbrauchsmaterial und umgekehrt.

Bei deiner Rechnung darfst du aber nicht vergessen: Selbst wenn du dir die 35 Euro für einen neuen Messerblock sparst, hast du einen (ehemals) 85 Euro teuren Rasierer, der nicht mehr rasiert. Was hast du davon? Nichts. Aber ich kann dich schon verstehen.

Daher: Beim nächsten Rasiererkauf vorher informieren, was das Verbrauchsmaterial kostet.

Andererseits: Wie lange halten die denn? Braun gibt als Empfehlung 18 Monate als Wechselintervall an. Ich wechsel schon nach 12, da mir das Ergebnis in den letzten Monaten nicht mehr zusagt. Wenn der Scherkopf des Philips deutlich länger hält, dann ist auch der höhere Preis gerechtfertigt.

Hab eben mal bei Amazon reingeschaut: Meine Herren... Da gibt es ja Scherkopfmodelle für 50 Euro!!! :eek:

7. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Das wäre mein Favorit:

Wenn er mir morgens das pelzige Gefühl auf der Zunge sanft wegrasiert.
    Leider habe ich dieses Gerät noch nicht im Handel entdeckt. :)

8. Frankenheimer

Frankenheimer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

@Eifelquelle
    Danke für die ausführliche Beschreibung

Naja, die Geräte werden ja nicht direkt unbrauchbar. Als Notfallrasierer für ne Dienstreise ist der ja immer noch zu gebrauchen.

ich bin nicht mehr ganz sicher aber ich meine ich hätte den vor 2 oder 3 Jahren gekauft. Ich muss aber auch dazusagen ich rasiere mich höchstens 2 mal die Woche, wenn überhaupt wird erstmal mitm Langhaarschneider gekürzt. Die Rasierklingen waren also nicht soooo häufig im Einsatz.

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Stimmt. Nass reicht "den ganzen Tag", Trocken muss man mittags und abends noch mal drüber gehen. ;)

Trotzdem habe ich unter den Trockenrasierern einen Favoriten: Den Panasonic ES8807.
    Der Akku hält wochenlang, mit dem Teil kann man unter die Dusche, alles ist abwaschbar.

10. Eifelquelle

Eifelquelle Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Ist richtig, aber was habe ich davon, wenn ich einen Tag später am Kompletten Hals schmerzhaften Ausschlag bekomme, weil meine Barthaare, wenn sie zu kurz abgeschnitten werden, sich grundsätzlich dafür entscheiden schmerzhaft einzuwachsen?

Jeder hat eine andere Haut und einen anderen Bartwuchs, weshalb es die optimale Rasurmethode für alle nun einmal nicht gibt!