1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Notebookprozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von david41, 26. Juli 2007.

1. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Welcher Notebookprozessor?

Richtig

Längere Pipelines können kontraproduktiv sein, das hat der Pentium 4 bewiesen.
    Der wichtigste Ansatz für mehr Performance ist die parallele Abarbeitung der Befehle; diese Möglichkeit wurde zum ersten Mal mit dem Pentium realisiert. Alle CPUs vorher haben die Befehle rein seriell abgearbeitet.
    Allerdings gibt es eine Grenze bei der Parallelisierbarkeit. Man kann nur jene Befehl parallel verarbeiten welche unabhängig voneinander sind.

2. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

das problem beim mehrkernprozessoren ist das
    die aufteilung der threads der software überlassen ist und die entwickler diese entwicklung gnadenlos verpennen.
    meines erachtens ist das ganze aber eigentlich eine betriebssystemsache...
    das betriebssystem ist die schnittstelle zur hardware, ergo muss es auch dafür zuständig sein....

3. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich nehme an du meinst die HT-Technologie. Andere Möglichkeiten der Parallelisierung wurden ja schon vorher verwendet(z.B. Mehrprozessorsysteme,Cluster,...).

Vor allem gibt es Unterschiede bei der Paralleisierung:

- durch den Programmierer(explizite Nutzung von Threads)
    - durch den Compiler
    - durch die CPU selbst (Pipelines)

Und viele Programme sind halt von den Programmierern noch nicht auf Multithreaded 'umgestellt' worden.

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2007
  4. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

der 486 DX-4 100 Mhz und der PENTIUM 60 Mhz waren gleich schnell. nur der 486 DX-4 133 Mhz war schneller als der PENTIUM 60 Mhz.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Nein, ich meine die Anzahl der Pipelines.

Der 486er hatte nur eine Pipeline, konnte also die Befehle nur nacheinander abarbeiten.

Der Pentium hatte zwei Pipelines, daher konnte der Prozessor Befehle bis zu einem gewissen Grad parallel abarbeiten. Wenn ein Befehl auf das Ergebnis eines anderen Befehls angewiesen ist klappt die Sache mit der parallelen Abarbeitung allerdings nicht, deswegen ist so keine Verdopplung möglich.

Der Ansatz bei Mehrprozessorsystemen, Clustern und letztlich auch HT ist ein anderer. Damit diese Sache vernünftig funktionert muss ein Programm in kleinere Teilprogramme aufgeteilt werden, welche dann weitgehend unabhängig voneinander ausgeführt werden.
    Bei komplexen Systemen bei denen stets mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden kann man die versch. Programme auf mehrere Kerne aufteilen.
    HT macht aus einem Kern sozusagen virtuell zwei Kerne.

Ich glaube die Sache kann man nicht so klar trennen. Es gibt mittlerweile auch Compiler die begrenzt alten, nicht optimierten Code multithreading-fähig compilieren, besser ist natürlich wenn ein Programmierer entsprechend optimierten Code schreibt.

Die Parallelisierung durch mehrere Pipelines innerhalb eines Kerns zählt nicht als multithreading.

6. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Intel hat angekündigt bei zukünftigen Prozessoren sogar noch weiter gehen zu wollen. So plant Intel einen sog. Thread-Scheduler in die CPUs (als Hardware) miteinzubauen.
    Wäre auch notwendig, meine ich, denn die Thread-Scheduler von Windows XP und Vista skalieren nicht besonders mit der Anzahl der CPU-Kerne.

7. klammeraffe

klammeraffe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

joah ist aber ne schande das es am hardwarehersteller hängen bleibt....mal wieder ein ruhmesblatt von microsoft

8. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Zurück zur Frage von david41:
    Ich habe Win Vista selber noch nicht so ausführlich ausprobiert. Ich habe es selber auch nicht auf meinem Rechner.
    Was ich aber aus div. Quellen schon gehört habe ist dass wenn man alle optischen Effekte und den sonstigen Schnickschnack bei der Oberfläche einschaltet im Prinzip eine Dual-Core-CPU im Rechner haben sollte wenn man wirklich flüssig mit dem Rechner arbeiten will.
    Wenn man auf die optischen 3D-Effekte verzichten kann und eher wenige Multimedia-Anwendungen laufen lassen will dann reicht auch eine Single-Core-CPU.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, auch ein Hardware-Thread-Scheduler funktioniert nicht alleine und braucht Unterstützung durch entsprechend angepasste Software.

10. dyewitness

dyewitness Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Mediamurks und Satan kannst du dir schenken, meist viel zu teuer, es sei denn, die kommen wieder mit ihren querfinanzierten Lockangeboten welche haarscharf an illegalem Dumping vorbeischlittern, doch davon ist im Moment nichts zu sehen.

Und man kann es drehen und wenden: Der Core 2 Duo ist überall (deutlich) effizienter pro Takt als alles, was AMD derzeit liefern kann. Also sollte er das Kind der Wahl sein.

Da du spielst solltest du weiterhin auf einen dedezierten Grafikchip schauen.

Ein 7400er oder 8400er reicht aber denke ich.

Spielst ja nur ab und an.

Wenn du dich vor dem Webkauf nicht scheuen würdest solltest du dich mal unbedingt bei lahoo/one umschauen.