1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Notebookprozessor?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von david41, 26. Juli 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welcher Notebookprozessor?

nein ! 2 kerne bedeutet nicht automatisch schneller, weils nicht einfach so verteilt wird und addieren tun die sich auch nicht !

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Dann ließ mein Posting bitte nochmal!:rolleyes:

3. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, die Aussage "erheblich schneller" halte ich für fragwürdig. Der Core2 schneidet in div. Benchmarkprogrammen zwar häufig um einiges besser ab, bei Anwendungen wie Internet surfen oder Officeprogrammen macht sich das in der Realität nicht so stark bemerkbar. In Multimediabereich macht sich natürlich die deutlich höhere SSE-Performance des Core2 gegenüber dem Athlon64 bemerkbar.
    Summa summarum: Der Geschwindigkeitsvorsprung des Core2 hängt von der verwendeten Software ab, und da gibt es starke Schwankungen, von 0% bis 60% mehr Rechenleistung bei gleichem Takt (A64 vs. C2) ist da möglich.

Daran glaube ich nicht so recht, da es auf mehr ankommt als nur auf den Stromverbrauch des Prozessors.
    Ein leistungsfähiger Grafikchip z.B. ist auch ein Stromfresser. Die Größe des Bildschirms und Stärke der Beleuchtung spielt eine Rolle und natürlich zuguterletzt die Akkukapazität.
    Die Sache würde stimmen wenn es bis auf den Prozessor baugleiche Notebooks gäbe, gibt es in Wirklichkeit aber nicht.

4. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Richtig, damit Software von mehreren Kernen profitieren kann muss diese "multithreaded" programmiert sein.
    Allerdings können versch. unabhängig arbeitende Anwendungen auf mehrere Kerne verteilt werden was das Gesamtsystem auch beschleunigt, sicherlich aber die Performance nicht verdoppelt.

5. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Auch hier gilt: Der Performanceunterschied zwischen den versch. CPUs hängt von der verwendeten Software ab.

6. david41

david41 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+

Noch eine andere Frage, habe gerade das neue Metro Prospekt bekommen und darin wird das Samsung Notebook R40 C440 Chrizz für (nur) 593,81€ (nirgendswo günstiger im Internet) beworben.
    Es besitzt 1024 MB RAM, 120 GB HDD, ATI Radeon xPress X1250, DoubleLayer Brenner, WLAN, 3 Stunden Akku und Vista Home, allerdings einen Celeron M mit 1,86. Im Internet habe ich bis jetzt nur eine Rezesion bei Amazon gefunden, wo gesagt wird, dass der CPU gerade mal schnell genug ist für Vista und der Speicher verdoppelt werden müsste, obwohl laut Microsoft doch alles den Mindeststandard erfüllt.
    @Lechuk, danke das Model ist recht gut, aber da ich im Laden kaufen möchte (kaufe zwar vieles im Internet, aber bei einem Laptop (wo recht schnell schonmal Mängel auftreten können, gehts besser im Laden nebenan) wir der Preis höher ausfallen und mehr als 800 will ich echt nicht ausgeben :)
    Ich denke ich klapper mal am Wochenende Metro, MediaMarkt (ich weiß gibt viele Meinungen drüber, aber ich werde schon nicht den Mitarbeiter in meine beratung einbeziehen) und Atelco ab, wird sich schon was vernünftiges finden...

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Wenn Du Mängel hast dann holen die das Teil ab und bringen es wieder zurück. ;)
    Quelle hat den auch für diesen Preis.

8. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Tatsache ist aber auch das die Werte eher der Theorie entstammen. Wie effektiv die Programme damit umgehenn entscheidet ja nicht der Prozessor.

9. kingstep

kingstep Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Es liegt einfach daran, dass die neuen Prozessoren effizienter arbeiten, unabhängig von der Anzahl der Kerne.

Das kann man erreichen z.B. durch bessere Sprungvorhersagen, längere Pipelines...

10. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ja, eben wie damals mit dem DX4 100 und dem Pentium 60. Da hat man ja auch durch Optimierungen und neue Techniken mit einem vermeintlich langsameren Przoessor mehr erreicht.