1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cooool38, 27. Mai 2007.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Welcher Multischalter??

    Der Inhaber des genannten Satshops verfügt in Bezug auf MS über große Fallzahlen. Habe mich von ihm oft beraten lassen. Der Mann ist vom Fach. Er sagt, dass es mit den Spaun MS so gut wie gar keine Garantiefälle/Umtauschaktionen gibt und dass er die sogenannten preiswerten / billigen MS nur aus Gründen des Wettbewerbs nicht aus dem Sortiment genommen hat.

    Natürlich kann man den MS von Rotek einsetzen. Aber man hat nur 2 Jahre Garantie und Spaun bietet auch nach Ablauf von 5 Jahren noch Kulanz, so mein Satprofi-Amigo.:)
    Das ist eher nicht der Fall, wenn(bei Single und Twin-LNBs) die DiseqC-Schalter von Spaun im Einsatz sind. Wenn allerdings 2 Quad LNBs mit 4 Schaltern verbunden werden sollen, sprechen die meisten Profis von Bastelei.

    Denke, dass wir die Eingangs und ergänzende Frage von @timo125 einigermaßen richtig beantworten konnten. Jedenfalls ohne philosophische Auslassungen nach dem Sinn eines MS für 8 Teilnehmer:winken: :winken:
     
  2. timo125

    timo125 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter??

    Danke für die Antworten!

    @Volterra: Gibts denn Gründe, die gegen einen 8er Schalter sprechen? :)

    Zu dem Stromverbrauch hat mir aber leider bisher noch keiner antworten können, insbesondere da Technisat mit 1/4 vom Verbrauch des Spauns doch qualitätsmässig nicht so weit weg vom Spaun sein sollte, wie die bereits angesprochenen "Billiganbieter".

    Zu der Frage des Stromverbrauchs komme ich eigentlich, da sich mein alter Herr - für den der Schalter sein soll - ein Chess kaufen wollte. Nun wurde den Leuten, die sich solch einen günstigen MS kaufen wollten hier (inkl. Rechenbeispiel) oft empfohlen den Spaun zu nehmen, weil der sich ja nach einer gewissen Zeit wegen dem Verbrauch wieder rentiert hat. Dies war allerdings bei den kleinen Spauns. Da der große Spaun aber so viel verbraucht, wird sich da beim Spaun aber leider wohl nicht viel rentieren. Beim Technisat beispielsweise würde das Argument wieder ziehen.
    Gar nicht so einfach das! :D
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welcher Multischalter??

    Wenn die Betriebssicherheit/Langlebigkeit Priorität haben soll - sicher nicht.

    Was den Stromverbrauch betrifft:

    Das solltest Du berechnen und danach entscheiden. Wenn es sich bei den 8 Empfangsplätzen auch um Anschlüsse von fremden/anderen Mitbewohnern handelt, sind die Stromkosten eher weniger relevant.

    Es stimmt allerdings, dass die Spaun MS 9/8 und 17/8 im Betrieb 40 Watt verbrauchen.
    Solltest vielleicht Deinem Dad den Thread zur Kenntnis bringen und die Kauf-Entscheidung ihm überlassen.

    Gruß
     
  4. timo125

    timo125 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter??

    Zum Technisat lässt Du Dir aber auch nichts entlocken. ;)

    Habe gerade gesehen, dass bei Spaun auch nur die Standardmodelle so wenig verbrauchen, die Premium ziehen alle um die 40 Watt.

    Eigentlich wollte er sich sogar nen 16-Teilnehmer-Schalter kaufen, da er sich 12 oder 13 Kabel an alle möglichen Dosen gezogen hat. Aber da es unwarscheinlich ist, dass diese jemals alle belegt werden werde ich ihm zu einem kaskadierbarem 8er raten. Hoffe, dass das nicht komplett falsch ist.

    Ja, ich werde ihm die Punkte mal aufzählen - am Ende zahlt er und schaut er, also muss er auch selbst entscheiden.

    Besten Danke und Grüße!
     
  5. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Welcher Multischalter??

    Bei uns sind auch in fast jedem Raum jeweils links und rechts vom Fenster/Tür einzelne Sat-Anschlüsse installiert, um bei der Einrichtung flexibel zu bleiben und gegebenenfalls auch zwei Receiver pro Raum zu betreiben.

    Diese 16 Anschlüsse laufen auch nur an einem 9/8-Multischalter - bei Bedarf können die Kabel der Zimmer umgesteckt oder später vielleicht über eine Kaskade erweitert und komplett genutzt werden.

    Ich halte das für eine zukunftsichere Lösung - zusammen mit dem parallel installierten Telefon- und Computer-Netzwerk.
     
  6. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher Multischalter??

    @timo125

    Bei den Spaun MS kannst du den Leistungsverbrauch etwas senken, wenn du die Terrestrik auf passiv stellst (der TechniSat hat meines Wissens gar keine Option, die Terrestrik zu verstärken).
    Ausserdem vermute ich, dass der TechniSat die Verstärker an den Teilnehmerausgängen über die Receiver versorgt, die dadurch eine etwas höhere Leistungsaufnahme haben werden. Aber das kann ich nur vermuten.
    Bei den Spaun Geräten (z.B. SMS 9982 NF wird das jedenfalls über das integrierte Netzteil versorgt.)
    Ausserdem gilt bei Spaun die Leistungsangabe für den Fall, dass der max. zulässige LNB-Strom gezogen wird (2x400mA). Aber gänginge LNB´s ziehen nur etwa die Hälfte.
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welcher Multischalter??

    @timo125,
    wenn Du keine aktive Terrestrik brauchst, nimmst Du von Spaun den SMS9941 NF und den Kaskadenschalter SMK9969 F, dann kannst Du bis zu 10 Teilnehmer mit zwei Satpositionen versorgen, und hast nur eine Leistungsaufnahme im Betrieb von 15,5 Watt, im Standby sogar nur 1,5 Watt.
    Auch bei einem Ausbau mittels anderer Kaskaden z.B bis zu 28 Teilnehmer bleibt dies so. Schau mal da rein http://www.spaun.de/pdf/diseqc_standard_1.pdf
    Gruß, Grognard
     
  8. timo125

    timo125 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter??

    Hervorragend. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Die Idee, den kleinen MS mit passiver Terrestrik zu nehmen und per Kaskade zu erweitern klingt sehr gut. Dafür müsste aber die terrestrische Antenne einen eigenen Verstärker haben, richtig?

    Sprich:
    Antenne mit eigener Verstärkung -> passiver Spaun
    Antenne ohne eigene Verstärkung -> aktiver Spaun

    Wenn beim passiven Spaun die Antenne wieder ihren eigenen Saft aus der Steckdose zieht, sollte das vom Stromverbrauch ja egal sein, welche Kombination man wählt.
    Da die Antenne auch noch nicht gewählt wurde, bin ich da zum Glück flexibel.

    Könnt Ihr da so pauschal Antennen empfehlen (für Empfang von UKW und vielleicht noch DVB-T)?
     
  9. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Welcher Multischalter??

    Ein kleiner Mehrbereichsverstärker hat keinen hohen Stromverbrauch. So 4-5W sind da realistisch. Der Vorteil einer derartigen Lösung besteht darin, dass im Mehrbereichsverstärker gleich eine Antennenweiche eingebaut ist, um die entsprechenden Antennen (UKW/ DVB-T) zusammen zu schalten. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, dass Du evtl. auch DVB-T einspeisen möchtest.


    Die Frage nach einer geeigneten DVB-T-Antenne kann man nicht pauschal beantworten. Dies hängt vom Wohnort und zuständigen Senderstandorten ab. DVB-T sendet in Deutschland auf unterschiedlichen Frequenzen, so dass in manchen Gegenden UHF-Antennen ausreichend sind, in anderen Gebieten werden zwei Antennen (VHF und UHF) benötigt, bzw. entsprechende Kombiantennen. Für UKW ist die einfachste Variante der Ringdipol. Der hat Vorteile, wenn es empfangswürdige Sender aus verschiedenen Richtungen gibt, allerdings auch Nachteile, insbesondere wenn hochwertiger Stereo-Empfang gewünscht ist.
     
  10. timo125

    timo125 Neuling

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter??

    Na das hört sich doch ganz gut an.

    Dann werde ich meinem Vater folgende Kombination empfehlen.
    Spaun 9949 + 6er/8er Kaskade
    2 Alps LNBs
    85er Fuba oder Gibertini Schüssel

    Er wohnt im tiefsten Bayern. Zu den terrestrischen Antennen wird er dann wohl oder übel zum ansässigen Fachmann müssen. :D

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!