1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KjartanR, 22. Juni 2003.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Diese Stichdosen sind keine Enddosen und dürfen nur an hoch genug gegeneinander entkoppelten Ausgängen verwendet werden. Am Verteiler angeschlossen hat der Empfänger an Dose A noch zu viel von dem an Dose B mitbekommen und umgekehrt. An einem guten Multischalter sind Stichdosen o.K. und die richtige Wahl. Für den PMSE kenne ich keine Angabe zur Höhe der Entkopplung in der Terrestrik.

    Ohne Interesse an arte HD (mir unverständlich) können die Dosen vmtl. bleiben, auch wenn es sicher bessere Dosen (u.a. mit ausgewiesen guter Schirmung nach Class A) gibt.

    Mit einem guten Verstärker (mit hoher Rückflussdämpfung) sollte es auch direkt nach dem Sperrfilter keine Schwierigkeiten geben. Aber der Abzweiger bzw. dessen zusätzliche Dämpfung bilden einen besseren Signalabschluss des ersten 2-fach Verteilers.
     
  2. Martin1183

    Martin1183 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Frage ich mal anders, was wäre ein guter bezahlbarer Multischalter 5/12 für meine Zwecke?!
    Könnte man ja ggf austauschen...

    Hab nochmal auf dem Multischalter geschaut steht PXMS... ändert das was?


    Dosen ggf. auch tauschen?!

    Was ist an arte HD so besonders?

    Wegen dem Verstärker ggf. Abzweiger muss ich dann jemanden finden, der mir den einstellt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2015
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Da findet man sogar schnell eine Homepage. Aber die Angaben sind dürftig. Dafür wird der Schalter mit Logos für "Full HD 1080" und "3D" umrankt, was totaler Quatsch ist :p.

    Wenn Dich das Geraffel mit dem jetzt eigentlich unnötigen 8-fach Verteiler nicht stört, kannst Du auch vom Verteiler auf einen zweiten Verstärker der 25 db Klasse gehen. Am Verstärker selbst wird man dann vmtl. gar nichts machen müssen, weil die Dämpfung des vorhandenen Multischalters knapp unter 25 db liegen dürfte (Aussagekräftige Angaben finde ich nicht.).

    Geschmäcker sind verschieden. Ich würde wegen der Inhalte nicht auf arte und wegen der Bildqualität nicht auf die HD-Version verzichten wollen.

    Es ist Deine Sache, ob Interesse an arteHD besteht. Außerdem hast Du jetzt auch Sat-Empfang. Die vorhandenen Dosen würde ich nicht gerade neu kaufen / installieren. Aber wenn die schon mal montiert sind und arte HD, das von diesen Dosen vermutlich (= auch hier wieder keine genauen Daten zur Dose zu finden) ausgesperrt wird, für Dich kein Thema ist, sehe ich im Moment keine Notwendigkeit für einen Tausch.

    Schwierig. Um ohne zusätzlichen Verstärker und ohne Änderungen am Grundaufbau (UM Servicepartner) auszukommen, müsste das ein Multischaler mit aktiver Terrestrik sein. Gerade für Kabel-TV Anwendungen überzeugt mich da inzwischen keiner mehr 100%ig. Neu geplant würde ich das daher wieder mit einem in der Terrestrik passiven Multischalter aufziehen, nur nicht gerade mit dem vorhandenen. Bedeutet aber auch, dass man es ebenso gut mit dem PXMS versuchen kann.

    Ein in der Terrestrik sehr variabler und auf dem Papier :)rolleyes:) guter 5/12 aus der 03er-Reihe von Spaun, der einen zusätzlichen Verstärker für Kabel-TV überflüssig machte, kostet ab ca. 180,- €.
     
  4. Martin1183

    Martin1183 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hallo nochmal.
    Danke erstmal dass Du Dir so viel Mühe machst mir zu antworten. :)

    Ich denke ich werde es einfach erstmal mit einem BK Verstärker probieren und dann mal schauen.
    Danke nochnal für die Tipps! :)