1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KjartanR, 22. Juni 2003.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Warum nicht? Wo ist der BK-Verstärker angeschlossen (Link zum Bild ist fehlerhaft.)? Gibt es nicht außer der MM-Dose noch eine Abzweiger (Eine Rückwegsperre müsste es wegen des Axing mit (unnötigem) passiven Rückweg dann eigentlich auch noch geben.), oder hängt der Axing an einem Geräteanschluss der MM-Dose?

    Wenn Du an allen vom Multischalter mit Sat versorgten Hausanschlüssen auch Kabel-TV möchtest, wüsste ich nicht, wie man das anders als über einen Multischalter sinnvoll machen sollte.
     
  2. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    wegen dem Bild zwischen Photo und bucket das leerzeichen wegnehmen.

    der BK kommt direkt hinter der Multimediadose

    Wie man auf dem Bild erkennen kann kommt von rechts das signal rein und links geht es weiter zum BK-Verstärker (=Axing) und dann in den MS (den BK-Verstärker hab ich allerdings nicht mehr, da ich leider die Zeit nicht mehr hatte und es vorerst zurückgegeben habe.) Vornheraus geht es weiter zur Home-Box.

    Und so sollte es in den MS eingespeist werden, ganz unten sieht man den Filter sodass der Internet-Verkehr nicht mit verteilt wird.


    Der Techniker meinte, das ich vom Kabelanschluss Weichen setzen sollte, welche dann auf die Anzahl der vorhandenen Enddose erweitert wird und hinter dem MS je Enddose wieder zusammengeführt wird.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Das ist schon mal eher ungewöhnlich und nicht sonderlich betriebssicher. Gewöhnlich stellt man über einen Abzweiger mit nachgeschaltetem Sperrfilter ein Signal zur Weiterverteilung bereit.

    Im Album sieht man noch ein drittes Bild mit Modemwerten. Mit > 70 db(µV) im Downstream (eigentlich einen Tick zu hoch) kann man je nach Typ der Dose mit 80 db(µV) oder mehr in den Axing-Verstärker gegangen sein. Ohne den am Eingang etwas abzuregeln, übersteuert man den Verstärker selbst und hat auch an den über den Multischalter versorgten Anschlüssen eher zu hohe Pegel. Ohne zu wissen, woran die Signalverteilung über den Multischalter gescheitert ist, hat man schlicht keinen Ansatzpunkt. Wurde nach dem Axing gemessen?

    Wie krank ist das denn? Mit einer Weiche einzuspeisen ist sehr sinnvoll, wenn die Notwendigkeit besteht, an einer Teilnehmeranschlussleitung Sat-TV und Kabelinternet auf eine Leitung zu packen. Das geht nicht so einfach über einen Multischalter. Aber der Aufwand, für alle vom Multischalter versorgten Hausanschlüsse mit dem Multischalter nachfolgenden Sat-Terrestik-Weichen zu arbeiten, ist doch viel zu hoch. Wozu hat denn der MS seinen 17. Eingang?
     
  4. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    also der Axing ist nach der Multimediadose und der WISI BK-Verstärker ist vor der Dose, nicht das wir uns falsch verstehen.

    nun, die Modemwerte sind aufgrund Aussage d. Technikers, er meinte so zwischen 65 und 75 sind vollkommen ok und reichen aus.

    Internet geht NICHT über den MS, sondern geht von der Multimediadose direkt in die Fritzbox.

    Naja, er meinte das wäre eine Idee um beide Signale hinzubekommen. Kann es ggf. auch an den MS liegen? lt. Info d. Technikers hat er zwar ein Messgerät genommen, aber nicht welches für SAT geeignet ist (versteh da einer die Logik) und hat vor dem MS gemessen und dann hinterher...es gab ein Abfall von ca. 40db lt. seines Messgerätes?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hatte ich schon verstanden.

    Stimmt ja auch im Prinzip, ist aber zu viel Arbeit und außerdem nicht ganz billig, wenn man das für bis zu zwölf Anschlüsse machen will. Normalerweise (= ohne teildefekten Multischalter) macht das keinen Sinn.

    Kabel-TV kann er auch nach dem Multischalter mit einem nicht Sat-tauglichen Messgerät messen. Und wenn die Messung stimmt, dann arbeitet der Multischalter fehlerhaft. Angegeben sind 19 db Dämpfung. Das ist allerdings eine etwas vage Angabe für eine durchschnittliche Dämpfung, erste Wahl für Terrestik-Verteilung ist ein low.-cost Multischalter nun mal nicht.

    (Was ist denn an low.-cost so schlimm, dass das ohne Punkt nach dem low ausgesternt ********* wird?)


    Abgenommen, die Messung erfolgte korrekt und der Multischalter hat eine Macke, soll aber als 17/x Modell nicht getauscht werden, dann bräuchtest Du für jeden Teilnehmer, der auch in den Genuss von Kabel-TV kommen soll, eine Sat-Terrestrik-Weiche wie SPAUN SEW 123 F, für alle zwölf Teilnehmer besser drei 4-fach Weichen wie Axing SEW 4-01 (zu 3x SEW 4-01 einen 3-fach BK-Verteiler und einen BK-Verstärker).
     
  6. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    hmm...ok, welchen würdest du mir empfehlen? gibt es da einen, wo ich das dann mal probieren kann?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Wie teuer dürfte es denn werden? Von den etablierten Markenherstellern dürfte der SPAUN SMS 171607 NF mit auf dem Papier guten Daten und Preisen um 400,- € noch der günstigste Schalter sein.

    Den MS17/12PIU-6 V10 aus der sog. Profi-Serie von EMP bekäme man für etwa die Hälfte. Da es scheinbar zig Versionen davon gab, werden in Shop-Angeboten meist noch etwas andere Daten auch für die Anschlussverstärkung Terrestik genannt.
     
  8. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    ok, das ist schon mal gut.

    und in welcher Kategorie kann man den EMP Centauri setzen, welchen ich da habe? Ich überlege nun welchen ich nehmen kann. Meinste dann wäre das Problem behoben? oder brauch ich dann ggf. noch etwas?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Falls die Messung des Kabel-Technikers stimmt und alles korrekt angeschlossen war, gehört konkret Dein Multischalter in die "Kategorie kaputt". In der Nomenklatur von EMP zählt der MS17/12EIP-6 V10 zur unterhalb der sog. "PPOFI CLASS" angesiedelten "E.LITE CLASS".

    Immer vorausgesetzt, der bisher verwendete Multischalter ist kaputt, sonst aber alles intakt, dann müsste es mit dem MS17/12PIU-6 V10 in der etwas seltsamen vom Techniker gewählten Konstruktion direkt (bis auf die zusätzliche Rückwegspeere) am Stammausgang der Multimediadose noch ohne zusätzlichen BK-Verstärker funktionieren (Etwas besser könnte man das einschätzen, wenn man den Typ der MM-Dose kennen würde.). Denn im Unterschied zum MS17/12EIP-6 V10 hat der MS17/12PIU-6 V10 eine aktive Terrestrik.

    Klar dürfte aber auch sein, dass der EMP-Schalter nicht so aufwändig aufgebaut sein kann wie die Schalter der etablierten Hersteller, die teils deutlich mehr als das Doppelte kosten.
     
  10. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Gibt es denn eine Möglichkeit das anders herauszufinden, ob der MS defekt ist? Denn ich sag mal so, wenn ich die Kabel direkt anstecke funktioniert es. Zwar nicht zu 100% aber es funktioniert...Zumindestens habe ich derzeit wie man auf den Bildern sieht 2 Kabel direkt angeschlossen.