1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KjartanR, 22. Juni 2003.

  1. KjartanR

    KjartanR Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich möchte noch einmal meine Frage wiederholen:
    Welcher Verstärker ist richtig für SAT + Kabel (terristrisch),vorausgesetzt ich behalte mein universal single LNB?
    Habe verstanden dass ich für Kabel einen Verstärker mit (aktiv oder passiv?) Rückweg 5 - 862mhz haben muss + die Satelittfrequenzen vom LNB.
    Wer weiss welches Gerät passt? Ist es der
    http://www.spaun.de/html/svn_230_f.html ?
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    Willst du denn jetzt nur einen Teilnehmer mit Sat Anschluss?
    Mit einem Single LNB kann man nur EINEN Receiver betreiben.

    Um das Sat Signal und Kabelanschluss zu EINEM Receiver zu bekommen benötigt man dann eine Einschleusweiche und am anderen Ende einen Sat taugliche Dose.

    Der Spaun SVN230 geht für einen Teilnehmer (wie schon gesagt nur Single LNB). Ist aber auf grund des sowieso für alle vorhandenen Hausanschlussverstärkers für den Kabelanschluss überflüssig.

    Rückweg tauglich muss es nur sein wenn Datendienste (Internet über Kabel) benutzt werden sollen.

    Wenn man alle mit Sat+Kabel versorgen will benötigt man einen Multischalter und ein neues LNB!!!

    Blockmaster
     
  3. KjartanR

    KjartanR Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Blockmaster : Danke für das dick Gedruckte!
    Also nochmal
    1. Ich habe trotz NetzSurf kein Quatro LNB gefunden das auf mein 23 mm Flansh mit festem Feedhorn(Feedhorn ist festmontiert am Parabol) passt.Solange nicht was besseres kommt muss ich wohl noch mit meinem ollen single Universal LNB vorlieb nehmen und kann halt nur ein SAT programm gleichzeitig gucken..
    2.Die Kabelhausanlage gibt es ja noch nicht. Der Kabelmonteur will einen kabelverstärker montieren und ich möchte die Gelegenheit nutzen meine SatSignal in die gleiche Anlage einzuschleusen (Der Kabelmonteur hat so einen Verstärker nicht,schliesst aber seine Kabel an ,wenn ich den Verstärker liefere.
    Also wenn jemand QuattroLNB oder passenden Verstärker weiss...herzlich willkommen?
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Quattro-Flansch-LNB´s gibt es zu Beispiel hier:
    http://www.euro-businessnet.de/sat/lnbs/quattro.html
    oder
    http://www.datasat.de/datasat/versand_de.htm
    Bestimmt lassen sich noch weitere Anbieter finden, wie z.B. Precon-Electronic.
    Zur Hausverteilung:
    Als erstes ist es wichtig, daß du eine Sternverteilung realisierst, also von jeder Dose ein eigenes Kabel zum Einspeisungspunkt, wird ja dort sein, wo später mal der Multischalter angeschraubt werden soll.
    Als zweites benötigst du für die Kabeleinspeisung einen Hausanschlußverstärker, welche Leistung hängt davon ab, mit welchem Pegel das Signal bei dir ankommt und wie viele Anschlüsse versorgt werden müssen. Beispiele sind diese
    http://www.spaun.de/html/hausanschluss-und_nachverstark.html oder http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/download/VOS_080.pdf
    Zur Verteilung dient dann entweder der Multischalter oder solange du nur einen Sat-Anschluß realisierst z.B. dieser Verteiler oder dieser
    Zur Einspeisung des terrestrischen Signals in die entsprechende Sat-Leitung ist eine Einschleusweiche notwendig.
     
  5. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hallo!

    auch wenn es schon etwas her ist, wo dieser Thread geschrieben wurde, habe ich ein ähnliches Problem und ich leider in dieser Materie mich nicht so auskenne, frage ich euch. Ich habe derzeit 4 SATs und 1 KD Anschluss.

    Als Multischalter hab ich folgenden:

    EMP-Centauri - Multiswitch MS17/12EIP-6 V10

    Nur wenn ich das Kabel von KD an den Multischalter anschliesse hab ich kaum bis gar kein Bild. Habe schon ein Filter reingesetzt wegen Internet, da ich das nicht über die Anlage laufen lassen möchte.

    Was bräuchte ich jetzt, sodass ich in den Zimmern, wo jeweils eine Enddose angeschlossen ist beide Signale bekomme. SAT funktioniert super. Ich habe auch schon verschiedene BK-Verstärker von diversen Fachmärkten ausprobiert. Nur leider hat es kein Erfolg gebracht.

    Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Besten Dank im Voraus.

    lg.

    Kevin
     
  6. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hallo!

    Dein Multischalter hat eine Dämpfung von 19db bei Terrestrik. Zusätzlich kommt die Dämpfung der Kabel hinzu.

    Dämpfung der Dosen:

    Sat-Stichdosen=2db,
    Enddosen (falls wirklich vorhanden - denke aber mal, du hast dich nur falsch ausgedrückt) = 7-9db

    Somit benötigst du einen Verstärker mit ca. 25db Verstärkungsleistung, um an den Dosen noch ein brauchbares Signal zu haben.

    Es sollte sich um einen Hausanschlussverstärker für Kabel-TV handeln.

    Je nach Art der Dosen und Kabel-Provider könnte es sein, dass du Probleme beim Empfang von S02/S03 hat. Bei KabelBW liegen da digital RTL und Pro7Sat1.

    Hier helfen dann neue Dosen (am besten Richtkopplerdosen und keine mit Frequenzweiche).

    Würde aber vorschlagen, erst mal das analoge Signal zu bewerten und den Verstärker so einzupegeln, dass es auf allen Sendern an allen Dosen gerade nicht mehr grieselt.

    NACHTRAG, nur damit kein Mißverständnis entsteht: Der Verstärker muss vor dem Multischalter plaziert werden, möglichst nahe des Hausübergabepunktes.


    Gruß,

    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2013
  7. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    da der EMP-MS um 19dB dämpft, wäre ein regelbarer Verstärker mit etwa 25...30 dB Verstärkung und Regelbereich ca. 10dB sinnvoll, wenn hinter dem von Dir genannten "Filter" (welches?, bitte Typ nennen!) das Signal für den TV-Empfang ausreicht. (getestet?)
    Eine Möglichkeit wäre der Spaun HNV 30UPE oder oder der Technisat TechniTop 30 eventuell auch von axing der TVS 10-00 oder BVS 2-01.

    Welche Verstärker hast Du denn schon ausprobiert? Wahrscheinlich war deren Verstärkung nicht ausreichend.
     
  8. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    hallo! sorry für die späte meldung...war doch etwas viel die letzten tage.


    so...ich hatte von Conrad ein Verstärker geholt und den direkt vorm Multischalter gesteckt...der hatte was mit 30 oder 40db...hatte 65eur bezahlt. Hat aber leider nicht geklappt. Vllt finde ich das Bild noch. :/ Wegen den enddosen kann natürlich sein, das es probleme mit denen gibt. Aber so extrem? hmm...


    ich hatte wie gesagt mehrere Verstärker probiert...aber welche du sagst noch nicht :) danke. bekomm ich die im normalen Laden oder nur online? Weil wenn es dann wieder nicht geht. :(


    Um das ganze Mal erklären, von der Verbindung von der Strasse reingehendes Kabel wurde seitens Kabel Deutschland die Enddose inkl. einen Verstärker auf der anderen Seite d. Kelleraumes gelegt. Da ich gern alles in einem Raum nun haben wollte, habe ich von mir aus bevor ein neues Koax-Kabel verlegt (120db, 4fach), welches ca. 15m lang ist. In dem anderen Raum hat der Techniker dann die Übergabedose angebracht und die Homebox. Dort kommt auch ein vernünftiges Signal an. Zu den Räumen habe ich jeweils ein durchgängiges Koax-Kabel (auch 120db, 4fach) vom Multischalter zur Enddose gelegt.

    lg.

    Kevin
     
  9. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Stell uns doch mal ein Bild des Teiles mit Verstärker rein.
    Wenn ich dich richtig verstehe, geht in einem Kellerraum das Kabel rein und auf einen Verstärker. Von diesem geht das 15m-Kabel in Kellerraum 2, wo sich deine "Technikzentrale" mit Kabel-Multimediadose, Homebox und auch dein EMP-Multischalter befinden.
    Ich nehme an, daß du das Kabelsignal in dem Raum mit dem Verstärker abgreifen und mit einem extra-Kabel zum Multischalter führen mußt.
    Bei der von Dir als Übergabedose bezeichneten Muldimediadose kommt das Signal wahrscheinlich aufgeteilt aus den Dosen.

    Mit einem Bild auf dem die dort verbauten Teile( insbesondere das Teil, welches wie ein Verteiler aussieht) gut erkennbar sind, können wir dir dann was genaueres empfehlen. Auch ein Bild von dem "Filter" machen oder schreiben, was dort drauf steht.
    Auch wäre es sinvoll, wenn Du aus der Homebox mal die Empfangswerte auslesen und uns mitteilen könntest.
     
  10. Kevin2k1

    Kevin2k1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 800HD
    AW: Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

    Hi Leute!
    nun hab ich endlich wieder Zeit gefunden hier weiterzu schreiben...

    also ich habe bei Conrad den AXING BVS 3-01 BK-Verstärker gekauft und vor dem Multischalter angeshlossen.

    Kabeldose vom aussen -> ca. 8 Meter Kabel -> Wisi Mini Line VX82 -> ca. 15 Meter -> Multimediadose -> BK-Verstärker -> Multischalter -> Enddose

    Leider hat die Kombination nicht funktioniert. Ein Techniker hat mir nun ein Weg ohne den MS erklärt, nur irgendwie ist das für mich nicht wirklich eine Lösung.

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2013