1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher LNB???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alex12887, 1. April 2003.

  1. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    hm, na wenn du meinst winken

    Aber ich denke 145 € für einen Twin ist teuer.
    Was bauen die da ein, das solche Preise zu stande kommen ? Und die Feed-große ist doch nur ein Mittel um die Kunden zu binden. ( meine Meinung )
     
  2. Alex12887

    Alex12887 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe ja nicht gesagt, das der Händler zu viel verlangt, aber dass es allgemein eben sehr teuer ist!


    Der müsste doch auch passen oder?
    http://www.sat-onlineshop.de/katalog/lnb/mtitwin40.html


    Hier das ist nochmal der kathrein, aber billiger...ebay...
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3016530969&category=12945

    <small>[ 03. April 2003, 14:15: Beitrag editiert von: Alex12887 ]</small>
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.541
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist das Standart Mass, ich glaube Kathrein verwendet etwas anderes .

    Laut deinem Link sieht dein LNB doch so aus.
    [​IMG]

    Diese LNbs werden doch an einer speziellen Halterug Montiert. Also keine Standart LNB/Feed Halterung l&auml;c

    <small>[ 03. April 2003, 14:56: Beitrag editiert von: Speedy ]</small>
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Kathrein LNB's sind halt hochwertiger (alleine schon vom Gehäuse).
    Das mit den Feedgrößen stammt ja auch noch aus der Anfangszeit des Sat-TV. Mit Normen war es da noch nicht so weit.

    Blockmaster
     
  5. Alex12887

    Alex12887 Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich glaub ich nehm dann halt den von kathrein, allerdings bei ebay, wenn der nur die hälfte kostet...
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht relative "Verschleißteile", wie LNBs bei eBay zu ersteigern, allerdings sollten die Kathrein-Teile schon recht langlebig sein.

    Ein normaler LNB würde in einer Kathrein-Schüssel übrigens einen Adapter (der AFAIR auch nochmal bei 40-70 Euro liegt) erfordern und ausserdem sitzt der LNB dann nicht mehr optimal im Brennpunkt, was die Schlechtwetterreserve verringert.

    Das beste wäre, Dir eine neue Schüssel zu kaufen. Kann da z.B. eine von FTE maximal aus Aluminium (sehr stabil, weil sehr dickes Material) empfehlen. Gibt's im Blödmarkt für 53-56 Euro, bei 85 cm Durchmesser. Die Schrauben (mindestens die 4 mit denen der Spiegel am Arm befestigt ist) dann noch gegen Edelstahlschrauben austauschen und Du hast auch in 5, 10 oder 15 Jahren keine häßlichen Streifen von herunterlaufendem Rostwasser an der Schüssel. Gibt's z.B. in Riesenauswahl bei Hornbach. (Edelstahlschrauben hat nicht jeder Baumarkt, schon gar nicht einzeln wie Hornbach)
    http://www.ftemaximal.com
    http://www.ftemaximal.com/english/products.htm
    http://www.ftemaximal.com/pdfes/s2-3.PDF
    Dann noch ein CityCom2000-Quad-Switch-LNB (das ist die "Billigmarke" von Kathrein) dazu und Du hast mordsmäßige Schlechtwetterreserven! (Nicht von den 0,9 oder 1,1 db oder was auch immer dieser LNB hat abschrecken lassen: Kathrein mißt lediglich ein wenig realistischer als die Konkurrenz)
    Dann hadt Du 110-120 Euro bezahlt und alles Nagelneu und bist bei erneutem LNB-Wechsel (Gewitterschaden, etc.) nicht auf die zwar sehr guten, aber dennoch überteuerten Kathrein-Produkte festgenagelt.

    Anbringen tut Dir Dein Händler ALLES, solange Du ihn dafür bezahlst. Du glaubst doch wohl nicht, dass er Dir einen von ihm gekauften LNB kostenlos montieren würde??? Selbst wenn es der teure von Kathrein ist nicht!

    <small>[ 05. April 2003, 00:20: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    Na ja, eine Kathrein Antenne zu ersetzten ist dann doch etwas übertrieben (finde ich).

    Bei Kathrein kann durch die Wetterschutzkappe eigentlich nichts passieren. "Abgesoffene" LNB's kann es da nicht geben. Und Wasser im F-Stecker ist todesursache Nr.1 bei LNB's.

    Blockmaster