1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volker123, 16. April 2006.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    LOF / L: 09750
    LOF / H: 10600
    Schwellwert: 11700

    das ist OK.

    Bei den anderen Einstellungen fehlen für das Highband die 22 KHz.

    wenn Du das so einstellst, dann:

    0 Low 14 V
    0 Low 18 V
    22 Hi 14 V ( hier sollte dann Pro7/Sat1 laufen )
    22 Hi 18 V ( hier sollte dann ARD/ZDF/RTL laufen )

    Das kommt aber normal in den Standardeinstellungen automatisch. Nur sind Deine Einstellungen verstellt, daher dieser hickhack.

    Wenn Du jetzt auf den Ausliferungszustand zurücksetzt, dann sollte es auch laufen. Aber probier mal das oben.

    digiface
     
  2. Volker123

    Volker123 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    22 Hi 14 V ( hier sollte dann Pro7/Sat1 laufen )
    22 Hi 18 V ( hier sollte dann ARD/ZDF/RTL laufen )


    werde ich gleich mal ausprobieren, bei den bisherigen Versuchen kam es jedoch genau anders herum, also

    22KHz; Spannung; Ergebnis
    Hi/Low; 14V; 196 Sender kein Pro7 dafür ARD
    Hi/Low; 18V; 146 Sender kein ARD dafür Pro7

    ich hatte bisher gedacht das die Einstellung "H/V" bei Spannung die automatische Spannungsumschlaltung vornimmt, jedoch scheint dies nicht zu funktionieren.

    Ach ja, wenn ich auf die Standarteinstellung "ein Satellit direkt verbunden" gehe finde ich wieder nur ausländische Sender. (weitergehende Einstellungen sind hier nicht möglich).

    Gruß
    Volker
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    Ich habe mir gerade eine Bedienungsanleitung einer Dreambox heruntergeladen, und da sind die Einstellungen so wie sie sind ok, das entspricht einer Universalband-LNB-Einstellung.

    Also hier nix verändern.

    Aber Hotbird mal rausnehmen und DiSEqC ausschalten.

    digiface
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    Ja wenn unter den 22 KHz Hi/Low steht, dann ist dies richtig aktiviert.
    wenn unter Spannung H/V steht, dann ist dies auch richtig aktiviert.

    So stimmt das alles.

    digiface
     
  5. Volker123

    Volker123 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    Genau das ist das Problem, wenn ich diese Einstellungen verwende bekomme ich nur ausländische Sender (siehe 5tes Ergebnis)
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    Ja nur zuvor unterscheidet die Dreambox noch zwischen Astra (AA) und Hotbird (AB) ( DiSEqC ), dann erst zwischen 0/22 KHz Low/Highband und dann zwischen 14/18 Volt.
    Was steht unter DiSEqC ?

    Mach mal einen sendersuchlauf auf Astra, oder einen manuellen Suchlauf von den Dir fehlenden Transponder.

    Welche Dreambox hast Du genau?

    digiface
     
  7. Volker123

    Volker123 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    es ist zum verzweifeln...

    also, bei Standard ein Satellit - nur ausländische Sender

    bei benutzerdefinierter Einstellung

    einen Satellit Spannung H/V nur ausländisch
    Spannung 14 V ARD und co
    Spannung 18 V Pro7 Sat1..

    das ganze auch mal mit erhöhter Spannung (LNB Einstellung) versucht - gleiches Ergebnis.

    Es ist übrigends die Dreambox 7000.
    DiSEqC und Toneburst in der LNB Konfig sind aus / none


    grübel grübel....
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    Vielleicht Kabel am Multischalter vertauscht.
    Oder einfach mal die Kabel am Multischalter tauschen, aber nicht mit dem Innenleiter an die Masse kommen, und den Netzstecker des Multischalters ziehen.

    digiface
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    Es ist genau falsch herum, normal wäre:

    18 V ARD
    14 V Pro7

    Tausche einfach mal die zwei Highbnadkabel am Multischalter

    digiface
     
  10. Volker123

    Volker123 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher LNB ist das?? + Problemanalyse

    hmm

    ich habe gerade die beiden HB Kabel getauscht - mit dem Erfolg daß bei der Suche kein Lock mehr zustande kam. Was mich allerdings nun wirklich wundert ist, daß nach dem zurück stecken der Kabel auch kein Satellit mehr gefunden wird ??

    Ich prüfe gleich noch einmal die Verbindungen, aber eigendlich kann da ja nicht viel passieren.