1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher LNB für 6er Multiswitch?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von richard.fish, 2. Januar 2009.

  1. richard.fish

    richard.fish Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Tut mir Leid, wenn ich eine wahrscheinlich saublöde Frage stelle für die Fachleute hier. Aber gerade deshalb hoffe ich, dass die Frage auch leicht zu beantworten ist:
    Wir möchten im Haus von bisher 4 SAT-Anschlüssen auf 6 aufrüsten. Dazu haben wir einen 6er Multi-Switch von skymaster gekauft. Uns wurde vom Verkäufer gesagt, dass wir den vorhandenen Quattro-LNB mit integriertem Multi-Switch nutzen können.
    Jetzt habe ich bei der Installation festgestellt, dass die 4 Eingänge des 6er Switch eine genaue Anschlußzuordnung haben:
    1. Low 0khz vert. 14V
    2. Low 0khz horiz. 14V
    3. High 22khz vert. 18V
    4. High 22khz horiz. 18V

    Da ich eine entsprechende Bezeichnung am vorhandenen LNB nicht gefunden habe, vermute ich, dass der Verkäufer Mist erzählt hat und wir als Signalgeber einen 4er LNB ohne integrierten Switch benötigen - also der LNB auch noch ausgetauscht werden muß.

    Vermute ich das richtig?

    Für eine kurzfristige Antwort wäre ich dankbar, da ich den TV-Empfang von 2 Familien heute lahm gelegt habe und ich ziemlich böse Blicke ertragen muß - von meinen Kindern und vor allem von meiner Schwiegermutter. Das würde ich gern nicht noch ein paar Tage aushalten müssen.

    Danke für Eure Hilfe bereits im Vorfeld.

    Karsten L.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    Es sollte in der Anleitung des Multischalters stehen ob dieser mit Quad-LNBs betrieben werden kann. Ob deiner das kann kann man aufgrund deiner Informationen nicth sagen.

    Probiere es doch einfach mal aus. Wenn der Multischlater keinen Schalter für den Quad-LNB Betrieb hat sollte es einfach so funktionieren wenn der das kann (Die Beschriftung der Eingänge ist zum Betrieb mit einem Quad unwichtig. Einfach die vier Kabel irgendwie ran).

    cu
    usul
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    Kurz und Knapp JA ;)

    Du brauchst ein Quattro Universal Lnb. :winken:
     
  4. richard.fish

    richard.fish Neuling

    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    Sorry, ich bin jetzt etwas verwirrt. Sind das jetzt 2 widersprüchliche Antworten? Einmal: Ganz egal, einfach alle 4 Kabel irgendwie anschließen. Und andererseits: Anderen LNB kaufen und Anschlüsse beachten.
    Ist das ein Widerspruch oder meinen beide Beiträge einfach nur verschiedene Herangehensweisen
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    Der Verkäufer hat dies zu "klären"/ verschuldet, denn ihm wurde eine konkrete Frage gestellt und der MS sollte schließlich quadtauglich sein. Etwas muß man sich als Laie auf entsprechende Aussagen auch verlassen dürfen bzw. er muß das Teil zurücknehmen.

    Ein entsprechender MS schaltet diesen Quad auch!

    Der Falke
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    Ich sagte das ich es nicht weis, das du es aber ausprobieren kannst. Und DANN (zum Ausprobieren) ist die Kabelzuordnung egal.
    WENN der Mutlischalter keinen Schalter hat wo man den Quad Modus aktivieren kann DANN werden die Kabel halt einfach irgendwie angeklemmt.

    Und Schwalbes Antwort (wo er definitiv "Nein" sagt) interpretiere ich so das er weis das es keinen Skymaster Multischalter gibt (du nennst ja kein Modell) der Quad tauglich ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2009
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    "interpretiere ich so das er weis das es keinen Skymaster Multischalter gibt "

    --> Dies ist wahrscheinlich so, aber steht entgegen der Aussage des Verkäufers und dies sollte der Käufer so nicht akzeptieren.

    Der Falke
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    Das ist nicht nur warscheinlich so, sondern tatsächlich, es gibt von Skymaster keinen Multischalter 5/6 der fähig ist mit Quad-lnb's umzugehen, von dieser Fa. gibt es nur eine 5/8 MS der das kann
    http://www.receiverwelt.de/uploads/pics/37173_pic1.jpg und der hat die Artikelnummer 37173
     
  9. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Welcher LNB für 6er Multiswitch?

    --------------------------------------------------------------------------------
    "interpretiere ich so das er weis das es keinen Skymaster Multischalter gibt "

    --> Dies ist wahrscheinlich so, aber steht entgegen der Aussage des Verkäufers und dies sollte der Käufer so nicht akzeptieren.