1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher liebe Mensch war das?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Scholli, 6. August 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Es ist jetzt bestimmt etwa 2 Jahre her, da hat mir hier ein lieber Mensch dazu verholfen, dass ich mit der normalen Fernbedienung in das Service-Menü meines Philips-TV kam. Alle vorangegangenen Versuche, Geometriefehler von einer Werkstatt beheben zu lassen, endeten stümperhaft.Außeerdem behaupteten damals alle "Fachleute", dass ich dazu eine spezielle Service-Fernbedienung bräuchte. Ich weiß leider nicht mehr, wer dieser liebe Mensch war, der es wirklich besser wußte. Ich hatte es damals, mit seiner Hilfe und mit entsprechender Sorgfalt, in kurzer Zeit geschafft, dass dieser Philips-TV seitdem eine ordentliche Geometrie besitzt.
    Inzwischen geht es mir aber mit meinem JVC HV-32P37 SUE ähnlich. Es ist einfach nicht möglich, während der Garantiezeit eine Werkstatt zu finden, die sich meiner Beanstandung in Fragen der Bildgeometrie annimmt.
    "Bitte melde Dich", hieß es wohl irgendwann mal in einer Talkshow.
    Ob ich in diesem Falle Glück habe, nochmals durch Selbsthilfe zum Erfolg zu kommen??????
     
  2. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    versuchs mal da im Forum , ist ne sehr gute Seite und da wird sich bestimmt was finden :) :winken:


    http://www.repdata.de
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    Dank an kinski2, aber der Schuß ging nach hinten los! Da bin ich ein ein echtes Wespennest getrampelt. Daß ich zunächst in diesem Forum erst mal als "Grünschnabel" eingestufz wurde fand ich o.k. und sogar lustig. Gar nicht mehr lustig waren dann die Beschimpfungen durch alle "Götter" dieses Forums: Was ich mir eigentlich einbilde! Solche Service-Menüs sind nur Fachleuten vorbehalten. Ich würde anderen die Arbeitsplätze wegnehmen, wenn ich da an der Geometrie meines Gerätes herumspiele, ja ich würde mich sogar strafbar machen.
    Nochmals Dank an kinski2, aber dort tummeln sich nur versnopte Typen, die schon für jeden Ratschlag 20 Euro Stundenlohn verlangen.
    Deshalb nochmals hier die Frage: Wer hätte da noch einen Tipp, wie ich in das Service-Menü meines JVC komme?
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
  5. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    Habe mal gelesen:
    JVC Service Mode
    Picturemode und Display gleichzeitig drücken --> Auswahlmenü erscheint.
    wenn das funktioniert, reden wir weiter...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    Jaaaaaaa ! Danke, Ihr Lieben ! Obwohl meine Frenbedienung ganz anders aufgebaut ist, bin ich mit Mute und i-Taste im Service Nenü:
    1. IF
    2. V/C
    3. Audio
    4. DEF
    5. VSM PRESET
    6. STATUS
    7. 3DNR
    8. IP
    9. SHIPPING (OFF)
    0. BUS FREE
    Darunter steht: 1-9:Select i:exit
    Ich bin also mit i erst mal wieder raus, um nichts Falsches zu machen.
    Wie komme ich nun in die Bildgeometrie? Konkret: Wie kann ich die Kissenverzerrung in Richtung Tonnenverzerrung korrigieren? Oder anders gesagt: Wie kann ich versuchen, den linken und rechten Bildrand eines 4:3-Bildes geradliniger zu bekommen?
     
  7. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    Dann schau mal, ob dir das weiterhilft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2004
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    P800, Du bist ein P F U N D S K E R L !!!!!! Unter 4. habe ich die Bildgeometrie gefunden. Grundsätzlich schreibe ich mir alle Werte erst mal auf. Schon nach 10 Minuten konnte ich speziell die Bildränder wesentlich besser darstellen als die Endkontrolleure von JVC.
    Nochmals allerbesten Dank !!!!!
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    AW: Welcher liebe Mensch war das?

    Na dann hat sich die Mühe doch gelohnt :) .
    Die Auszüge sind aus HV-29LPZ_basic.Ch.-MF entnommen, nicht direkt deinem Gerät entsprechend.
    Die Datei hat besonderes Format (*.djvu), nur mit einem speziellen Plugin lesbar.(deshalb hab ich es nicht komplett verlinkt).
    Aber wie man sieht, lässt sich Verwertbares entnehmen.
     

Diese Seite empfehlen