1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher ist der Beste LNB für HDTV

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lormic, 9. Juni 2010.

  1. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    hast du schon hdtv receiver?

    welchen lnb hast du biss jetzt? sind dort zwei anschlüsse die NICHT benutzt werden?

    wenn ja dann brauchst du nur dort zwei kabel zum multischalter führen und du kann auch die deutssprachigen hd sender der ör empfangen.

    sieht für mich so aus als würdest du biss jetzt nur dass highband vertikal und horizontal empfangen weil aus kostengründen auf die zwei kabel verzichtet wurde (hat wohl der techniker gemeint dass man die eh nicht braucht)

    wenn du schon hd receiver (bei anderen werden die hd sender natürrlich nicht eingelesen) hast dann versuche mal manuellen suchlauf

    auf 11914.50 H - Txp: 75 - Beam / Ausleuchtzone: Astra 1MDVB-S2 (QPSK) - 27500 9/10
    da sollten dann zumindest hd sender von sky eingelesen werden aber natürlich ohne abo nicht helle werden.
     
  2. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    welchen tuner hat den dein bravia eingebaut? für hd empfang braucht er einen dvb-s2 tuner!

    ohne diesen gibt es nur hd empfang wenn du einen hd receiver dazwischenschaltest.

    also leitung von verteiler an receiver und dann an den receiver mit hdmi kabel an tv gerät
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    Nein. Du würdest ja nur eine der beiden schon vorhandenen Ebenen empfangen die deine gewünschten Programme nicht enthalten - sonst würdest du sie über den Multischalter bekommen. Du musst die beiden fehlenden Kabel nachlegen.
     
  4. Lormic

    Lormic Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    aber wenn ich alle anderen ferseher vom verteiler abstecke und nur noch das eine zu dem bravia( hat dvbs2)dran lasse ist das doch so als ob eine direkte leitung zu dem ferseher geht oder seh ich das falsch?
     
  5. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    ja siehst du falsch!

    es müssen alle vier ebenen lowband vertikal, lowband horizontal, highband vertikal und highband horizontal (bei dir derezeit vermutlich nur die letzen zwei) an den multischalter gehen.

    dieser "mixt" dann die ankommenden signale und bereitet sie so auf dass dann bei jeder leitung die ausgeht der gesamte frequenzbereich anliegt und jedes gerät an dem dann einen leitung angesteckt ist dass gesamte spektrum dass anliegt empfangen kann.

    du müsstest wenn du eine der bishehrigen ausgangsleitungen an deinen bravia (wenn er sattuner hat) anschliesst die programme die du bis jetzt erhalten hast (eben sat sd) mit dem bravia (nach kanalsuchlauf) empfangen können.

    (hoffe es war halbwegs verständlich)
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    Nochmal:

    Die Programme senden verteilt auf vier Bereiche ("Ebenen"). Diese passen nicht alle auf ein einziges Kabel.
    Das LNB hat vier Ausgänge. An jedem Ausgang wird ein anderes Band mit anderen Programmen ausgegeben.

    Die Programme kommen also verteilt auf die vier Kabel zu dir ins Haus.

    Der Multischalter hat nun die Aufgabe, dem jeweiligen Teilnehmer dasjenige der vier Kabel durchzuschalten, dass der Teilnehmer zum Empfang des gerade gewünschten Programmes braucht.

    Liegen nur zwei Kabel, kann auch nur zwischen den auf den beiden Kabel enthaltenen Programmen ausgewählt werden, egal ob der Multischalter die durchschaltet oder du die Kabel von Hand verbindest.

    Für die fehlenden Programme musst du die beiden fehlenden Kabel nachziehen, sonst kannst du sie nicht empfangen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  7. Lormic

    Lormic Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    also es ging nicht. aber nochmal grundsätzlich reicht es nicht wenn ich vom quattro lnb direkt von jedem anschluss direkt zu einem receiver gehe oder muss ich alle vier leitungen zum verteiler führen und verteilt dann weiter
     
  8. Lormic

    Lormic Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    ok gut danke schonmal
     
  9. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    eines könnte er schon machen er könnte er testweise schon mal machen ohne kabel legen zu müssen.

    er kann eine leitung vom lnb zum multischalter an richtigen ausgang beim lnb (lowband horizontal) am richtigen eingang beim multischalter (ebenfalls lowband horizontal) anschliessen und dann schauen ob er dann mit suchlauf beim tv die deutschen ör hd sender findet (darum dürfte es ihm ja wohl gehen)

    ist aber nur behelfsmässig da ihm dann ja eine ebene im highband ausfällt!
     
  10. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welcher ist der Beste LNB für HDTV

    um direkt anzuschliessen würdest du quad lnb brauchen. die haben den multischalter schon im lnb eingebaut und brauchen daher KEINN multischalter.