1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher HDTV-Plasma?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von UnrealityMan, 27. August 2005.

  1. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Welcher HDTV-Plasma?

    Danke, Danke und nochmals Danke. War wirklich nicht mehr zum lesen!!

    Aber jetzt zum Thema:

    Lampenlebensdauer Beamer:

    Je nach Gerät sind zwischen 1.500 bis 4.000 Stunden drin. Im Mittel dürften die Lampen so 2.000 bis 3.000 Stunden laufen. Die Ersatzlampen für die gängigsten HD-LCD Beamer (1280 x 720p) liegen so um die 300 Euro (nicht Listenpreis, sondern Internet-Preise). Je nach Konsum halten die Lampen somit zwischen 2 und 4 Jahren.

    Neben den HD-Beamer-Kosten (Sanyo Z 3, Panasonic 700p ca. 1.300 Euro und nur die haben z.Zt. HDMI-Anschlüsse), kommt noch das Geld für eine Rolle-Leinwand dazu. Die gibt es günstig schon ab 150 Euro, nach oben hin sind kaum Grenzen gesetzt aber auch die teuren Rollo-Leinwände werfen mit der Zeit unangenehme Falten, die unerwünschte Bewegungen ins laufende Bild bringen. Deswegen schwören viele auf Rahmenleinwände, die aber in Deiner Wohnung kaum zu realisieren ist.

    Von einem Umbau des Beamers halte ich nicht viel, da damit der Luftaustritt bei einigen Modellen verbaut ist, was wiederum nicht gut für die Lebensdauer ist. Zudem haben die oben erwähnten Geräte recht leise Lüfter und man kann sie im Sparmodus betreiben, was der Lampenlebensdauer zu gute kommt.

    Ich würde einfach mal in einen Home-Cinema Laden gehen und mir dort die unterschiedlichsten Systeme anschauen. Danach möchte man sowieso nicht mehr in die „Kleinen Röhren und Plasma-Teile schauen.

    Das Bild mag zwar im direkten Vergleich zur Röhre etwas flau erscheinen, für sich betrachtet aber sensationell. Mit Beamern hat man auch die wenigsten Anschlussprobleme, denn die „fressen“ wirklich alles was es so an Fernseh- und PCnormen gibt.

    Man benötigt halt noch eine AV-Receiver mit entsprechenden Boxen (falls noch nicht vorhanden) damit man auch den Ton mitbekommt.

    Allerdings sollte Dein Fenster verdunkelbar sein. Am besten mit einem Außenrollo. Man kann zwar auch mit etwas Licht einen Beamer betreiben, die Bildqualität wird aber deutlich schlechter.

    Persönlich kann ich Dir nur den Umstieg auf einen Beamer empfehlen. Vor allem mit HD-TV wird da ein Bild an die Wand geworfen, dass sich vor keinem Kino mehr verstecken muss. Im Gegenteil, das Bild dürfte besser sein als in so manchem - selbst teuren - Filmpalast.

    Hier mal ein paar Links die weiterhelfen können

    cine4Home: aufwendige Tests mit viel Infos

    areadvd: ähnliche Infos wie bei cine4Home

    projector Central: Englische Seite mit Abstandskalkulator für diverse Projektoren und viele gute Reviews mit Leserkommentaren

    Visivo: ein Anbieter von vielen, der aber günstige Leinwände mit guter Qualität verbindet.

    beamershop24: ein Anbieter von vielen, der aber aufzeigt wie teuer Ersatzlampen „wirklich“ sind. (Es gibt aber auch Anbieter die entsprechende Lampengarantien geben und dadurch im Preis teurer sind)

    hifi-forum: eines von vielen Foren zum Thema Beamer
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2005