1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher HD-Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von n45n4ww, 10. April 2011.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Das ist doch egal,hauptsache geht.
    Tja,das hab ich nicht gewußt.:LOL:
    Jetzt aber ernst.Welche sind die "ungeahnte Sachen"?
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Die guten alten Softcams z.B.

    aber eigentlich kann sich den Teil jeder denken
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Die Dreambox 500 gibt es auch fast identisch als "VU+ Solo" ! Nur dann eben 30-40% günstiger da du den Namen nicht mitzahlen musst. Die beruht auch auf Enigma² Software bereits im Auslieferungsstand.

    Ist zwar nur ein Single-Receiver, bei der (wie auch bei den Dreamboxen) kann man aber z.B. eine USB-Satkarte/ USB-DVBT-Karte reinstecken und das parallel noch mit nutzen z.B. während eine Aufnahme läuft !). Habe es noch nie getestet, soll aber funktionieren (bei Interesse mal selbst danach googeln !).

    Darf es was besseres sein mit Twin-Tuner und Möglichkeit eine Festplatte einzubauen (also nicht nur extern über USB zu verwenden) dann gibt es da noch die VU+ Duo, die kostet dann ohne eingebaute Festplatte ca. 370-380€. Damit kannst du dann aber über Sat z.B. 3 HD+ Sender aufnehmen und parallel noch einen 4. schauen. Und das ohne ein ruckeln etc. ! Vorteil beim Twin-Receiver Betrieb wäre wenn du 2 Versorungskabel vom LNB/Multischalter zum Receiver verlegen könntest oder über Sonderlösungen arbeiten kannst/willst (z.B. Stacker-Destacker oder Unicable-Lösung), dann könntest du vollkommen unabhängig entscheiden was du während einer laufenden Aufnahme anschaust... bei nur einem Kabel kann man parallel nur anschauen was auf der gleichen Ebene (VH, VL, HH, HL) ausgestrahlt wird.
     
  4. n45n4ww

    n45n4ww Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Was ist Ihad? i have a dreambox?

    Mein nächstes Problem: Ich habe z.Z. kein Kabel-TV. Wenn ich aber bald umziehe, kann es sein, dass ich auf einmal doch Kabel bekomme. Nun meine Frage: Kann man diese "ungeahnten Sachen" auch mit Kabel-TV machen? Soll ich also "1xDVB-S & 1xDVB-C" nehmen oder lieber "2xDVB-S"

    Noch ne Frage: Kann man mit der VIP2 auf USB-Stick aufnehmen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2011
  5. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Zu 1

    ja das ist das Ihad
    i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support | Startseite

    Mit der DM HD 500 nur 1x Sat

    es ist auch mit spezieller Software möglich einen Stecktuner an der DM HD 500 anzuschließen, aber eigentlich reicht der eine Tuner.

    Also mit der kleinen Dreambox ist es nur ein Tuner

    bei der DM 8000 sind es zwei Tuner und auch 700 Euro mehr...

    Und die Festplatte der 500 Dreambox muss einen eSATA Anschluss haben, da die keinen USB Port hat...
     
  6. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Natürlich.Entweder auf USB Stick oder auf Festplatte.
    Die Tuner kann man auch "mischen".(z.B.1x DVB-S2/1x DVB-C,1x DVB-S2/1x DVB-T,usw.)
     
  7. n45n4ww

    n45n4ww Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Danke für die Antworten!

    Ok, ich habe mich jetzt für "VIP2 2xDVB-S" entschieden.

    Hole später noch 3 LNBs und ein Diseqc mit 3xIN und 2xOUT. Muss ich da auf irgendwas achten oder passen alle Diseqc? Gibt's irgndwelche Clous dabei?

    Wie heisst denn die Alternativsoftware für VIP2?

    Wie groß sollte der USB-Stick sein für sagen wir mal 5 HD-Filme? 8, 16 GB? Und v.a. welche Software muss ich nutzen, um die HDTVRips nach divx oder Matroska zu konvertieren?
     
  8. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Einen 3/2 Diseqc-Schalter gibt es nicht...
     
  9. n45n4ww

    n45n4ww Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Es gibt doch mindestens 3 IN und 2 OUT, Z.B. 4xIN und 2xOUT, oder?
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Welcher HD-Receiver?

    Für 3 LNB's und 2 Anschlüsse brauchst du schon 2(zwei) 4/1 DiSEqC Schalter.
    z.B.SAR 411 von Spaun
    Spaun SAR 411 WSG - 4x1 DiSEqC-Schalter mit Wetterschutz für 4 Satelliten - BFM Sat-Shop

    ILTV