1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher HD-Festplattenrecorder bei im TV eingebauten HD-SAT-Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von imebro, 18. September 2011.

  1. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo an Alle!

    Seit ein paar Monaten bin ich stolzer Besitzer eines "Samsung UE55D6500". Das TV hat 3 integrierte Tuner. Einer davon ist ein HD-fähiger SAT-Tuner.

    Bisher war ich auf den Empfang über DVB-T angewiesen... Da wir nun umziehen, wo wir über SAT-Schüssel emfangen können, bin ich nun gespannt, wie der im TV integrierte HD-SAT-Tuner von der Qualität her ist...

    Zusätzlich würde ich mir gerne einen HD-Festplattenrecorder anschaffen. Da der HD-SAT-Tuner ja im TV integriert ist, muss dieses Gerät ja keinen SAT-Receiver enthalten... sondern nur einen HD-Festplattenrecorder.

    --> Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen?

    Oder reicht es sogar, wenn ich einfach eine externe Festplatte über USB ans TV anschließe. Soweit ich weiß, hat das TV nämlich auch eine Art Aufnahmefunktion, wenn ich einen der 3 internen TV-Tuner nutze...

    Eine zweite Frage hätte ich noch:
    Wir wohnen dann im 3. Stock und eine SAT-Schüssel hängt am Balkon-Gitter (außen). Es handelt sich um eine 60 cm Schüssel (Marke weiß ich im Moment nicht). Der Vorbesitzer hatte diese vor ca. einem Jahr gekauft.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese bereits für den digitalen Empfang gerüstet ist? Wie stelle ich das ggf. fest?

    Und... reicht grds. eine 60 cm Schüssel für vernünftigen Empfang oder wie ist da Eure Ansicht?

    Danke Euch und schöne Grüße,
    imebro
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2011
  2. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    5.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher HD-Festplattenrecorder bei im TV eingebauten HD-SAT-Tuner?

    Wenn die Schüssel erst 1 Jahr alt ist, ist schon sicherlich mit einen Universal LNB ausgerüstet.(zu 99,99%)
    Wenn du eine Bestätigung brauchst, poste hier LNB Typ/Bezeichnung.

    Wie sieht das mit Blitzschutz/Erdung aus?
    Info gibts hier:
    http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

    Für Astra (19,2°O) ist schon okay.
     
  3. imebro

    imebro Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welcher HD-Festplattenrecorder bei im TV eingebauten HD-SAT-Tuner?

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.

    Blitzschutz muss ich nachschauen... wir können erst in der kommenden Woche in die Wohnung rein :)

    Für Astra 19,2° O ist OK schreibst Du... was wäre denn mit einer z.B. 80-er SAT-Schüssel zusätzlich oder besser möglich? :rolleyes:

    Und... hast Du auch einen Tipp bezüglich FP-Recorder oder Aufnahme über die PVR-Funktion des Samsung?

    Danke und schöne Grüße,
    imebro
     
  4. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    5.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welcher HD-Festplattenrecorder bei im TV eingebauten HD-SAT-Tuner?

    Mit eine 80cm Schüssel hättest du eine größere Schlechtwetterreserve.
    Ich würde einfach eine externe Festplatte anschliessen.Bei einen interen Sat Tuner kannst du sowieso nur das anfnehmen was du gerade anschaust.
     
  5. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    AW: Welcher HD-Festplattenrecorder bei im TV eingebauten HD-SAT-Tuner?

    oder Du kaufst dir gleich einen Twin LNB, verlegts ein 2. Koaxkabel und legts dir einen Satreceiver mit Festplatte zu, dann kannst Du, unabhängig vom Sehen, aufnehmen was Du willst

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen