1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dixie, 13. Juli 2005.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich glaube, es hängt ein bisschen davon ab, was die senden. [​IMG]

    Ich glaube, auf Slowenien 1 sind zum Beispiel die Hauptnachrichtensendungen regelmässig FTA.

    Umgekehrt dürften US- Made-for-TV Movies mit englischem Originalton und landesüblichen Untertiteln verschlüsselt sein.

    Ich meine, SLO 1 ist überwiegend FTA und SLO 2 häufig verschlüsselt.

    Das vom Thread Starter geschilderte Problem haben wir bei vielen Sky Sendern, die als codiert geflaggt sind, aber FTA senden. Bei den meisten Billig-Receivern kann man einstellen, dass auch codierte Sender eingelesen werden.
    www.lyngsat.com ist eine gute Seite. [​IMG]
     
  2. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.952
    Zustimmungen:
    732
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Kenne den Skymaster zwar nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß er an die tvbox rankommt.
     
  3. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Mein popeliger und billiger (und im Original-Zustand befindlicher) Phillips-Receiver ordnet beide als verschlüsselte Sender ein, zeigt sie aber problemlos.

    Dasselbe hat er auch mit den (normalerweise verschlüsselten) Dänen gemacht, die während der letzten Wahl einige Tage unverschlüsselt gesendet haben.

    Nur bei bestimmten Sendungen bleibt bei SLO-1 und -2 der Bildschirm schwarz. Entspricht nebenbei auch der Programmübersicht auf der Homepage des Slowenischen Fernsehens: Sendungen, die verschlüsselt gesendet werden, sind dort mit einer kleinen Satellitenschüssel markiert. Meist sind das amerikanische Spielfilme oder bestimmte Sportübertragungen.

    Klüber

    PS: Guck mal hier: http://www.rtvslo.si/modload.php?&c_mod=rspored-v2
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2005
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Tja, mit ansehen war nicht das Programm gemeint, sondern der Datenverkehr in den Pids ;) Und das sieht man aktuell nunmal nicht auf irgendwelchen Internetseiten.
     
  5. Harry_K

    Harry_K Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Wenn du damit den CA_Descriptor in der PMT meinst, der auf tatsächlich gesendete ECMs verweist, hast du damit kein echtes Kriterium für eine Verschlüsselung. Nur das scrambling control field in den Headern der TS-Packets ist ein sicheres Zeichen.

    Das wird aber hier von den STBs, die diese Sender generell als verschlüsselt anzeigen, gar nicht ausgewertet. Diese Boxen lesen z.B. beim Suchlauf die SDT, um den Sendernamen zu bekommen. In der SDT steht für jede service_id ein free_CA_mode Flag, das der eigentliche Übeltäter ist, weil es bei den Sloven dauernd gesetzt ist und nicht nur, wenn wirklich verschlüsselt wird. Mit etwas veränderter Firmware wären die Sender kein Problem ;)
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Alles soweit klar, aber ich meine natürlich auch die CW´s selbst. Sie decrypten zu lassen, ergibt bei einer FTA-Sendung keinen wirklichen Sinn. Daß diese im fraglichen Zeitraum alle 10 sec wechselten, habe ich mir ja nicht ausgedacht.
     
  7. Harry_K

    Harry_K Junior Member

    Registriert seit:
    25. April 2005
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Das sagt ja auch Niemand. Es ist nur kein Kriterium für FTA/verschlüsselt. In diesem Fall werden CWs in den ECMs völlig überflüssigerweise gesendet. Die FTA-Receiver können ECMs eh nicht entschlüsseln und werden das auch nicht versuchen ;)