1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dixie, 13. Juli 2005.

  1. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    @Smurfy:
    Ebendiese Information hatte ich auch: daß beide Sender nur manchmal verschlüsseln, aber das Cryptflag immer gesetzt ist, so daß etliche FTA-Receiver aussteigen.

    Und meine obige Frage war, welcher FTA-Receiver das Cryptflag einfach ignoriert und dennoch einen Versuch startet, das Programm darzustellen. Weiß hierzu irgend jemand etwas Näheres?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Das die Sender momentan beide verschlüsselt sind, ist eine Tatsache. Ob sie das immer tun, ist eine andere Frage. Dies kann ich nicht beurteilen.
     
  3. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Beide sender zur Zeit unverschlüsselt empfangbar. ;)

    Ob die jetzt laufend CW Updates machen oder nicht, Tatsache ist, das der MPEG Datenstrom nicht verschlüsselt ist, sonst würde der Humax F2-Fox nix darstellen, sondern "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar." anzeigen.

    Nächster Fall: BH-TV1 auf Hotbird, 11938 H 27500 3/4 ebenfalls zur Zeit nicht verschlüsselt, aber mit Viaccess Kennung.

    Mein Humax scheint sich jedenfalls nicht vom Cryptflag beeindrucken zu lassen und versucht einfach den MPEG-Datenstrom zu verarbeiten. Kann ers, weil nicht verschlüsselt, liefert er halt Bild und Ton. Andere Receiver werden sich wohl sagen: "Hm, da is nen Cryptflag, also versuch ich erst gar nicht, den MPEG Datenstrom zu verarbeiten." Klar das dann der Bildschirm dunkel bleibt bzw. ne Fehlermeldung erscheint.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    BHT hat in der PMT momentan keinen ECM-Pid eingetragen, sendet auch keine ECMs. Ist daher auch unverschlüsselt empfangbar. Bei Slo TV sind ECM-Pids hinterm Descriptor 09 eingetragen, ECMs werden gesendet und Control Words geändert.
     
  5. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Dann frag doch die Slowenen, warum die das so machen. :winken:

    Solange der Datenstrom nicht verschlüsselt wird, können einige Receiver wohl nen Bild und Ton liefern. Der F2-Fox scheint einer der Sorte zu sein.

    Edit: SLO-TV1 empfangbar, SLO-TV2 "Der Kanal ist verschlüsselt oder nicht verfügbar.":D

    17:30 VISA FOR THE FUTURE, BOSNIAN COMEDY SERIES, 14/20 mit dem Cryptsymbol. :winken:

    Edit2: Sendung vorbei, SLO-TV2 wieder offen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2005
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Ich hab eine Dbox 1 mit DVB 2000, Philips DR 2000, Lemon Volksbox und einen Skymaster DX 44 danach schauen lassen. Alle meinten das Signal sei verschlüsselt, haben es aber alle klaglos dargestellt.
    Nur Slovenien 2 ging bei manchen nicht. Das lag aber scheinbar dadran, weil die irgendwann das Programm abgeschaltet haben glaub ich. Kurz vorher war auch nur noch Schwarzbild mit Sendelogo zu sehen. Und dann ging es auch bei keinem der Receiver mehr.

    Gruß Indymal
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Womit wir wieder genau bei meiner Eingangsfrage wären, die anscheinend doch berechtigt war:

    Welche FTA-Receiver ignorieren das Cryptoflag? Vom F2 ist bekannt, daß er dies tut, manche andere anscheinend auch, wieder andere dagegen nicht.

    Kann jemand einen (günstigen) FTA-Receiver empfehlen, der das Cryptoflag definitiv ignoriert?
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Der Skymaster zum Beispiel, den ich habe. Der hatte glaub ich mal so um die 50 Euro gekostet. Bei Ebay gibt es sehr viele DX 22 zu kaufen, für lau. Die sind eigentlich Baugleich mit dem DX 44, nur fehlen da Digitalaisgang und statt 4000 Programmplätzen gibt es nur 2000.
    Allerdings glaube ich mal, daß sowieso die meisten Receiver dazu in der Lage sind. Nur bei richtigen Markenherstellern oder Premiere zertifizierten Receivern etc, wäre ich da sehr vorsichtig. Oftmals wird sich dabei stärker an den Wûnschen der Medienindustrie orientiert, als am Interesse des Kunden.
    Was jetzt aber nicht heißen soll, daß es bei denen generell nicht geht.

    Gruß Indymal
     
  9. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.922
    Zustimmungen:
    723
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welcher (günstige) FTA-Receiver für codierte, aber unverschlüsselte Programme?

    Günstig find ich das Ding aber trotzdem nicht. Zumal der miteingebaute Kabel- bzw DVB-tuner meiner Meinung nach auch unnötig Geld kostet, obwohl den kaum ein Satuser jemals braucht.

    Gruß Indymal